Intel i5 760 oder Amd phenom x4 970 BE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch eine Anmerkung zu solchen Threads im Allgemeinen. Ich verstehe nicht das Leute für Gaming PCs immer AMD Prozessoren empfehlen. Seit Einführung der Core2 Prozessoren hinkt AMD leistungsmäßig deutlich hinterher. Die aktuellen Core ix Prozessoren sind in ALLEN Belangen besser als vergleichbare AMD Pendants. AMD versucht diesen Vorsprung durch teils deutlich höhere Taktzahlen=höherer Stromverbrauch=höhere Temperaturen zu egalisieren. Also warum sollte sich jemand in seinen Gaming PC irgendeine Billig-CPU von AMD stecken? Nur weil die CPUs/Boards ein bißchen preiswerter sind? Sorry aber das ist BLÖDSINN! Lieber ein paar Euro mehr investieren und sich einen aktuellen Core ix kaufen. Das ist definitiv die beste Wahl für einen Gaming PC!

Hattest Du denn schonmal einen AMD in deinem PC? Merkst Du beim Spielen, ob Du an einem AMD oder an einem Intel Rechner sitzt? Und das Argument mit dem höheren Stromverbrauch = höhere Temperatur ist auch sehr komisch, die Intel CPU's laufen im Schnitt vielleicht mit 100-200mV weniger. Leute, die den elektrotechnischen Größen/Einheiten mächtig sind, wissen wie lächerlich klein der Unterschied ist. Aber die Leute finden halt immer wieder Gründe, warum Produkt A 100x besser ist als Produkt B und sei es der kleineste Unterschied im Detail.

BTT: Würde mich an deiner Stelle für den AMD entscheiden und nicht die Sockelpolitik von Intel unterstützen :)

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD ist leicht schneller! Jedoch würde ich dir persönlich weder zu dem i5 noch zu dem X4 raten, sondern gleich einen 1055T X6 kaufen, ist zukunftssicherer .

das ist ein Irrtum der 750 ist schneller [/URL]und auch sparsamer vom Strom
zukunftssicherer ist keine CPU und kein Sockel, es gab noch nie PC
zukunftssicherere Hardware !
der Turbo Boost Mod der Neuen I5 ist ganz praktisch .

man merkt in der Realität keinen Unterschied nur bei der Strom Rechnung dann später,:D
Intel hat immer noch die Sparsamsten und schnellsten CPUs , das konnte AMD immer noch nicht toppen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein Irrtum der 750 ist schneller und auch sparsamer vom Strom
zukunftssicherer ist keine CPU und kein Sockel, es gab noch nie PC
zukunftssicherere Hardware !
der Turbo Boost Mod der Neuen I5 ist ganz praktisch .

man merkt in der Realität keinen Unterschied nur bei der Strom Rechnung dann später,:D
Intel hat immer noch die Sparsamsten und schnellsten CPUs , das konnte AMD immer noch nicht toppen.

Aber AMD hat das beste Preis-Leistungsverhältnis, ich habe ja nie behauptet das AMD schlecht sei aber die CPUs reichen vollkommen aus denn auf 2-3 FPS durch die CPU kommt es auch nicht an da würde ich lieber in eine stärkere Grafikkarte investieren

Hattest Du denn schonmal einen AMD in deinem PC? Merkst Du beim Spielen, ob Du an einem AMD oder an einem Intel Rechner sitzt? Und das Argument mit dem höheren Stromverbrauch = höhere Temperatur ist auch sehr komisch, die Intel CPU's laufen im Schnitt vielleicht mit 100-200mV weniger. Leute, die den elektrotechnischen Größen/Einheiten mächtig sind, wissen wie lächerlich klein der Unterschied ist. Aber die Leute finden halt immer wieder Gründe, warum Produkt A 100x besser ist als Produkt B und sei es der kleineste Unterschied im Detail.

Warum ist mein Argument "komisch"?

Technic3D Review: AMD Phenom X4 970 BE CPU im Test | Seite 8: Temperatur und Leistungsaufnahme | CPU's

Phenom II X4 970 BE 3.50 GHz Review - Page 11/13 | techPowerUp

Phenom II X4 970 BE 3.50 GHz Review - Page 13/13 | techPowerUp

Neue AMD-CPUs im Kurztest: Phenom II X6 1075T, X4 970 BE, X3 740 BE, X2 560 BE und Athlon II X4 645 - cpu, amd, phenom ii

Test - AMD Phenom II X4 970 Black Edition - Desktop-CPU mit Quad-Core und 3,5 GHz | Benchmarks | TecChannel.de

in deinem dollen Test wird mit dem I7 I920 verglichen und nicht mit dem
I5 760 oder I7 860, der I7 920 ist zwar eine gut CPU aber schon 1 1/2 Jahre auf dem Markt und war 2008 und 2009 AMD weit überlegen , der I 7 860 kommt dem I7 920/930 recht nahe was Leitung an geht ist aber sparsamer , der I 5 760 ist ein kleinen Tick langsamer aber trotzdem mehr als ausbrechend schnell für alles .

Zuletzt bearbeitet:
BTT: Würde mich an deiner Stelle für den AMD entscheiden und nicht die Sockelpolitik von Intel unterstützen

nur so zur info, AMD wird ab etwa Mitte 2011, wenn Llano kommt ebenfalls 2 Sockel parallel im Desktopbereich haben. Diese ständige intel bashe wegen der Sockel ist also nicht nur schon abgelutscht sonder auch nicht mehr angebracht, da AMD den gleichen Weg geht.

mfg

in deinem dollen Test wird mit dem I7 I920 verglichen und nicht mit dem
I5 760 oder I7 860, der I7 920 ist zwar eine gut CPU aber schon 1 1/2 Jahre auf dem Markt und war 2008 und 2009 AMD weit überlegen .

Du solltest die Tests vielleicht mal richtig lesen:daumen2: In jedem wird entweder in den Tabellen oder im Fazit auch Bezug genommen auf i5 750/760 was beispielsweise den Stromverbrauch und die Leistung angeht.

nur so zur info, AMD wird ab etwa Mitte 2011, wenn Llano kommt ebenfalls 2 Sockel parallel im Desktopbereich haben. Diese ständige intel bashe wegen der Sockel ist also nicht nur schon abgelutscht sonder auch nicht mehr angebracht, da AMD den gleichen Weg geht.

mfg

Naja nur zur Info Llano wird wohl nicht Vergleichbar sein denn AMD wird doch eine andere Schiene haben als Intel !
Bei Intel siehts doch so aus das 13xx Sockel Pro oder mindestens Semi Pro sind und 11xx Sockel Desktop Home User snprechen soll ...
Bei AMD sehe ich das etwas anders , da Ist Llano eher was in der Ecke Office HTPC / Casual Gamer und ich sehe da kaum viele User gerade in einem Forum wie diesem :)
Also bei Intel ist es dann auch noch eher der Fall das man Definitiv irgendwo zwischen denn Stuehlen Sitzt und nicht weiss dieses oder Jenes , das sehe ich bei denn 2 AMD Sockeln nicht im Ansatz !

Zum Stromverbrauch will ich auch nur nochmal Folgendes loswerden , es ist doch wirklich kurios das immer die Selben Leute die von SLI reden und bei GPU die "der verbrauch ist mir Scheiss egal solange billig und halbwegs die Leistung stimmt" , bei denn CPU s um jedes Miliwatt streiten .
Wohl nur das sie das 4 x an der Graka wieder verblasen koennen ! genau die scheinen was gegen AMD zu haben , weil wenn man sagt Nimm ne 5850 statt der GTX 470 die Verbraucht ganze 50-60 watt weniger es immer heisst was die ist aber 50 eu Teurer ! da sieht keiner das es wieder an der Steckdose reinkommt :)
Dann noch die Scheinheiligkeit auf der einen Seite sind die I so sparsam super toll aber dann gleich im selben Atemzug die kann man super Ocen und dann kann jeder AMD einpacken bla bla , das die dann alles andere als noch Sparsam sind will wohl auch keiner mehr wissen ...
Also muss jeder selber wissen was er kauft aber bei manchen Empfehlungen / Kommenatren koente man schon *Piep* Bitte pasendes Einfuegen ...

mfg F-4

boh echt ?
ich hatte noch nie SL und seit Anfang 2009 recht sparsame und noch ausreichend schnelle 3D; Intel PCs, was sich deutlich in der letzten Strom Nachzahlung bemerkbar gemacht hatte, ca. 40 € weniger :daumen: wenn der PC jeden Tag 10 Stunden an ist .

Naja nur zur Info Llano wird wohl nicht Vergleichbar sein denn AMD wird doch eine andere Schiene haben als Intel !

klar fährt AMD eine andere Schiene, aber 2 bleibt 2

Bei Intel siehts doch so aus das 13xx Sockel Pro oder mindestens Semi Pro sind und 11xx Sockel Desktop Home User snprechen soll ...

das wird sich bei SB etwas ändern, überschneidungen bei den CPUs wie jetzt (beispiel i7-860/920) wird es laut aktuellem Stand nicht mehr geben und der Sockel 2011 wohl ein reiner High End Sockel werden der für 99,9% der User und vor allem der OEMs völlig uninteressant ist. Der Marktanteil des Sockel 1366 liegt jetzt schon bei unter 1% - der Sockel 2011 wird wohl noch darunter liegen.

Bei AMD sehe ich das etwas anders , da Ist Llano eher was in der Ecke Office HTPC / Casual Gamer und ich sehe da kaum viele User gerade in einem Forum wie diesem

der Llano wird wohl den bereich abdecken den jetzt der AthlonII und die kleineren Phenoms abdecken - da gibts hier doch einige, gerade in günstigen Gaming PCs (so 600 - 650€ Zusammenstellungen werden ja doch häufig angefragt) wird ein BD wohl Budgetmäßig nicht drin sein

Also bei Intel ist es dann auch noch eher der Fall das man Definitiv irgendwo zwischen denn Stuehlen Sitzt und nicht weiss dieses oder Jenes , das sehe ich bei denn 2 AMD Sockeln nicht im Ansatz !

ja, jetzt, aber wie gesagt ändert sich das mit SB - der Sockel 2011 wird wohl im Mainstreambereich bis 250€ überhaupt nicht mehr vertreten sein. Sprich den Preisattrattraktivsten Markt von 80 bis etwa 250€ wird intel komplett mit dem Sockel 1155 abdecken wärend AMD dort 2 Sockel haben wird. Man wird sich hier also entscheiden müssen, kaufe ich einen älteren Phenom mit einem AM3+ Brett um die BD Option offen zu halten oder einen neuen 32nm Llano mit einem FM1 Board und verzichte auf eine Aufrüstmöglichkeit.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also noch mal paar sachen ;) : der stromverbrauch ist mir egal :D
6-kerner will ich auf keinen fall
welcher von den x4 955, x4 965 oder i5 760 hat den übertaktet die meiste leistung?

Der i5-760 ist klar schneller in Spielen als der X4 970 und sparsamer. Da gibt's auch nichts zu feilschen. Auf der anderen Seite ist der Phenom II samt Board günstiger, dafür ist das OC-Potenzial geringer - wer Spiele- und OC-Leistung möchte, legt also ein paar Euro mehr hin und bekommt bei Intel dafür auch klar mehr.

das meine ich ja die ganze Zeit naja und der geht ja bei Turbo Boost über 3 GHZ noch
ne schnellere und Sparsamerer CPU macht einfach mehr Sinn und Zweck heutzutage,
wird der Strom besser ausgenutzt "und wie ich schon immer gerne sage lieber Intel das Geld geben was die CPU mehr kostet, was auch der Entwicklung zu gute kommt"
als den Strom Versorger, der für uns nichts tut und nur ab kassiert.
was Games an geht, da geht dann oft die I5 CPU in den Turbo Mod

hier ma so ein Bench test

Zuletzt bearbeitet:
Der i5-760 ist klar schneller in Spielen als der X4 970 und sparsamer. Da gibt's auch nichts zu feilschen. Auf der anderen Seite ist der Phenom II samt Board günstiger, dafür ist das OC-Potenzial geringer - wer Spiele- und OC-Leistung möchte, legt also ein paar Euro mehr hin und bekommt bei Intel dafür auch klar mehr.

Stimmt schon aber die 45€ die man spart wenn man sich den 955 kauft könnte man dann wieder in eine bessere Grafikkarte oder in eine SSD stecken, was vor allem beim spielen in meinen Augen mehr Sinn macht als eine etwas potentere CPU da wie man an der 360 sieht auch eigentlich 3-Kerne noch vollkommen ausreichen

was die meisten AMD Fans gern übersehen Strom wird statt billiger immer teuer , AMD zahlt deine Strom Kosten nicht und... (ca. 25 bis 30 Watt für den Monitor dazu gerechnet) ,ein PC gesamt Verbrauch von unter 98 Watt gegen einen PC der 170 Watt Verbraucht reiner Windows betrieb was ja das meiste aus macht
, wenn der Rechner täglich 7 bis 10 Stunden läuft -> da kommt eine mehr Summe von mehr als 45 € dazu :what: ich hab das mal so grob nachgerechnet , das ist Wahnsinn . Ein PC der zu hohe Betriebskosten heute hat kann eigentlich gleich verschrottet werden, denn nach 2 Jahren und Wertverlust haben die Nebenkosten den reinen PC Wert überholt

Zuletzt bearbeitet:
was die meisten AMD Fans gern übersehen Strom wird statt billiger immer teuer ,
AMD zalht deine Strom Kosten nicht und...
ein PC gesamt Verbrauch von unter 98 Watt gegen einen PC der 170 Watt Verbraucht , wenn der Rechner täglich 7 bis 10 läuft -> da kommt eine mehr Summe von mehr als 45 € dazu :what:

Bisschen übertrieben oder?
Ist zwar nicht mehr ganz aktuell
Griff zu den Sternen: AMD Phenom II X4 955 : Stromverbrauch - Review Hartware.net

Und ich glaube kaum das einer 7-10 Stunden pro Tag am Stück zockt, sondern der PC auch eine gewisse Zeit im Idle ist...

Hmm der war gut ... gerade im Idle ist der Unterschied Intel AMd was denn verbrauch angeht am geringsten , darum laeuft da soviel auch eher bei denn wenigstens User auf !
Dann der OC , ich hatte mal einen Test gesehen wo die rausbrachten das ein I5760 bei knapp mehr als 3 GHZ schon das selbe Verbratet wie ein 1090T Stock , also wirklich Toll das Super OC Potnzial wenn man noch sparen will ...

mfg F-4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück