Intel i3 540 Flaschenhals?

heldarious

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich überlege schon länger meine jetzige CPU auszuwechseln da sie wahrscheinlich mein komplettes System bremst. Dann muss aber auch ein neues Mainboard her...
Jetziges System:
Asrock h55m
Intel i3 540
Gigabyte Radeon HD 7770
Netzteil: irgendein Chinaböller...:/

Frage: Bremst die CPU DIE GPU aus?
Immerhin kann ich BF3 auf 1920x1080 mit mittleren Einstellungen mit durchgehenden 50-60 FPS spielen

Danke schon mal für eure Antwortem

Ich würde sagen, auf Werkseinstellungen sind bspw im CPU-lastigen BF3 beide gerade so ziemlich an ihrer Grenze angelangt, bei anderen Spielen, bremst die Grafikkarte aber wahrscheinlich sogar noch eher. Einen richtigen Flaschenhals würde ich das aber nicht nennen, die ganze Flasche ist ja schon sehr dünn ;)

Mit stärkerer Übertaktung soll der i3 aber sogar mit der GTX 670 noch einigermaßen zurecht kommen, also lieber erst Grafikkarte ist aufrüsten, der i3 packt noch ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt was upgraden willst, würde ich das Budget in die Grafikkarte stecken.
Dazu kommt eben noch der Chinaböller weg und eventuell mehr Ram - Wieviel hast du denn jetzt?
CPU Kühler?

Kann ich momentan noch nicht sagen da ich die Komponenten erst in ein bis zwei Monaten bestelle würde und ich vielleicht noch einen ferienjob bekomme.

Ich würde sagen hier bremst auch die Grafikkarte ziemlich, sofern du auf höhere Settings willst.
Die CPU läuft zwar am Limit, dürfte aber an sich das "kleinere" Problem in der Config sein.
Grade mit OC sollte da nochwa sgehen. Ich würde eher sagen die GPU bremst die CPU aus, grade wenn du höhere Grafiksettings einstellen willst.

http://extreme.pcgameshardware.de/p...x00k-mit-bios-veraenderung-wuerde-helfen.html

Würde mein Board das Übertakten denn mitmachen? Wäre zumindest eine gute Zwischenlösung.

Achja was ich hab vergesen hab zu erwähnen sind die 4 GB Ram 1333mhz von Corsair

Danke

Kann ich momentan noch nicht sagen da ich die Komponenten erst in ein bis zwei Monaten bestelle würde und ich vielleicht noch einen ferienjob bekomme.

Würde mein Board das Übertakten denn mitmachen? Wäre zumindest eine gute Zwischenlösung.

Achja was ich hab vergesen hab zu erwähnen sind die 4 GB Ram 1333mhz von Corsair

Danke

Edit: Kühler ist der Boxed Kühler.
Bekomme aber vielleicht ein Abo von eurer Zeitschrift gezahlt. Da gibt es ja den Broken 2 als Prämie dazu;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Chinaböller ist ea genau ? War das ein fertiger PC ? Wenn ja könnte das Netzteil von FSP Group sein. Wenn es ein fertiger Rechner war musst man auch auf die board Größe achten

Also ich denke das eine HD 7790 das Maximum für einen Core i3 5xx ist.

@JackOnell
Also wenn es wirklich ein Fertig PC ist dann brauch er sich gar keinen Kühler holen da das BIOS von dem Mainboard mit Sicherheit das übertakten nicht zulässt.

Finde ich auch, für BF3 ist sowohl die Grafikkarte als auch die CPU zu langsam, aber die Grafikkarte ist eher getauscht und daher würde ich erst mal da ansetzen, den Unterbau kann man danach anschauen, falls nach dem Grafikkartenwechsel immer noch Unzufriedenheit herrscht.

Tut mir leid für den Doppelpost.

Ja es war ein Fertig PC. DIE Grafikkarte wurde dann später dazugekauft. Vorher hat eine Onboard Graka die Arbeit gemacht.

Das Netzteil ist eins von P-Case mit 460 Watt.

Würde mein Board denn das OC unterstützen? Und würde der Boxed Kühler reichen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 20130803_165133.jpg
    20130803_165133.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 113
  • 20130803_165147.jpg
    20130803_165147.jpg
    2 MB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Zurück