Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal fürs Interesse!
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem sparsamen Prozessor mit passendem Mainboard für ein kleines, stromsparendes Serversystem.
Folgende Anforderungen wären mir wichtig:
Speicher :
Überlegungen bisher:Ich dachte zuerst an gebrauchte Intel NUCs, allerdings haben diese meist nur einen SATA-Port und keinen geeigneten Stromanschluss für mehrere Laufwerke.
Interessante CPUs:
DDR4 Laptop/Desktop RAM sowie zwei SATA HDDs und eine SATA/M.2 SSD sind bereits vorhanden und können wenn möglich weiter genutzt werden.
Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge oder Erfahrungen mit Alternativen, die ich bislang noch nicht berücksichtigt habe?
Vielen Dank fürs Durchlesen und eure Unterstützung!
vielen Dank schon mal fürs Interesse!
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem sparsamen Prozessor mit passendem Mainboard für ein kleines, stromsparendes Serversystem.
Folgende Anforderungen wären mir wichtig:
Speicher :
- Mindestens 3 Anschlüsse für Datenträger: idealerweise 2x SATA 1x M.2
- Verbrauch ca. 8-15 W (gerne auch etwas höher, solange im Idle ca 10-15 W Werte möglich sind)
- Gigabit LAN
- 16 bis 32 GB RAM möglich
- optional PCIe-Anschluss für Erweiterungen (z.B. RAID-Karte)
- Host-System mit Proxmox
- VMs und Container (Docker/Podman), u.a. Nextcloud inkl. Office, VPN, PiHole etc.
Überlegungen bisher:Ich dachte zuerst an gebrauchte Intel NUCs, allerdings haben diese meist nur einen SATA-Port und keinen geeigneten Stromanschluss für mehrere Laufwerke.
Interessante CPUs:
- Intel N100, N150
- Intel i5 8259U, i5 7500T, i5 8500T
- Minimum wäre ein i3 5010U
- Gerne auch etwas von AMD wenn es da etwas gibt (hatte davor mal einen 200GE da habe ich den Verbrauch nicht wirklich senken können eventuell wegen dem Mainboard)
- GMKtec NucBox G3 (Alder Lake-N100)
- GMKtec NucBox G3 Plus (Twin Lake-N150)
- ASRock N100M
- ASRock N100DC-ITX
- Gebrauchte NUCs, Mini-PCs oder Thin Clients mit oben genannten oder vergleichbaren CPUs
- Asus PRIME N100-D D4
DDR4 Laptop/Desktop RAM sowie zwei SATA HDDs und eine SATA/M.2 SSD sind bereits vorhanden und können wenn möglich weiter genutzt werden.
Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge oder Erfahrungen mit Alternativen, die ich bislang noch nicht berücksichtigt habe?
Vielen Dank fürs Durchlesen und eure Unterstützung!
Zuletzt bearbeitet: