Intel Haswell-Refresh kommt angeblich am 11. Mai, "Devil's Canyon" im Juni

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Haswell-Refresh kommt angeblich am 11. Mai, "Devil's Canyon" im Juni

Wie Wccftech.com in Erfahrung gebracht haben will, werde Intel seine ersten Haswell-Refresh-Prozessoren am 11. Mai offiziell vorstellen. "Rund 20" Modelle soll dies betreffen, allerdings alle ohne offenen Multiplikator. Die neuen K-Modelle mit Codenamen "Devil's Canyon" sollen erst im Juni folgen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Haswell-Refresh kommt angeblich am 11. Mai, "Devil's Canyon" im Juni

AW: Intel Haswell-Refresh kommt angeblich am 11. Mai, "Devil's Canyon" im Juni

Ich bin schon auf die ersten Testergebnisse im Juni gespannt. Vielleicht wird wird der neue K-Prozess
or mein Upgrade.

dann kauf dir mal direkt ein neues Mainboard wie ich Intel kenne gibt's einen neuen Sockel gz

Würd mich interessieren was besser die Wärme leiten soll als die 2-3mm Kupferplatte.

@slaper
Wofür denn? Um das AMD-Lager zu deklassieren reicht auch eine Intel-CPU/Mainboard von 2011.

dann kauf dir mal direkt ein neues Mainboard wie ich Intel kenne gibt's einen neuen Sockel gz

Was Du lediglich brauchst, ist evtl. ein BIOS-Update. Das werden die selben 1150 Sockel bleiben. Ist aber schon länger bekannt.

Würd mich interessieren was besser die Wärme leiten soll als die 2-3mm Kupferplatte.

@slaper
Wofür denn? Um das AMD-Lager zu deklassieren reicht auch eine Intel-CPU/Mainboard von 2011.

Und schon geht das Bashing wieder los...

Wie wäre es mit einer friedlichen KOexistenz?

Am Interessantesten wird wohl die angeblich verbesserte Wärmeabfuhr sein. Oder betrifft die ausschließlich die K-Modelle? Ansonsten ist der Refresh eher langweilig.

Beim haswell refresh gibs auch ein neuen chipsatz, zwar ist der sockel der selbe aber man braucht troßdem ein neues mainboard

Beim haswell refresh gibs auch ein neuen chipsatz, zwar ist der sockel der selbe aber man braucht troßdem ein neues mainboard

Falls du es noch nicht mitbekommen hast, funktionieren die Haswell Refresh modelle auch mit den Chipsätzen X87.
Die Hersteller müssen nur bios updates herrausbringen. :daumen:

Artikel schrieb:
Explizit angegeben hat der Chiphersteller bei den K-CPUs ein neues Thermal-Interface-Material, das die thermischen Schwächen der bisherigen OC-Modelle wettmachen soll. Worum es sich dabei genau handelt, ließ man jedoch noch offen.
Ist damit schlicht eine bessere Wärmeleitpaste gemeint, die den bisherigen Mist ersetzen soll ?

Schätze ich mal.
Aber ob die qualitativ besser ist oder ob Intel einfach nur noch mehr reinkippt um die Hohlräume auszufüllen weiß niemand.

@slaper
Ich hab' einen i7 von 2008 und sehe noch keinen AMD Prozessor der den in Spielen wirklich übertrumpft...
Umgekehrt machen aber 90% der Leute "mehr" als nur Spielen mitm PC, und wer halt 2014 ein Upgrade oder einen Neukauf überlegt - warum nicht den Refresh?
Ich persönlich warte lieber auf Skylake oder mont und DDR4

ΔΣΛ;6276285 schrieb:
Ist damit schlicht eine bessere Wärmeleitpaste gemeint, die den bisherigen Mist ersetzen soll ?
Es wurde doch schon mehrmals festgestellt, dass die Wärmeleitpaste von Intel sehr gut ist. Der Abstand zwischen Die und Heatspreader ist jedoch zu groß bei Haswell, weswegen die Temperaturen so mies sind.

Komisch, meine stand der Dinge ist das die WLP das Problem ist, da ja das köpfen der CPU in Verbindung mit bessere Paste Besserung verschafft.

ΔΣΛ;6276718 schrieb:
Komisch, meine stand der Dinge ist das die WLP das Problem ist, da ja das köpfen der CPU in Verbindung mit bessere Paste Besserung verschafft.

So habe ich das auch gehört, Köpfen neue Paste und gut ist.

Eventuell als Ablöse für mein Phenom II 945er eine gute Wahl :) ich denke nicht das Skylake nun soooo den Sprung macht.

Wer Intel so schlecht kennt, dass er nicht einmal über offizielle Bekanntmachungen informiert ist, sollte vielleicht Abstand von "wie ich Intel kenne..."-Beiträgen nehmen. Denn die tragen dann bestenfalls zur Belustigung bei, im Worst Case verwirren sie andere oder starten gar ernsthaftere Streitigkeiten. Informationen zum Thema werden sie dagegen nie beitragen.

Am Interessantesten wird wohl die angeblich verbesserte Wärmeabfuhr sein. Oder betrifft die ausschließlich die K-Modelle? Ansonsten ist der Refresh eher langweilig.

Intel verweist dabei ausdrücklich auf Devils Creek, d.h. die CPUs mit verbesserter Wärmeleitung haben einen eigenen Codenamen und einen eigenen Starttermin - die entsprechenden Verbesserungen werden bei Haswell-Refresh demnach fehlen. Bislang sind auch keine non-K-Modelle im Rahmen von Devils Creek angekündigt. Da Haswell ohne OC normalerweise weit im stabilen Temperaturbereich bleibt, herrscht vermutlich auch kein großer Bedarf.

ΔΣΛ;6276285 schrieb:

Jup. DIE, Package und Herstellung sollen unverändert sein.

Ich hab' einen i7 von 2008 und sehe noch keinen AMD Prozessor der den in Spielen wirklich übertrumpft...
Naja, die Core-I-CPUs der ersten Generation sind mittlerweile zumindest auf Übertaktung angewiesen... ;)
Der Abstand zwischen Die und Heatspreader ist jedoch zu groß bei Haswell, weswegen die Temperaturen so mies sind.
Aha, ich dachte auch, dass es an der Paste liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, die Core-I-CPUs der ersten Generation sind mittlerweile zumindest auf Übertaktung angewiesen... ;)

Wobei Du fairerweise zugeben musst das dieser Bench nur EIN Spiel abbildet, das auch eines der wenigen ist das vollen Gebrauch von den verfügbaren Threads eines AMD FX bzw. Core i7 macht. ;) Im Singlethread macht jeder Nehalem die FX wieder nass. Noch dazu sind FX Prozessoren schon bis an den Rand des möglichen getaktet.

ΔΣΛ;6276718 schrieb:

So habe ich das auch gehört, Köpfen neue Paste und gut ist.

Aha, ich dachte auch, dass es an der Paste liegt.

AnandTech Forums - View Single Post - Delidded my i7-3770K, loaded temperatures drop by 20°C at 4.7GHz

"Conclusion: The Intel stock CPU TIM is not the reason Ivy Bridge's run hot, and replacing the Intel stock CPU TIM is not the reason a delidded Ivy Bridge runs so much cooler - (the benefits of delidding are entirely due to the resultant reduction in gap height between the CPU silicon die and the underside of the IHS."

(Edit)
Aus dem HWLuxx Sammelthread:
"Weiterhin ist der Abstand zwischen Die und IHS auch minimal größer geworden und wird vom TIM Material nicht vollständig und ausreichend ausgefüllt. Das heißt im Klartext, dass das TIM Material nicht nur minderwertiger geworden ist, sondern oft auch keinen vollen Kontakt zur Fläche des IHS hat."

Zuletzt bearbeitet:

@ Ottoman
Danke für die Information. Da es sowohl am Abstand als auch an der Paste liegt, ist das ja ein gravierenderes Qualitätsproblem, als ich dachte (lieber länger Sandy).

@ Standeck
Wenn man beide gleich taktet, dann stimmt das. Ein FX8320 kostet nur noch um die 120€ und geht auch um 1 GHz zu übertakten...

Zurück