How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Hallo!
Ich habe Probleme dabei, meinen i5 4670K auf dem Asus Z87M-PLUS mit Z87 Chipsatz zu übertakten!
Ich habs mehrmals mit dieser Anleitung hier versucht, aber viele Begriffe und einstellungen passen mit meinem BIOS nicht überein und ich weiß nicht was ich verstellen muss und vorallem wie hoch/weit, um ein vernünftiges und stabiles Ergebnis zu erhalten!
Mein bestes Ergebnis war 3800MHz per Multi.... sobald ich den FSB um 1 Mhz angehoben hab, war alles sofort instabil oder startete gar nicht mehr.

Kann mir vlt jmd zu meinem Mainboard eine Erklärung schreiben, damit ich den Takt hochkrieg? Wäre seeehr hilfreich und ich bedank mich schon im Vorraus! :)

mfg

Baseclock sein lassen (wird sehr schnell instabil), Core-Multiplikator hoch.
Kernspannung fixieren (wie hoch willst du kommen, und wie gut ist dein Chip gekühlt?)

Der ganze Rest ist erstmal eh irrelevant.

Gerne würde ich mich ins OC Vergnügen stürzen, wie finde ich jedoch die Standardspannungen meines Systems heraus?

Zuerst dachte ich, der8auer hätte im Eingangspost in Schritt 1 die Standardspannungen für alle Haswell-Systeme angegeben, jedoch steht dort ja explizit:

Für moderates Overclocking müsst ihr zunächst keine aufwändigen Tests machen. Ich empfehle nur alle Spannungen im BIOS auf den Standardwert zu fixieren, um zu hohe Spannungen durch die "Auto" Funktion zu vermeiden. In meinem Fall:

Wie finde ich denn nun die Standardspannungen für mein eigenes System heraus? Es handelt sich um einen 4770K auf Asus Z87-Pro.

Danke euch schon mal!

Standard Spannungen... Naja.

Ich würde den RAM auf normaler Kitspannung lassen (also 1,5V, meist).
Vccin oder Vin oder Vrin oder wie das heißt auf 1,8 (Input Voltage halt).

Vcache/uncore/ring (je nach Boardhersteller) fürs Erste auf Auto, ebenso dessen Takt.

Dann CPU vcore fixen auf eine Spmnung, die du anstrebst.
1,1V sind je nach Chip 3,8-4,2GHz drin, schätze ich.
1,2V 4,0-4,5.
1,25 ist das Maximum, das man normal anliegen haben sollte (abgesehen von kurzen Erhöhungen wegen Benches).

Halt grob ausdenken, was du anstrebst (moderates OC - 1,1, etwas heftigeres OC - 1,2, ordentliches OC am Limit - 1,25) und dann mit dem Multi rantasten.

Sobald Vcore und Multi gefixt sind, machst du das Selbe nochmal mit dem Cache/Uncore/Ring Multiplikator und dessen Spannung - da kenne ich leider die Werte nicht.

Sobald du alles eingestellt hast, kannst du eventuell noch die ein oder andere Spannung etwas senken.

So mache ich es normal :)

Hallo ebastler,

vielen Dank für die schnelle Antwort, die mir auch schon mal weiterhilft.

Ich wollte allerdings den Adaptive-Modus nutzen, nicht fixed wegen Stromsparen. Meine VID ist 1,022V, d.h. ich addiere den Wert, den ich bei Adaptive/Offset eintrage, zu der VID dazu und die Summe entspricht dann der vcore unter Last, richtig?

Also z.B. 1,022V VID plus 0,18V Adaptive/Offset = 1,2V vcore unter Last?

Okay, aber das heißt doch im Grunde im Falle meines Beispieles "nur" folgendes:

Im UEFI stelle ich auf adaptive und "+0,18V offset", was bei meiner VID 1,2V unter Last ergeben würde.

Wenn ich das mit Prime in Windows teste, wird CPU-Z dann eben wegen dem Vdrop eine Core Voltage von leicht unter 1,2V anzeigen, richtig?

Vdroop gibt es bei Haswell nur noch auf die Eingangsspannung aka VCCIN. Kannst Du unter Last mit HWinfo gut kontrollieren.

Standard Spannungen... Naja.

Ich würde den RAM auf normaler Kitspannung lassen (also 1,5V, meist).
Vccin oder Vin oder Vrin oder wie das heißt auf 1,8 (Input Voltage halt).

Vcache/uncore/ring (je nach Boardhersteller) fürs Erste auf Auto, ebenso dessen Takt.

Dann CPU vcore fixen auf eine Spmnung, die du anstrebst.
1,1V sind je nach Chip 3,8-4,2GHz drin, schätze ich.
1,2V 4,0-4,5.
1,25 ist das Maximum, das man normal anliegen haben sollte (abgesehen von kurzen Erhöhungen wegen Benches).

Halt grob ausdenken, was du anstrebst (moderates OC - 1,1, etwas heftigeres OC - 1,2, ordentliches OC am Limit - 1,25) und dann mit dem Multi rantasten.

Sobald Vcore und Multi gefixt sind, machst du das Selbe nochmal mit dem Cache/Uncore/Ring Multiplikator und dessen Spannung - da kenne ich leider die Werte nicht.

Sobald du alles eingestellt hast, kannst du eventuell noch die ein oder andere Spannung etwas senken.

So mache ich es normal :)

zur not kannst du auch (wenn die temps das mitmachen) maximal 1.3v geben.

Habe jetzt folgendes setup, was mir zunächst reicht:

RAM: 1,5V
VCIN: 1,8V
LLC aus

4,4 GHz
adaptive + 1,5V

ergibt bei prime im blend modus unter CPU-Z core voltage 1,285V.

Werde das jetzt erst mal auf Alltagstauglichkeit testen, denn bei +1,4V kriege ich bei prime schon einene BSOD.

Wenn das stabil läuft, werde ich ggf. demnächst mal Richtung 4,6Ghz gehen.

Danke euch auf jeden Fall schon mal, ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen! :-)

Hm, jetzt nach längerem mit meinem 4770k frage ich mich erst jetzt ,
was bringt eigentlich der Ringtakt, was beeinflusst er genau und warum merke ich keinen Unterschied zwischen 3.5 GHz und 4.0 GHz?
Ich weiss nur, dass er über 4.0 GHz nichts bringen soll und das mit dem OC.takt ist ja hier beschrieben und schon klar, Differenz 500 MHz zum CPU - TAKT.

;).......

Die zweite große Änderung ist der Ring-Bus. Dieser Datenbus verbindet alle wichtigen Elemente der CPU miteinander für einen schnelleren Datentransfer. Dieser Ring-Bus hat einen eigenen Takt und kann auch geändert werden ähnlich dem Uncore-Takt bei den älteren Gulftown CPUs, auch wenn dieser Vergleich nicht ganz richtig ist.

Naja der Ringbus hat vor allem dann Einfluss wenn Infos von Außen nach innen über Zwischenstellen durchgereicht werden. Du würdest beim Cache z.B. ne Abhängigkeit mit dem Takt des Speichers feststellen. Ein sschnell getakteter Speicher spricht ungleich besser auf hohen Ringtakt an als eine "1600MHz Gurke". Zumindest ist meine Erfahrung das der Cache als doppelter Wert des Ram-Takts sich gut macht, darüber gibts irgendwie bei Dualchannel keine Nennenswerte Steigerung, darunter aber schon irgendwie so ein wenig "gefühltes rumlahmen".

Ich denke, Cinebench könnte ne Chance haben, da den Unterschied deutlich aufzuzeigen. Der hängt ja afaik auch ziemlich von der Anbindung der Caches und des RAMs ab, oder irre ich mich da?

Andere Frage: iGPU der Haswells - wie viel Spannung kann ich der dauerhaft zumuten?
Momentan hebe ich die per Offset auf max 1,12V hoch, wo ich stabile 1600MHz in Spielen/Benches hinkrieg.
Darf ich der mehr geben? Also, 24/7 ready, so ähnlich wie die 1,25-1,3V beim Core.

Naja der Ringbus hat vor allem dann Einfluss wenn Infos von Außen nach innen über Zwischenstellen durchgereicht werden. Du würdest beim Cache z.B. ne Abhängigkeit mit dem Takt des Speichers feststellen. Ein sschnell getakteter Speicher spricht ungleich besser auf hohen Ringtakt an als eine "1600MHz Gurke". Zumindest ist meine Erfahrung das der Cache als doppelter Wert des Ram-Takts sich gut macht, darüber gibts irgendwie bei Dualchannel keine Nennenswerte Steigerung, darunter aber schon irgendwie so ein wenig "gefühltes rumlahmen".

Genau, hatte ich auch gedacht und vermutete das in Speicherbandbreite messen zu können, aber nichts, es bleibt bei 32 Gb/S=schreiben u.lesen der Durchschnitt. Ich habe 2400er Speicher.

@ ebastler
Versuche ich mal :)

Genau, hatte ich auch gedacht und vermutete das in Speicherbandbreite messen zu können, aber nichts, es bleibt bei 32 Gb/S=schreiben u.lesen der Durchschnitt. Ich habe 2400er Speicher.
Da kommt dann aber ne Mauer, da musst du mit dem BCLK arbeiten. Weil die CPU auch nicht viel mehr Daten über den Bus schicken kann bei normalen Takt auf "100%".

Ist schon was zu Haswell-E bekannt bezüglich der Ring-Spannung? Wie hoch sollte man da gehen? Zu meinem 5820k zeigt das Bios oder CPU-Z nichts zur Ring-Spannung an.

Zurück