How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Hi,ich habe meinen i7-4770K laut deinem "ASUS Maximus 6 Extreme" Beispiel übertakten und er läuft stabil.
In dem Guide steht: "Habt ihr euer Ziel erreicht solltet ihr, wenn möglich etwas Feintuning betreiben und die CPU Spannung so niedrig wie möglich einstellen."
Wie ich bei der Spannungsverringerung genau vor? Welche Spannungen nehme ich mir hier vor und in welchen Abständen sollte ich diese verringern?
Danke
Das wichtigste ist die Vcore/CoreVoltage/Kernspannung. Wenn du bei deinem gewünschten Takt angelangt bist, veringere die Spannung in kleinen Schritten (-0,05V), bis dein Sys nicht mehr stabil unter Stress läuft (Bluescreen, Prime95-Fehlermeldung)...

Gruß

Vielen Dank für das super How-To. Steige gerade wieder in den Desktop-Bereich ein und hätte noch ein paar Fragen :huh:

Mein i7 aus dem Notebook regelt seinen Takt lastabhängig. Keine Last 0,79 GHz .... Normal 2,7 GHz .... Max. Turbo 3,4 GHz. Haben die Haswell Desktop-CPUs ein ähnliches Verhalten oder bleibet dieser bei fix beim Normaltakt plus eventueller Turbo (z.B Intel Core i5-4690K Normal: 3.50GHz, Turbo: 3.90GHz)

Habe ich das richtig verstanden das die Intel Turbo Boost Tech. die TDP Grenze macht?

Wie sieht es aus wenn ich den Multiplikator um z.B um 2 erhöhe, ist dann der Turbo Boost noch möglich oder gibt es diesen dann nicht mehr? z.B beim Intel Core i5-4690K neuNormal: 3.70 GHz, neuTurbo: 4.1 GHz oder ist es so das durch die Änderung des Multiplikators dieser für alle Situationen als fest gilt also immer 3,7 GHz?

Vielen Dank im Voraus

so nachdem ich meinen 4690k erst mit der guten alten sandy bridge methode auf 4,4ghz bei 1,174V geprügelt hatte will ich nun in die feinheiten gehen.

als erstes wollte ich die VID ermitteln, also wie im luxx beschrieben turbo aus, alles auf auto und dann prime 26.6(weil kein avx v aufschlag in der theorie).

so mein bios sagt mir(ga z87x ud3h) 1.008 cpu spannung/VID an
prime 26.6 sagt 0.9950V
prime 27.9 sagt 1.0000V
prime 28.5 sagt 0.9975V

alles mit coretemp rc7/cpu-z 1.70.0 ausgelesen(peak nach 30min).

wenn meine cpu tatsächlich eine so geringe VID hätte würde ich aus erfahrung auf eine gute asic qualität schließen, dass würde für mich also bedeuten super cpu für oc bei geringen spannungen/stock spannung , aber bei hohen spannungen tendenziell eine höhere neigung zu leckströmen und den damit verbundenen problemen.

sehe ich das so grundsätzlich richtig oder hat sich mit haswell da was geändert(3d transitoren,etc)? gibt es da nen besonderen trick?

kühlung übernimmt eine eisberg240l@ 1700rpm+2x eloop@ 1000rpm.

mfg

so mein bios sagt mir(ga z87x ud3h) 1.008 cpu spannung/VID an
prime 26.6 sagt 0.9950V
Das wär ne gute VID, allerdings ist das bei Haswell keine Garantie mehr für gute OC Ergebnisse.
Was kann der denn nun ??

Ich hätte mal eine Frage zum Ring Takt: Was bringt er und wie viel Leistung kann man damit Rauskitzeln ?
Lg Leo

Hier ein guter Beitrag zum "Ring Takt" [Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread =- - Seite 160

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob ich im Bios von Gigabyte Z87-D3H Adaptive Mode einstellen kann?
Finde die Option nirgends und möchte undervolten...mit Offset schmiert es im IDLE Modus ab, da zu geringe Spannung

soo nun mein update,

4,4ghz(4ghz uncore) bei 1.25Vcore und 1,5Vrin als erster schuss ins blaue. hab mal nen screenie mitgebracht der in etwa die einstellungen wiedergibt.

Anhang anzeigen 757896

je nach workload in prime und small ffts schwankt die hitzeentwicklung und der stromverbrauch aber echt extrem, nun gehe ich mit den settings mal richtung 4,5+ghz.
mal sehen wo ich lande, aber 1,25v ist so meine persönliche 24/7 schmerzgrenze.

batch ist übrigens: l331c514

mfg

1,5 Volt Vrin ? Viel zu wenig... probiers mal lieber mit 1,8 Volt bei deiner Spannung vielleicht sogar 1,85 Volt.

Kühlst du mit der Eisberg 240 @ 3000 RPM ? Dafür sind die Temps aber extrem schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch... Ich komm unter 1.65 Volt nichtmal mit 3,5 GHz aus.

Für mein 4770k @ 4,5 GHz bin ich mit 1,83 Volt ganz gut gefahren.

Im Moment läuft meiner aber mit 3,5 GHz @ 0,95 V Vcore :)

Ich hoffe mal, du meist Vrin, nichr Vring, Addi^^ dem Cache würde ich 1,8V nicht antun.
Apropos, wie hoch kann man das überhaupt gefahrlos dauerhaft betreiben? Vcore 1,25V, so weit ich weiß, das Cache ebenso?

Ich hab bei 1,25Vcore normal 1,8-1,85Vin, aber das ist schwer auf Stabilität zu prüfen, da überhitzt mein Eimer.

naja theoretisch, und ist ja auch grade die diskussion in der oc welt, sidn die beidne neuen k cpus 4690/4790 mit ihren besseren kondis nicht mehr so auf hohe vrin angewiesen wie "alte" 4670/4770 ks. so zumindest die theorie.
auf jeden fall bring es unter bestimmten umständen(prime 28.5^^) mehr als 10°C weniger temps wenn ich 1.5vrin stat 1.75vrin fahre.

meine infos zu vcore sind das der chip eig locker 1.45V verkraften soll 24/7, aber niemand bekommt das unter luft gekühlt, weshalb ich die 24/7 vcore einfach an meine kühlung adaptieren würde. und 1.25V ist das was meine eisberg locker packt, die 3,6k rpm der pumpe udn die 3,2k rpm der deltas sind reine vorsichtsmassnahme, den auf 1,7k rpm pumpe und 900rpm deltas ists keine 3°C wärmer^^. die überträgung von cpu zu eisberg limitiert hart, obwohl ich schon nen vernünftiges schraub set dafür habe und nicht den klipp scheiß nutze.

mfg

Bzgl. der Vccin Spannung sollten sich alle 4690K und 4790K Besitzer diese Thema mal anschauen:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...bei-4690k-und-4790k-weniger-ist-oft-mehr.html

genau darauf bezog ich meinen heutigen taktversuch^^ und darauf das gigabyte nen neues bios brachte was "verbesserte haswell refresh k skus performance" bringen sollte.

beides zusammen(theoretisch) hat mir die 4,4ghz gebracht, 4,5ghz laufen nur mit 1.85vrin bei 80°C(aber nicht mit 1.75 oder 1.9), 4,6ghz schaffens nichts ins windows.

leider hilft mir mein gigabyte bios bei all den guides kaum weiter, adaptiv hats net, vcache soll gleich zu vcore sein, bzw was viele als vcache spannung beschreiben ist bei mir der ringbus. uncore(wird im inet als cache beschrieben, bios und handbuch sagen ist ringbus) will auf den tot nicht über 4ghz gehen.
wobei letzteres nciht wirklich shclimm ist den 2-3% leistung kann ich auch liegen lassen, helfen sie doch bei den temps^^

mfg

ich erhalte ohne allzu große Mühen 4,6 GHz mit meinem 4690K auf einem ASRock Z97 Extreme3. VCore bei 1,2523V, VRing bei 1,149V. Nach 30min Prime95 bin ich jedoch bei ca. 93° Core-Temp, also eher nicht 24/7 tauglich. Absenkung der Vccin Spannung muss ich heute abend mal versuchen, vielleicht geht er dann auf 4,6 GHz @24/7. Gekühlt wird mit Thermalright Macho Rev.A

Ich hoffe mal, du meist Vrin, nichr Vring, Addi^^ dem Cache würde ich 1,8V nicht antun.
Apropos, wie hoch kann man das überhaupt gefahrlos dauerhaft betreiben? Vcore 1,25V, so weit ich weiß, das Cache ebenso?

Ich hab bei 1,25Vcore normal 1,8-1,85Vin, aber das ist schwer auf Stabilität zu prüfen, da überhitzt mein Eimer.

Ja, meinte ich natürlich, habs editiert.

Ich wollte auch mal meine Werte Posten und euch fragen was Ihr davon haltet.

Bisher habe ich nur den Multiplikator erhöht und den Vcore sowie den Vring auf 1.12 gefixt.
Den Vcore habe ich allerdings auf Adaptive eingestellt da er mir bei manueller Funktion nicht runtertaktet sondern konstant 1.25V hält. Eventuell müsste ich da woanders noch umstellen, vielleicht habt Ihr ne Idee wo ich das Umstellen kann.

vccin habe ich auf 1,6V gestellt.

Unter diesen Einstellungen lief Prime bisher 45 Minuten stabil und wollte ihn so mal die Nacht durchlaufen lassen. Die Temps liegen konstant so um die 65° bis der selftest kommt dann werden es auch mal um die 75°. liegen die Temps noch im grünen Bereich?

Wie hoch darf man mit der Vcore gehen bei dem Devils Canyon ? währen unter umständen auch noch 4,7 oder gar 4,8 GHz drin?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Anhänge

• Primetest.png
    Primetest.png
    776,7 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Zurück