How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Hmm habe ein Asus Z87-A Board mit ein I7 4770K ist egal was ich verstelle der zeigt mir immer denn standart takt an.
irgendwie ist das Asus Bios total unverständlich

Hatte selbiges Problem, sofern der Takt >4,3ghz eingestellt worden ist. Es lag an zwei Dingen
1. Er lief auf 2 anstatt 4 Kernen (msconfig -> Kernregulierung ausschalten)
2. Bios updaten und anschließend einen bios reset

Voila konnte ich den Multi frei bedienen. Ich bekomme dafür nichts hin mit dem Offeset/Adaptive Modus. Komme da einfach nicht weiter. Jegliches Erklärvideo von Asus ist immer auf das Rampage und Co. beschränkt, welche total anders aufbauen.

Meine CPU ist zum Glück recht erfreulich mit 1,25v @4,4 und 1,275 @4,5 (Lufu) und das mit aktiver Igpu aber ich würde sie doch gerne im idle die Volt verringern :/

Hmm, wenn ich mir das hier ao durchlese, mit wieviel Volt hier die 4,4 bzw 4,5 GHz betrieben werden (müssen) habe ich wohl doch endlich mal etwas Glück gehabt *freu*.

Wobei es nat noch durchaus bessere CPUs gibt, glaube ich.

Mein 4670K läuft mit 4.5 GHz @ 1,213 Volt. Ungeköpft bei max 80c ; 1 1/2 Std. Prime 29.7 ; 8 - 18k.

In spielen und sonstigen "normalen" Anwendungen nie über 60c.

Denke wenn ich köpfen würde ginge da best noch etwas mehr. vllt 4,6 oder gar 4,7 GHz.

Gruß

Cafry

Ich denke ich kann noch etwas rausholen, wenn die igpu deaktiviert wird, sobald meine Grafikkarte kommt :) Darüber hinaus hab ich auch noch eine 32gb Vollbestückung. Nichts desto trotz hast du ein sehr gutes Stück erwischt :)

Mein CPU davor hatte im Turbo Modus (4,3ghz) automatisch Vcore 1,275v anliegend. Bereits 1,26 waren nicht mehr stable gewesen... Das war ne richtige Krücke^^

Zuletzt bearbeitet:
4,5ghz @ 1,177v....;)...die gleiche cpu verhält sich gegenüber dem msi bord auch noch wieder ganz anders, also spielt das auch noch´n bissel mit hinein....während das msi Bord bei 4 ghz 1,033v brauchte, kann ich sie jetzt bei 4 ghz mit 1,010v betreiben. Jetzt bei 4,5ghz ist es anders herunm, jetzt mindestens 1,175v, auf dem msi bord waren es unter 1,170v. Die nebenspannungen sind gleich, das was ich noch weiß....mal sehen wie es höher aussieht, da war beim msi für 4,6ghz 1,239v nötig....mal sehen wenn ich zeit habe teste ich es mal auch dem g1. Bin aber wegen der Kühlung so sehr zufrieden, sehr ruhig und etwas über 70grad bei 30 min. Prime.....beim zoggen liegt er immer zwischen 50-60 grad....die cpu skaliert auch sehr schön....4,0 bei 1,010v....4,2 bei 1,090v....4,4 bei 1,153v....und die 4,5 bei 1,177v....gute cpu, gibt aber noch klar bessere....!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Nice, nochmal weniger v nötig als bei meinem Gigabyte Board :-)

Aber genau wie bei dir brauch meine auch nen deutlichen happen mehr v, wenns an die 4,6 GHz geht, mal abgesehen von den temps die mir dann mit > 80c zu hoch werden, wobei es nat nur unter prime so heiß wird - aber trotzdem :-)

Hachja, wie gesagt vllt mal iwann kopf kürzer machen, da sollten die temps ja noch was besser werden sodass man sich da vllt nochmal weiter an die 4,6 / 4,7 tasten könnte.

Im Moment reichts auch noch dicke so.
Zudem muss ich mich erst überwinden, hab noch nie geköpft :-)

Hmm 4,3 GH Cache Takt sind bei mir sogar mit autosettings drin

1,712 V LLC on geht er dann hoch auf 1,74-1,76 unter Last .....

Mit 1,809V LLC off geht er runter auf ~ 1,76 V aber dann braucht er 0,025 V mehr Vcore :huh:

Ich hab meine CPU gestern mal mit:
4,6GHz Core, 1,270V
4,3GHz Cache, 1,150V (oder so was, habs vergessen)
1,820Vin
immerhin stabil durch den aktuellen 3dmark gekriegt^^

Genauere Tests kann ich nicht machen, da die Temperaturen in Prime >80℃ werden, damit ist die CPU nicht wirklich testbar...

macht euch nichts..

meiner schafft auch 4,2ghz mit 1.215 prime stable. alles über 4,2 braucht viel mehr.. mit 1.3v habe ich glaube auch nicht 4,5ghz konstant hinbekommen (bin ich mir nicht mehr sicher grad)

laut luxx: "
Die Haswell CPUen sollen problemlos 1.4V ab können, aber hier sind die Temperaturen meistens, schon lange bevor man überhaupt in die Nähe dieser Voltage käme, der limitierende Faktor."

hmm.. da hätte ich ja noch spielraum :ugly:

Prime hat die neue version 28.5 veröffentlicht.

Meiner brauchte bei 4GHz schon 1.84vcore aber blieb dabei bei 60-62C je nach Raumtemp mit Prime 27.9.
Nun brauch ich schon bei 4GHz 1.2vcore hab eben beide Prime Versionen getestet, 5Minuten Prime27.9 ohne probs das lief auch schon 13Stunden durch.

Neue prime 28.5 nach 3-4minuten jedesmal direkt einen freez und bluescreen nun auf 1.2volt läuft alles bisher mal.

Edit: Selbst 1.2Volt reichen nun nicht mehr für 4GHz muss weiter rauf loool
Kann da wer was bestätigen das Prime 28.5 mehr saft braucht?????

Einfach im Custum Run Laufen lassen mal 2 stunden der sollte da sicher abschmieren wenn man vorher alles genau ausgelotet hat.

Bin nun bei 1.216 Volt für 4GHZ bei 73c° krass wie das der cpu nun einheizt im 8k test sonst 63c° bei den anderen tests. Die Lüftersteurung vom Mobo hat gut zu tun zwischen 100% und halbwegs leise bei den Temps xD

Nun hat die CPU einen neuen Endgegner: Prime 28.5:hail::devil:

Hab das mal aus dem Nachbaforum von mir Kopiert aber da nicht jeder in jedem Forum ist Poste ich es hier mal, je mehr die neue Prime version testen und berichten ob ihrer CPU nun auch unstable ist umso besser, entweder hab nur ich das Prob oder fast alle nun :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Offtopic. Wie kriegt man die Smilies hier rein? Du scheinst dich da auszukennen. Bitte erklärs mir! Irgendwer bitte erklären. Ich will das auch mal machen. Danke.

Hat das neue Prime einen Fehler selbst bei 1.216 hats die nacht nen Bluescreen gegeben das ist doch nicht mehr normal. Wo Prime 27.9 den halben tag durchmacht schaft man mit der neuen 28er noch keine 5 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Prime 95 Version 28.5 nutzt einen neuen Befehlssatz. Iirc heißt dieser fma3 .
Das brauch aber momentan kein Mensch. Iirc unterstützt das keine Anwendung geschweige denn ein Spiel.

Ja Prime 28 braucht mehr Saft.

Hi auch,

bin gerade dabei meine CPU zu stressen. Bei 4,3GHz ist er mir bei 1,2V in Prime abgestürzt. Auf 4,2GHz war er soweit in Spielen stabil. Von da aus bin ich dann in Prime95 eingestiegen und konnte 30 Minuten lang keine Probleme bei 1,2V feststellen. Also hab ich dann Undervolting bei 4,2GHz ausgetestet und hab nun diese Werte erhalten (siehe Exeltabelle). Bei 1,150V Vcore hat er noch einen Absturz produziert. Allerdings bin ich nun unsicher was ich von Prime95 halten soll bei 1,155V. Siehe Bild. Hab Prime95 am laufen und

nach 1 Stunde 14 Minuten kam die Meldung zum Kern #4
[Jun 3 11:57] Test 10, 7800 Lucas-Lehmer iterations of M9437183 using AVX FFT length 560K, Pass1=448, Pass2=1280.
[Jun 3 11:58] FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
[Jun 3 11:58] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Jun 3 11:58] Torture Test completed 66 tests in 1 hour, 13 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Jun 3 11:58] Worker stopped.

nach 1 Stunde 26 Minuten kam die Meldung zum Kern #3 (siehe Bild im Anhang):
[Jun 3 12:10] FATAL ERROR: Final result was 88B64BF8, expected: AFD6F417.
[Jun 3 12:10] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Jun 3 12:10] Torture Test completed 78 tests in 1 hour, 25 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Jun 3 12:10] Worker stopped.

Fragen:
Ist der Prozessor nun stabil oder nicht? Immerhin rechnet Prime95 ja noch weiter auf den anderen Kernen!? Es kam auch bei den 1,155V bisher nicht zum Absturz/Windows Freeze.

Dann hätte ich noch ne weitere Frage bezüglich der der Input Voltage. Diese hab ich ja nun schon auf 1,8V abgesenkt und keine Probleme beim Starten gehabt. Am Anfange steht +400mV. Ist es sinnvoll hier so weit wie möglich runter zu gehen? Und wenn ja würde man auf bei sagen wir 1,155V+500mV um sicher zu gehen also neue Vinput=1655mV irgendwelche Nachteile erhalten?

Die anderen Spannungen die im Guide angesprochen wurden sind alle noch auf Auto. Allerdings hab ich dafür noch keine richtigen gleichen Werte gefunden im Z97 ASRock Extreme 6 BIOS/UEFI, weswegen ich an denen noch nicht rumgefummelt habe. Da muss ich dann noch mal nachfummeln.

Bei der ungleichen Taktung die der i7 im Auslieferungszustand hat, also nicht alle Kerne mit dem gleichen Takt zu befeuern, wird ja abgestuft Core #1 auf 3,9GHz Core #2 auf 3,8GHz usw.. Da ich hier eine "Montags-CPU" habe, die ohne Köpfen eine Ungleichverteilung der Temps hat, stellt sich die Frage ob ich den Core #1 auch auf den Core #4 legen könnte, der der kühlste ist mit 7K Unterstied zur maximalen Temp der anderen Kerne. Also quasi eine umgedrehte Reihenfolge wäre mir ganz recht, so dass mein Kern #4 4,2GHz hätte und #3 4,1GHz usw. Ist sowas möglich? Ist es sinnvoller alle 4 Kerne auf gleichen Takt zu lassen im Normalbetrieb/Spielen oder dann die Abstuffung wieder einzustellen? (Köpfen kommt halt noch nicht in Frage, weil der Prozessor quasi erst frisch gekauft wurde als Schnäppchen, auch wenn das ein bissel sinnlos kilingt und sicherlich mehr als 7 Grad auf allen Kernen noch ein Schritt besser wäre, will ich es noch nicht riskieren.)

PS: einige Ergänzungen an Fragen vorgenommen.

Anhänge

• i7 4770K @4,2GHz -1.155V.jpg
    i7 4770K @4,2GHz -1.155V.jpg
    1 MB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Bin da auch nicht so der Profi auch wenn ich selbst Oce aber 30minuten oder 1Stunde reichen in Prime nicht, mir ist er öffter mal erst nach 3Stunden abgeschmiert daher länger testen.

Ob es möglich ist unterschiedliche Taktraten mit den Kernen zu fahren kann ich dir nicht sagen wäre aber totaler Fail sowas zu machen, sie sollten schon alle auf 4.2GHz laufen und ich würde die vcore auch nicht zu knapp setzen sprich wenn dein minimum 1,155V ist würd ich den 1.165 oder 1.175 mal setzen. Sonst kann dir irgendwann in irgendeinem prog oder Game mal pasieren das der blaue kommt zudem wird er mit dem alter später sicher etwas mehr vcore brauchen, war bei meinem AMD nach 1Jahr auch immer so.

Der Strombverbrauch is da so gering das du das garnicht merkst wenn er etwas mehr hat und bei der Temp macht sich das bei unter 1.19xx nicht viel bemerkbar zumindest bei meinem 4670k

hey

ich versuche mich gerade an einem 4770k auf maximus IV extreme.
die vcore kommt mir für 4.5 GHz mit 1.25 etwas hoch vor.
es wird mit Wasser gekühlt (ekwb supermacy, arctic silver 5)
cache ratio ist auf Auto. Hat jemand einen tipp?

*edit*
ist nicht mal mit 1.3vcore stabil.... Hab das Gefühl das ich etwas übersehe...
jetzt geht nicht mal 40 multi bei 1.1 vcore...

Das ist auch die Regel und nicht die Ausnahme, 70% der CPUs schaffen 4,5 Ghz nicht unter 1,3 Ghz (wenn überhaupt). Viele auch nichtmal mit 1,4V.

cety und EC1000 haben absolute Ausnahme-CPUs erwischt, da muss man gut und gerne mal 20-30 Stück testen damit mal eine solche dabei ist, hatte über 120 Haswell CPUs und kann daher bisschen was zur Streuung berichten. Ist natürlich alles nur Wahrscheinlichkeit und die Varianz streut immer mal rein und man kann mit weniger (oder sogar einer) CPU(s) Glück haben.

Ansonsten Cache Ratio definitiv mal auf 39 oder 40 absenken, denn 45 schafft kaum eine CPU, vor allem nicht bei Ram-Vollbestückung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi auch,

Danke an Fox2010 für die Antworten. Allerdings bin ich jetzt nicht wirklich schlauer. Immerhin ist ja Prime weitergelaufen und hat halt keinen Win Freez oder Absturz produziert. Weswegen ich da immer noch skeptisch bin. Werd aber auch auf dem Niveau nochmal einen Langzeittest machen. Vielleicht mit einer etwas höheren Spannung.

Die Input Voltage Frage von meinem Beitrag #2695 ist immer noch offen. Da würde ich schon gern noch etwas Gewissheit bekommen. Ob ich da mit ~1,6V sicher gehen kann. Braucht die CPU die Spannung nur beim booten zum anschalten oder ist die in anderen Bereichen auch wichtig?

Bei meinen Spielereien hab ich derzeit 4,5GHz abgestuft am testen. Also Core#1 4,5GHz, Core#2 4,4GHz usw. Der Cache läuft mit 4,0GHz. Die Spannung hab ich auf adaptiv gestellt. Dabei zieht er laut CPU-Z 1,262 V. Das scheint für mich ok zu sein. Allerdings frag ich mich warum die Taktrate bei CPU -Z über alle Kerne mit 4,2GHz angezeigt wird und nicht wie eingestellt. Im Anhang ist eine Screenshot zum verdeutlichen. Ist das ein Anzeigefehler von CPU Z und das Programm kann die richtigen Taktraten pro Kern nicht auslesen, weswegen es mittelt? Im Intel ETU wird ja die Abstufung korrekt angezeigt, so wie sie im UEFI eingestellt ist. Allerdings kann man sich im ETU auch nicht die einzelt Taktfreuqenzen anzeigen lassen. Gibt es irge ein Programm, was korrekt die Werte für die Taktraten der einzelnen Kerne anzeigt?

Wäre es sinnvoller 4,2 GHz auf allen Kernen zu fahren oder 4,5GHz abgestuft?

Bezüglich der Temperatur benutze ich Core Temp und lass nebenbei auch noch HW Monitor mitlaufen. Zwischen beiden Programmen gibt es einen minimalen Unterschied auch bei den Max Werten. Woran liegt sowas, oder anders gefragt welches von Beiden Programmen arbeitet "korrekter"?

Anhänge

• i7 4770K @4,5GHz abgestuft Adaptiv Vcore.jpg
    i7 4770K @4,5GHz abgestuft Adaptiv Vcore.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 115
Neues Bord.....neues Glück...:)....Wollte mehr Platz aufn Schreibtisch haben....bin mal auf "mATX" umgestiegen auf dem GA-Z97MX-Gaming 5...läuft guddi.....wie gewohnt. Was mir eigentlich nie aufgefallen ist, habe den i5 erst mal auf 4 ghz laufen.....am Cache habe ich nichts verstellt....taktet aber automatisch mit auf 4 ghz rauf....und auch wieder runter im Idle auf 800mhz....find ich sehr gut, müßte jetzt Lügen; aber das war doch beim z87 nicht das der mit rauf und runter taktet oder....????

Hi auch,

Danke an Fox2010 für die Antworten. Allerdings bin ich jetzt nicht wirklich schlauer. Immerhin ist ja Prime weitergelaufen und hat halt keinen Win Freez oder Absturz produziert. Weswegen ich da immer noch skeptisch bin. Werd aber auch auf dem Niveau nochmal einen Langzeittest machen. Vielleicht mit einer etwas höheren Spannung.

Die Input Voltage Frage von meinem Beitrag #2695 ist immer noch offen. Da würde ich schon gern noch etwas Gewissheit bekommen. Ob ich da mit ~1,6V sicher gehen kann. Braucht die CPU die Spannung nur beim booten zum anschalten oder ist die in anderen Bereichen auch wichtig?

Bei meinen Spielereien hab ich derzeit 4,5GHz abgestuft am testen. Also Core#1 4,5GHz, Core#2 4,4GHz usw. Der Cache läuft mit 4,0GHz. Die Spannung hab ich auf adaptiv gestellt. Dabei zieht er laut CPU-Z 1,262 V. Das scheint für mich ok zu sein. Allerdings frag ich mich warum die Taktrate bei CPU -Z über alle Kerne mit 4,2GHz angezeigt wird und nicht wie eingestellt. Im Anhang ist eine Screenshot zum verdeutlichen. Ist das ein Anzeigefehler von CPU Z und das Programm kann die richtigen Taktraten pro Kern nicht auslesen, weswegen es mittelt? Im Intel ETU wird ja die Abstufung korrekt angezeigt, so wie sie im UEFI eingestellt ist. Allerdings kann man sich im ETU auch nicht die einzelt Taktfreuqenzen anzeigen lassen. Gibt es irge ein Programm, was korrekt die Werte für die Taktraten der einzelnen Kerne anzeigt?

Wäre es sinnvoller 4,2 GHz auf allen Kernen zu fahren oder 4,5GHz abgestuft?

Bezüglich der Temperatur benutze ich Core Temp und lass nebenbei auch noch HW Monitor mitlaufen. Zwischen beiden Programmen gibt es einen minimalen Unterschied auch bei den Max Werten. Woran liegt sowas, oder anders gefragt welches von Beiden Programmen arbeitet "korrekter"?

Hi, was meinst du mit abgestuft...???.....also im Turbo werden nur die maximalen Turbostufen genommen wenn nur 1 oder ich glaub auch 2 Kerne benutzt werden....bei 3 Kerne dann wieder weniger und bei 4 dann halt noch weniger. Lasse den Turbo ausgeschaltet, gebe einfach deine gewünschte Taktrate ein....mit fester Vcore und gut. Alles andere macht die CPU selber, sprich sie nimmt den Takt der notwendig ist bis hin zum maximalen wenns not tut, und das auf allen Kernen....Lese dir bitte mal den Anfangs OC Thread durch, da werden dann vorgehendweise und Spannungen im Detail erklärt....;)

Hi, was meinst du mit abgestuft...???.....also im Turbo werden nur die maximalen Turbostufen genommen wenn nur 1 oder ich glaub auch 2 Kerne benutzt werden....bei 3 Kerne dann wieder weniger und bei 4 dann halt noch weniger. Lasse den Turbo ausgeschaltet, gebe einfach deine gewünschte Taktrate ein....mit fester Vcore und gut. Alles andere macht die CPU selber, sprich sie nimmt den Takt der notwendig ist bis hin zum maximalen wenns not tut, und das auf allen Kernen....Lese dir bitte mal den Anfangs OC Thread durch, da werden dann vorgehendweise und Spannungen im Detail erklärt....;)

Ich würde wohl kaum in den Thread hier schreiben, wenn ich nicht schon ausgiebig darin gelesen hätte. Insofern nein ich habe bisher noch nicht eine Erläuterung gefunden ob die Input Voltage auch noch andersweitig herangezogen wird, als zum bloßen booten des Prozessors. Am Anfang steht nur das kryptische 400mV mehr als die angelegt Vcore. Der Angabe nach würde ich selbstbeantwortend mit 1,6 V Vinput klarkommen. Nur steht halt dann kein weiteres Wort da zu Spannungen die im späteren Betrieb gezogen werden. Weswegen beim Booten halt die 1,6V ausreichen, da die CPU idR bei unter 1,2V im Betrieb bleibt. Außer unter Last durch den adaptiven Modus auf 1,267 V hochgeht.

Wenn ich den i7 4770K auf 4,5 GHz halten will brauch ich knapp 1,270 Volt für alle Kerne. Weswegen ich ihn auf Adaptiv laufen lasse dafür halt abgestuft. Somit habe ich 4,5GHz auf dem Kern #1 und 4,4GHz auf dem Kern #2 für die Spiele die gern etwas mehr CPU Leistung saugen und das halt bei adaptiver Spannung. Ich spiele wenige Spiele die mehrere Kerne brauchen sondern halt welche die nur 1 bis 2 dafür aber mit soviel Takt wie möglich wollen. Angehängt ist noch ein Bild zum BIOS und CPU-Z wie es die Spannungen anzeigt bei der gestuften Einstellung.

Anhänge

• 4,5GHz abgestuft &CPU-Z a 1.267 V & 1.194 V.jpg
    4,5GHz abgestuft &CPU-Z a 1.267 V & 1.194 V.jpg
    493,6 KB · Aufrufe: 178
Zurück