Hi auch,
bin gerade dabei meine CPU zu stressen. Bei 4,3GHz ist er mir bei 1,2V in Prime abgestürzt. Auf 4,2GHz war er soweit in Spielen stabil. Von da aus bin ich dann in Prime95 eingestiegen und konnte 30 Minuten lang keine Probleme bei 1,2V feststellen. Also hab ich dann Undervolting bei 4,2GHz ausgetestet und hab nun diese Werte erhalten (siehe Exeltabelle). Bei 1,150V Vcore hat er noch einen Absturz produziert. Allerdings bin ich nun unsicher was ich von Prime95 halten soll bei 1,155V. Siehe Bild. Hab Prime95 am laufen und
nach 1 Stunde 14 Minuten kam die Meldung zum Kern #4
[Jun 3 11:57] Test 10, 7800 Lucas-Lehmer iterations of M9437183 using AVX FFT length 560K, Pass1=448, Pass2=1280.
[Jun 3 11:58] FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
[Jun 3 11:58] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Jun 3 11:58] Torture Test completed 66 tests in 1 hour, 13 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Jun 3 11:58] Worker stopped.
nach 1 Stunde 26 Minuten kam die Meldung zum Kern #3 (siehe Bild im Anhang):
[Jun 3 12:10] FATAL ERROR: Final result was 88B64BF8, expected: AFD6F417.
[Jun 3 12:10] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Jun 3 12:10] Torture Test completed 78 tests in 1 hour, 25 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Jun 3 12:10] Worker stopped.
Fragen:
Ist der Prozessor nun stabil oder nicht? Immerhin rechnet Prime95 ja noch weiter auf den anderen Kernen!? Es kam auch bei den 1,155V bisher nicht zum Absturz/Windows Freeze.
Dann hätte ich noch ne weitere Frage bezüglich der der Input Voltage. Diese hab ich ja nun schon auf 1,8V abgesenkt und keine Probleme beim Starten gehabt. Am Anfange steht +400mV. Ist es sinnvoll hier so weit wie möglich runter zu gehen? Und wenn ja würde man auf bei sagen wir 1,155V+500mV um sicher zu gehen also neue Vinput=1655mV irgendwelche Nachteile erhalten?
Die anderen Spannungen die im Guide angesprochen wurden sind alle noch auf Auto. Allerdings hab ich dafür noch keine richtigen gleichen Werte gefunden im Z97 ASRock Extreme 6 BIOS/UEFI, weswegen ich an denen noch nicht rumgefummelt habe. Da muss ich dann noch mal nachfummeln.
Bei der ungleichen Taktung die der i7 im Auslieferungszustand hat, also nicht alle Kerne mit dem gleichen Takt zu befeuern, wird ja abgestuft Core #1 auf 3,9GHz Core #2 auf 3,8GHz usw.. Da ich hier eine "Montags-CPU" habe, die ohne Köpfen eine Ungleichverteilung der Temps hat, stellt sich die Frage ob ich den Core #1 auch auf den Core #4 legen könnte, der der kühlste ist mit 7K Unterstied zur maximalen Temp der anderen Kerne. Also quasi eine umgedrehte Reihenfolge wäre mir ganz recht, so dass mein Kern #4 4,2GHz hätte und #3 4,1GHz usw. Ist sowas möglich? Ist es sinnvoller alle 4 Kerne auf gleichen Takt zu lassen im Normalbetrieb/Spielen oder dann die Abstuffung wieder einzustellen? (Köpfen kommt halt noch nicht in Frage, weil der Prozessor quasi erst frisch gekauft wurde als Schnäppchen, auch wenn das ein bissel sinnlos kilingt und sicherlich mehr als 7 Grad auf allen Kernen noch ein Schritt besser wäre, will ich es noch nicht riskieren.)
PS: einige Ergänzungen an Fragen vorgenommen.