How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Hab bei paar reviews gesehen ,z.B overclock 3Dnet
Das die neue 4790k nicht so toll wären ausser bei den temps

Sein 4770k kam bis auf 4.9Ghz mit 1.3v

Und der 4790k nur auf 4.8 mit 1.35v

Nur die temps waren beeindruckend

Der hat mit dem seinem 4770K auch die absolute Super Perle erwischt (warum auch immer). Die ist insofern überhaupt nicht representativ, weil einfach zu selten. Da ist fast jede andere CPU im Vergleich eine Niete. 4,8 Ghz mit 1,35 vcore, wenn Prime stable, ist auch schon gut. Das wären dann so 4,5 Ghz mit ca. 1,2 vcore.

Der hat mit dem seinem 4770K auch die absolute Super Perle erwischt (warum auch immer). Die ist insofern überhaupt nicht representativ, weil einfach zu selten. Da ist fast jede andere CPU im Vergleich eine Niete. 4,8 Ghz mit 1,35 vcore, wenn Prime stable, ist auch schon gut. Das wären dann so 4,5 Ghz mit ca. 1,2 vcore.
Würde ich genauso sehen. Wenn die Verkaufszahlen erreicht sind vom 4770er und dann über die selbe Menge gerichtet werden kann - also auch Perlen darunter sind, würde das Bild ein erleuchtenderes sein.

^^kaltmachen ;)

Und ein wenig glück beim Chip gehört auch dazu
Mein 3420er Pentium macht bei 107.5 dicht egal was ich anstelle und was der 3220er macht habe ich dir ja gestern schon gezeigt :D

Ich habe nun meinen 4670K und das MSI XPower Z87... Allerdings haben mich die nötigen Einstellungen für Haswell etwas überrannt. :D

Wären die Werte so in Ordnung wie ich sie eingestellt habe?

MSI_SnapShot1.jpg MSI_SnapShot2.jpg MSI_SnapShot2_00.jpg

Habe allerdings gerade den CPU-Multi auf 43 und die VCore auf 1,145V eingestellt, was in 1,168V resultiert. Läuft gerade mit Intel Burn Test und prime95 stabil... Maximal 76°.

CPU SA Voltage, CPU Analog IO Voltage und CPU Digital Voltage kann ich nicht fest einstellen, aber das Board belässt die Werte immer auf dem Standardwert...

Aktuell auf Fixed, nächstes Ziel wäre dann Offset, damit ich die Stromsparmodi nutzen kann...

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal etwas rumgespielt, 4,3Ghz CPU- und 4,0GHz Ring-Takt gingen mit folgenden Einstellungen stabil (12 Stunden Intel Burn Test und prime95 v27.9):

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg

Sind da irgendwelche groben Fehler (bis auf die Adaptive-Einstellung beim Ring :D) drin? Kann mir wer Tipps zu den DigitALL-Einstellungen geben? :)

Aktuell versuche ich auf 4,4GHz CPU- und 4,1GHz Ring-Takt zu kommen...

- Vccin auf 1,798V
- VCore auf 1,192V Override
- VRing auf 1,157V Override
- Vccsa auf 0,848V
- Vccioa auf +0,033 Offset (standardmäßig 1,013V)
- Vcciod auf +0,033 Offset (standardmäßig 1,023V)
- PCH 1.05 auf 1,07V
- PCH 1.5 auf 1,520V

PS: Was mir gerade aufgefallen ist - im UEFI weichen die eingestellten Werte ja stark von den angeblich anliegenden ab - stimmen die eingestellten oder die angeblich anliegenden?
Und senkt sich die Ring-Spannung wie die CPU-Spannung trotz fixer VCore im Idle?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade den neuen PC für einen Kollegen zusammengebaut (Z97X-UD3H + 4670K + 8GB Ram von der Stange) und hab einfach mal folgendes eingestellt:

BCLK von 100 auf 125MHz
--> 4,25GHz CPU @ 1,175V
--> 1666MHz Ram @ 9-9-9-24-134 2T

Läuft laut Prime stabil. Temperaturen bei rund 60-65°C. Okay so? Ist mein erster Haswell-Rechner. Sollte man lieber über den Multi gehen, als den BCLK?

Wie hast du denn die Stabilität in Prime getestet (und vor allem mit welcher Version)? Haswell kann ganz schön.... überraschend sein, was Stabilität anbelangt. :ugly:

Ha, da habe ich ja die richtige Frage , ich habe mein System neu aufgespielt und lade die neuste P95 Version 28.5 herunter und brauche plötzlich 0,025 Volt mehr gegenüber P95 Version 27,9.Habe die ältere heruntergeladen und läuft sogar mit Custom 864/864 stabil.
Wisst ihr was da los ist?
Gruss

Der neu P95 hab das schon gelsen beim 28.5er ist härter als die 27.9er. Bei Luxx wird aber geimeint, dass es keine Not tut das System rockstable zu bekommen unter dem neuen. der 27.9er reicht aus - sprich wenn da alle Spannungen stimmen und Prime 24h durchzieht, ist das System fest.

Ok kann es sein das der AVX. gleich mit arbeitet?
Ach IluBabe übrigens habe ich so wie du gesagt hast den Speichetakt/Timings geändert aber warum sollte ich das machen ? Die Speicher lesen/schreiben MB /s waren fast identisch, deswegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok kann es sein das der AVX. gleich mit arbeitet?
Ach IluBabe übrigens habe ich so wie du gesagt hast den Speichetakt/Timings geändert aber warum sollte ich das machen ? Die Speicher lesen/schreiben MB /s waren fast identisch, deswegen?
Wut also ich bekomme mit meinem 2133er rund 30MB/s hin und auf 1600er nur um die 25 MB/s. Sprich bei mir vergrößert sich der Durchsatz bei gleicher Latenz um 20%. Komisch weil immo die hochgetakten Speicherchips ja vorrangig der Bandbreite nach nach poben geschraubt werden. Latenzen zu verkürzen ist ungemein schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist auch schwer , habe festgestellt das ein höherer Werte auch mehr Bandbreite bringen kann. Ich habe 10,12,12,27,128,1T und die 128 habe ich auf 130 gesetzt schon hatte ich 1 MB/s mehr. Der Wert 128 war also nicht stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Pc neu aufgesetzt, das "neue" Prime geladen und seitdem läufts net mehr.
Hab mal auf 1,1 VCore gestellt und den Multi auf 42. Die CPU-Temps gehen hoch auf bis zu 81 Grad. Vorher hatte ich bei 4,4 GHz@ 1,168 VCore gerade mal 73 Grad. Auch ist die CPU lange nicht mehr so stabil und braucht mehr VCore :huh:

Prime 95 Version 28.5 nutzt einen neuen Befehlssatz. Iirc heißt dieser fma3 .
Das brauch aber momentan kein Mensch. Iirc unterstützt das keine Anwendung geschweige denn ein Spiel.

Deswegen braucht Prime 28.5 braucht mehr Saft.;)

Alles klar :)
Hat vllt jemand mal nen Link zur alten Version, oder kann sie schnell iwo hochladen?
Iwie find ich nur die neue wenn ich etwas rumgoogle :P
Danke!:daumen:

Zurück