How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Hey Leute,

Eine Bitte:

Könnte sich jemand vllt doch einmal meinen Post von Seite 164 ansehen und die Werte checken ?

Bzw meine Fragen beantworten ?

Würde mich freuen :-)

1000 Dank :-)

Cafry

auf seite 164 hast du nix gepostet :(

meintest du vll eine andere?

Ja meint er :)

Hey Leute,

aufgrund des Releases vom F9 Bios für die Gigabyte Boards, welches angeblich die OC Möglichkeiten etwas verbessern sollte, habe ich mich dazu entschieden gehabt, nochmal von 0 anzufangen.

Leider konnte ich keinen wirklichen Rückgang an VCore feststellen.

Hier trotzdem mal meine Eckdaten mit der Bitte um Kommentar, ob gut, schlecht, verbesserbar ?

Vrin Load Line Calibration: Standard (müsste Stufe 1/6 entsprechen)

Ram Profile: XMP aktiv

Temps: ungeköpft <= 80c

Takt: 4,5 GHz
VCore: 1,215v
Vrin External Override: 1,780v
Ring Takt: 4,0 GHz
Ring Voltage: 1,070v

Agent Voltage: Auto
CPU IO Analog Voltage: Auto
CPU IO Digital Voltage: Auto

Was meint ihr ? Könnte die LLC noch off machen, dann brauche ich aber auch mehr Vrin External Override glaub ich.

Desweiteren: Wie siehts mit den 3 Werten aus, die noch auf Auto stehen ? So lassen ?

Besten dank euch allen und noch einen schönen Montag abend.

Gruß

Cafry

Hm also ich schreibe über die app da ist mein post auf seite 164 ...

Vllt fehlt da ja was bzw passt mit dem forum nicht ganz überein ka :-)

Ihr habt aber den richtigen gefunden.

Wenn jez noch das ein oder andere kommentar dazu kommt wäre klasse :-)

Grüße
Cafry

Hallo, hab da mal eine Frage zu meinem 4670k
Hab mir das MSI Z87-g45 gekaut und den 4670k mit dem neuen Noctua NH-U12S
Wenn ich alles auf Auto lasse zeigt die CPU unter Prime eine Temp von 60-63 bei 1.223 Volt, die Temp ist ok, ist das aber nicht eine viel zu hohe Spannung?? Hab alles standart am Bios nix angerührt.

Da hier auch einige das MSI-Z87-g45 haben mit der i5 4670k CPU würde mich mal deren auto Spannungseinstellung unter last in prime interesieren.
Und Woran liegt das zb. beim einen wo ich gelesen hab hier beim selben Board und CPU einmal 1.1.. auto Voltage anliegen und beim anderen wie mir 1.223 oder ist das eine ne schlechte CPU?? Bios Reset und Update hab ich mal gemacht mir ist klar das man sie meist selbst einstellt aber eine so hohe auto vcore :what:

Hab mal im bios die vcore gefixt wollte nicht mit offset arbeiten oder hab ich da Nachteile??
Habe nun 1.064 im bios eingestellt da die zahl neben auto stand und max 1.094 hab damit eine Temp in 3h prime von 45c-50c laut everest und coretemp.
Noch eine frage bei der Temp mit der hohen vcore ist das so alles ok? Hatte gedacht da die Noctua paste NT-H1 sich nicht verstreichen ließ hätte ich einen zu kleinen klecks draufgemacht in der mitte da ich bei 1.223 volt bis zu 60-63c komme.

(Hmm scheint je mehr ich hier lese doch eine gute Temp zu sein bei hoher Vcore, also sollte die menge der wärmeleitpaste wohl passen.) Hab gedacht das Haswell mit 85Watt TDP kühler bleibt als meine AMD 955Black Edition, die niemals die 55c erreichte und das übertaktet bei 1.37volt, war ich wohl etwas von meiner anderen CPU verwöhnt.

Die Ramspannung sollte man die noch fixen das Mobo zeigt 1.488 stadt 1.5.
Ist wieder mehr geworden als ich schreiben wollte aber hoff man beantwortet alles :ugly:

Unbenannt.jpg

Unbenannt2.jpg

PS: Vorne Auf seite eins steht Fixed-Mode bedeutet, dass die Spannung dauerhaft anliegt - egal, ob die CPU belastet wird oder nicht.

Hab nur im Bios bei Vcore diese gesenkt ist also ja Fix aber die CPU senkt die Spannung im Idle siehe Bild 2. Also Warum mit den offsets arbeiten sofern man nur untervoltet oder eine zu hohe auto voltage fixt, da die spannung doch eh runtergeht im idle?

Zuletzt bearbeitet:
Da hier auch einige das MSI-Z87-g45 haben mit der i5 4670k CPU würde mich mal deren auto Spannungseinstellung unter last in prime interesieren.
Und Woran liegt das zb. beim einen wo ich gelesen hab hier beim selben Board und CPU einmal 1.1.. auto Voltage anliegen und beim anderen wie mir 1.223 oder ist das eine ne schlechte CPU?? Bios Reset und Update hab ich mal gemacht mir ist klar das man sie meist selbst einstellt aber eine so hohe auto vcore :what:

Das liegt an der Streuung der CPUs. Ein 4670k braucht für den Standardtakt (das wären aber 3,4 Ghz und nicht 3,6 Ghz - das ist eh schon auto OC bzw. Enhanced Turbo oder wie das die Hersteller schimpfen) 0,96V um stabil zu laufen (sehr selten), während ein anderer ganze 1,1V (auch sehr selten, aber in die negative Richtung) braucht.

Testet dein Kollege jetzt noch mit Prime 26.6 oder einem Tool das AVX nicht verwendet und du mit Prime 27.9 (nutzt AVX und dann schaltet die CPU bzw. der iVR nochmal 0,06-0,06V extra dazu) kann es schon größere "Diskrepanzen" geben.

Daher... immer gleich vergleichen (gleiches Tool und gleiche Einstellungen), dann lässt sich letzteres wenigstens verhindern.

Und last but not least... Alte Binsenweisheit: Vertraue niemals auf "Auto" ;)

Deine anderen Fragen betreffen absolute Grundlagen die du bitte dem Thread hier entnimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen dank für deine Antwort.

Also ich mit der i5 4670k und mein kumpel mit dem 4770k haben beide die selbe Prime Version, hab es bei ihm selbst getestet er hat aber ein anderes Mainboard und ja eine andere cpu als ich aber dennoch 1.224 volt ist doch viel oder? Die meisten hier machen damit über 4ghz.
Natürlich trau ich nie der Auto Einstellung aber ist das dennoch nicht ein zu hoher wert? ist die CPU nun schlecht?.

Werde Montag wenn das neue Netzteil drinn ist mal Prime 27.9 einfach bei costum und fft den hacken unten 8h laufen lassen auf 1.080volt sollte das gehen versteh ich nicht warum da soviel anliegt damit ist er selbst mit dem Noctua Kühler auf 63c in Prime, beim Intel Boxed wäre die CPU ja faktisch damit fast am abrauchen daher versteh ich den hohen wert nicht bei der vcore oder haben hier noch einige über 1.2 anliegen mit dem Board oder einem anderen.

Sollte ich nun mit dem Offset untervolten oder Vcore fixen bevor ich später übertakte? Im idle modus geht die vcore runter auf seite 1 steht ja was anderes wenn ich das richtig versteh nämlich das sie auch da normal gleich bleibt. Erstmal muss mir das alles einleuchten bevor ich irgendwo dran dreh später ;D

PS:
Was noch wichtig wäre: Ist die Temp eigentlich gut 63C bei 1.224 volt und unter 55c bei 1.080 im Standarttakt 3.6ghz mit prime 27.9

Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU hatte in Prime auch bis zu 1,2irgendwas V @ Stock.
Momentan läuft sie auf 3,8GHz all Cores, 1,010V. Ist nicht die Beste CPU, aber sie ist echt okay.
Die Spannung, die der Auto-Modus gibt, hat irgendwie gar nichts zu sagen, kommt mir vor.

Meine hatte bei 1,062V und 4GHz bereits bis zu 70° in Prime, für eure abartige Spannung sind die Temperaturen gut.

Ich habe nen kleinen Noctua (NH-U9B), aber da der selbst bei Prime kaum fühlbar wärmer ist als bei ausgeschaltetem PC ist wohl nur die WLP in meiner CPU kacke^^

Schönen Sonntag in die Runde :)

Zum Einstellen der Lüfter auf dem Z87 Oc Formula: sollte ich diese im Uefi einstellen, oder in Formula Drive / Tools / Fan-Tastic Tuning ?

Bei zuletzt genannten, müsste dann wohl Formula Drive immer im Hintergrung laufen, oder sehe ich das falsch ?

Ich habe die Lüfter (Benutzerdefiniert) beim Asrock Z87M OCF im Bios eingestellt, das funktioniert auch hervorragend.
Deswegen habe ich es gar nicht mit Fan Tastic Tuning probiert.

Ob Formula Drive gestartet sein muss, kannst Du doch selber leicht testen. Damit es nach dem Windows Start läuft, musst Du unter Formula Drive / Settings "AutoRun at Windows Startup" anhaken. Denke aber schon.

HI Leute,

ich habe nun endlich auch meinen i7 4770K (ups muss meine Sig noch ändern :ugly:).

Was ist denn die offizielle Spannung von Intel eigentlich? Im Datenblatt steht ja gar nichts drin...

Mein MSI geht bis aus 1,184 V wenn ich den Stress Test beim Intel Extreme Tuning Utility starte...

ist das schon erhöht? zuviel?

Hui, das ist abartig^^
Mein Board hat @Stock 1,240V angelegt. Für dir CPU ist die Spannung noch ok, aber sie ist unsinnig hoch.

"Normale" Spannung gibts eigentlich keine, jede Kombi aus CPU/Board hat meines Wissens nach andere Ergebnisse.
Bei 3,9GHz solltest du aber, je nach CPU, die Vcore auf fast 1V oder sogar genau 1V bringen können.

Meine ist bei 3,8GHz mit genau 1,000V eingestellt, 1,002 laut CPU-Z.
1,700 Vin.

War bei meinem Asus Z87 Plus am Anfang auch so , im Bios waren es für den i7 4770k 1,24 Volt unter Auto.
Nach fixen der vCore waren es bei 3,9/3,9 GHz. genau 1,0 Volt mit Ht.
Habe mich natürlich sehr gefreut und so läuft nach über 8 Monaten immer noch.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine Frage zum MSI z87-G45
1.Kann man bei dem Board nur über den Turbo übertakten, sind ja im Bios fast alle gleich die Boards von MSI? Ich seh da im bios nichts um den Turbo hoch zu ziehen. Es geht zwar über den Multi aber wollte mal wissen ob es da auch irgendwie möglich ist nur den turbo zu nutzen.

2.Sollte man sofern man über den Multi Taktet bis 4GHZ unbedingt den Turbo ausschalten oder kann man den ruig aktiviert lassen? In Coretemp zeigt der ja im Prime test max 57watt an die TDP ist ja 84 somit sollte doch mit aktivem Turbo nichts limitieren bzw. droseln oder?

Hoff mal man kann mir was dazu sagen im Guide ist da nichts weiter aufgeführt bis auf das Deaktivieren wegen dem TDP limit

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe da mal eine kleine Frage. Seit ich meine CPU auf 4.2 übertaktet habe geht die Temperatur hoch sobald die CPU ca. 20% Auslastung hat. Die Temperatur verharrt dann aber eigentlich fest zwischen 50-60°C. Die Spannung habe ich über adaptive auf 1.2V Eingestellt. Ich denke das das Problem folgendes ist: Beim OC habe ich Sync off all Cores aktiviert. Dadurch geht die Temperatur wohl hoch, da wenn nur 1 Kern benutzt wird die anderen trotzdem hochgehen. Ich wollte deswegen fragen, wie die CPU bei Stock taktet wenn nur 1-2 Kerne benutzt werden und ob die anderen Kerne Idle Speed haben oder ebenfalls hochtakten. Und wie ich das Stock verhalten beim OC übernehmen kann.

Wüsste zudem jemand wie ich meine UEFI Settings als Profile Speichern kann, da ich das OC nur für ein paar Anwendungen benötige und sonst Stock nehmen würde.

Ryuuji

Zurück