Hast du für diese Aussage auch irgendwelche (wissenschaftliche) Belege?Beispiel : Eine CPU mit 4,5 GHz @ 1,15 Volt und 85 Grad hält theoretisch länger als eine CPU mit 4,5 GHz @ 1,3 Volr und 50 Grad.
Hast du für diese Aussage auch irgendwelche (wissenschaftliche) Belege?Beispiel : Eine CPU mit 4,5 GHz @ 1,15 Volt und 85 Grad hält theoretisch länger als eine CPU mit 4,5 GHz @ 1,3 Volr und 50 Grad.
Hast du für diese Aussage auch irgendwelche (wissenschaftliche) Belege?
)@rako81sna: Nicht falsch verstehen - Ist jetzt kein Angriff auf dich, sondern soll nur mal für solche Aussagen im Allgemeinen sensibilisieren. Jedenfalls bin ich nach wie vor auf der Suche nach verlässlichen Grundlagen, daher die Nachfrage.

(50 °C maximal soll nicht möglich sein? Aber klar doch, notfalls greift man eben auf alternative, geregelte Kühlmethoden wie einen Chiller zurück)
Was ist besser und gibt es dazu Tests, die Belastung der CPU getestet haben, wenn nicht wäre es ja ein gutes Thema sowas zu machen
Puh , das wäre ein MORDSAUFWAND. Man müsste nicht nur zwei CPU´s testen sondern hunderte .

Haben doch ralle![]()
![]()
Du weißt schon das man vielleicht erst nach Jahren davon was merkt ? 

Könnte man auch so vorgehen, dass man die Cores einzeln testet? Welcher wie viel schafft und je nachdem z.B. Core 1 auf 4,4, 2 auf 4,3 3 auf 4,4 4 auf 4,2 oder so?
Bei INTEL-CPUs kannst du aber die Kerne nicht wirklich totlegen.... geht das klar?
Ganz einfach gesagt
Man nehme ein cpu @ 4.5 Ghz 1.2volt und der selbe 4.5Ghz 1.35 volt(max empfohlen für 24/7)
Mit pech geht der mit 1.2 volt schnell flötten und der andere nicht

Kann alles passieren. Es kann auch ne CPU ohne Overclock nach ner Woche das Zeitliche egnen
Aber weniger Spannung ist einfach gesünder.
Ich hatte damals einen Core2Duo mehrere Jahre mit über 50 % höheren Takt am laufen. Das Teil lebt heute noch
Dazu muss man aber auch sagen das da die Leiterbahnen bei älteren CPU´s wahrscheinlich noch viel größer sind und der Verschleiss da geringer ist.
Der Kollege dort lässt seinen 4770k auf fast 1,3 V laufen. Dachte man soll nicht über 1,25?
Vll hat ralleh mal einen Test gemacht?

mg dann geht das nichtSo ne CPU bleibt bei mir keinen Tag im Sockel![]()

Kommt immer darauf an ob die CPU 2 oder 10 Jahre überleben soll. Meist wird eh zur nächsten Generation gewechselt, da die meisten mit solchen Krücken doch eher unzufrieden sind. Daher fehlen auch die Langzeitergebnisse, die da Aufschluss geben könnten.
Und selbst wenn, wäre das eine verflucht geringe Samplesize und man weiß nicht wie lange die CPU tatsächlich unter Volllast lief (verschiedene Personen nutzen die CPU unterschiedlich häufig) usw.
So ne CPU bleibt bei mir keinen Tag im Sockel![]()
Du köpfst auch auf Auftrag?
Aus Interesse: Wie viel würde es denn kosten, und wie groß wäre das Risiko, wenn ich dir meine 4670K schicken würde?