How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
So weit ich weiß, können alle Kerne nur gemeinsam takten, verschiedene Clocks pro Kern gibt es nicht. Die Asus AI Suite sagt zwar was Anderes, aber das Programm labert schon mehr Schrott, wenn der Tag lang ist.

Ah OK ich dachte das die Kerne unabhängig hochtakten können, da der Turbo ja auch Kern abhängig ist.

Ich habe jetzt mal die Spannung auf Auto gesetzt, und dabei geht die Temperatur nicht ganz so stark hoch. Sie geht nur auf 40-45°C hoch. Ich denke es hat etwas damit zu tun wie die Spannung angelegt werden. Die Auto Spannungen geht ein kleineren Schritten hoch im Gegensatz zur eingestellten Adaptiven V Core.

Edit. Ok Der Auto Mode ist etwas instabil, ich bekomme ab und zu einen Bluescreen. Jedoch denke ich das dies durch die C States verursacht wird, da ich alle aktiviert habe. Da ich den Auto Mode zuvor schon mal eingesetzt hatte, dort jedoch die C States 3,6,7 Deaktiviert hatte. Außerdem beeinflusst der in der AI Suite ausgewählte Energie Modus Die Stabilität. Bei High Performance läuft auch der Auto Mode ohne Probleme, wenn ich auf Auto oder Max Energy Saving gehe kommt irgendwann ein Bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand bitte eine Frage zum uncoretakt beantworten?
Erstaml meine Mainboard + CPU
Gigabyte z87x-D3H und i5 4670k

Die Standarteinstellung von meinem Uncoretakt ist 34 (Multi). Diese Einstellung sorgt dafür das der Takt mit dem CPU Takt rauf und runter taktet, aber nur bis maximal 4Ghz.
Stelle ich den Takt jetzt auf 38 oder 40 taktet er nicht mehr im Idle auf 800 sondern bleibt fix auf dem eingestelltem Wert.
Soll das so sein?

Ich habe mir gedacht: Hey, aus Spaß, test ich mal 1,200V bei 4,4GHz. Wird eh gleich crashen.

Verdammt, das läuft seit bald 8min durch prime, 1344K custom FFTs in Place.
Ich kratz an den 80°C, aber laut CoreTemp und CPU-Z drosselt da nix. 1,199V laut CPU-Z, 1,2004V laut CoreTemp.

Ist das möglich?

EDIT: 12min

44.jpg

Nachtrag: Hat doch nicht ganz gereicht, Worker 1 ist mall wieder ausgestiegen.
Da ich keinen Bluescreen hatte, fehlt da vermutlich nur ein kleines Bisschen Spannung, morgen lot ich die 4,4 aus!
Scheine eine bessere CPU zu haben als erwartet...

44.2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, das läuft seit bald 8min durch prime, 1344K custom FFTs in Place.
Ich kratz an den 80°C, aber laut CoreTemp und CPU-Z drosselt da nix. 1,199V laut CPU-Z, 1,2004V laut CoreTemp.

Ist das möglich?

Klar, wieso nicht ?

Nachtrag: Hat doch nicht ganz gereicht, Worker 1 ist mall wieder ausgestiegen.
Da ich keinen Bluescreen hatte, fehlt da vermutlich nur ein kleines Bisschen Spannung, morgen lot ich die 4,4 aus!
Scheine eine bessere CPU zu haben als erwartet...

Jap, sollte durch ein wenig mehr V-core klappen. Wenn nicht bleibt ja noch die Eingangsspannung und sowas...

Scheint echt eine der etwas besseren zu sein.

Und wann köpfst du den Burschen ? :D Da wäre bestimmt noch was drinne. Ich komme mit meinem 4770 k nichtmal mit 1,3 V and die 80 Grad. Und das mit 500-600 RPM

Wobei ich im Moment nur mit 4 GHz @ 1,0 Volt fahre weil ich die Leistung einfach nicht brauche.

Ich hab einiges vor...
Spätestens im Sommer werd ich mal bei ralle vorbeischauen, selbst hab ich zu viel Respekt vorm Köpfen.
Da bau ich auch endlich mein eigenes Case, wo etwas Größeres als mein NH-U9B Platz hat (Als oller Noctua-Fanboy wirds wohl der D14 werden, der nun, nach Erscheinen des D15, im Preis sinken sollte. Falls er teurer wird, wirds der D15).

Morgen test ich die 4,4GHz und speicher mir das Preset ab, als 24/7 Setting werd ichs nicht nehmen. Bei 1,200V hab ich im Leerlauf bereits 45°C an der CPU, das nervt mich.
Offset Mode ist mir ja nach wie vor ein Rätsel :P

Input Voltage ist atm auf 1800mV gelockt, was sagt ihr dazu? Mehr oder weniger?

Bei Ralle ist die CPU gut aufgehoben :daumen: D14 oder D15 kühlen beide sehr gut.

Stell mal eine fixe V-core ein. Und guck was die Temperaturen im Idle machen.

Du kannst auch mal die Input-Voltage etwas erhöhen und schauen ob er dann mit 1,200 V stabil wird.

Mein 4670k läuft mit 4 ghz und der vcore beträgt 1,11 v . Wird in allen Anwendungen nicht wärmer als 68 Grad. Muss man da noch irgendwas überprüfen für 24/7 Betrieb ? Und wo liegt so der durchschnitt was man aus der cpu rausholen könnte. Wären die Werte so ok oder ?

Welchen Takt hast du und welchen kühler ? Bin mir halt nicht sicher ob ich Das so lassen kann ohne das was später dadurch kaputt geht. Deswegen frag ich welche Temperaturen und Spannungen im normal Bereich sind und ab wann man aufhören sollte. Lege mir ja demnächst den macho 120 zu und Würde gerne bisschen weiter testen was sind denn so die Max Werte von Spannungen und Temperaturen für alltägliches oc.und welche ghz sind so im durchschnitt drin ? Das jede cpu andere Güte hat weiß ich. Nur so eine Orientierung wäre gut. Bin nicht so erfahren in dem Gebiet.

Mein 4670k läuft mit 4 ghz und der vcore beträgt 1,11 v . Wird in allen Anwendungen nicht wärmer als 68 Grad. Muss man da noch irgendwas überprüfen für 24/7 Betrieb ? Und wo liegt so der durchschnitt was man aus der cpu rausholen könnte. Wären die Werte so ok oder ?

Im Schnitt bei guter Kühlung und ohne zu viel Spannung sage ich jetzt einfach mal 4,3-4,5 GHz.

Naja ich würde noch versuchen weniger als 1,11 Volt zu geben. Und dann mit Prime 95 im Custom Run testen ob die CPU das mitmacht.

Egal ob prime oder Spiele ich steh auf den 68 Grad im schnitt fest. Im idle sind die Temperaturen bei 32 Grad. Gut dann ich die mal so und wenn der stärkere kühler da ist wird noch etwas an der schraube gedreht. Und optimiert.

Also dann würde wenn ich nicht höher takten will die jetzige Kühlung erstmal behalten. dann spar ich mir erstmal das Geld und werde dann wenn nötig mehr nachrüsten. Aber das dauert noch :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück