How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Ich bin momentan auf 1,01VCore, was empfiehlst du da - grob?
1,70V?
Ich betreibe grad so starkes Undervolting wie möglich @ 3,8GHz all cores...

Ich denke es macht keinen Sinn die Input unter 1,75V, also den von Intel empfohlenen Wert, abzusenken.

Hmm, also meiner reagiert sehr empfindlich auf mehr Input Voltage, komme aber bis 1,3V Vcore mit 1,712 V aus :schief:

Dann hast du vermutlich LLC volle Pulle an, also kein Droop der Input unter Last, was ich definitiv nicht empfehlen würde.

Meine Frage bezog sich eher auf deine 1.25 Volt. Du sagst man soll 24/7 nicht damit arbeiten, meine kam ja (bevor ich was verändert habe) schon mit der Spannung. Heißt das nun, dass die mir ne falsch eingestellte CPU geschickt haben? Die gehen ja davon aus bzw. verlangen, dass man nicht übertaktet oder an den Spannungen spielt. Demnach wäre ja meine CPU von vorne rein schon verdammt durch zu brennen. Das wollte ich sagen <.<

Benutzt du vllt. aus versehen die neue und unrealistisch fordernde Prime 28.2 Beta?

Eine Stock Spannung von über 1,2V habe ich noch nie gesehen, und ich hatte über 100 Haswells im Sockel.

Danke ralle_h, dann versuch ichs morgen mal mit 1,75V. Was empfiehlst du bei LLC? Ich habe die momentan auf Level 1 oder 2 von 10, glaub ich... Da meine CPU momentan 60W in 27.9 frisst, sollte ich nicht so viel drop haben, oder?

Ich denke es macht keinen Sinn die Input unter 1,75V, also den von Intel empfohlenen Wert, abzusenken.

Dann hast du vermutlich LLC volle Pulle an, also kein Droop der Input unter Last, was ich definitiv nicht empfehlen würde.

Benutzt du vllt. aus versehen die neue und unrealistisch fordernde Prime 28.2 Beta?

Eine Stock Spannung von über 1,2V habe ich noch nie gesehen, und ich hatte über 100 Haswells im Sockel.

Nein.. die 27.9 :P
Hier.. http://s14.directupload.net/images/140331/2lvihip4.png

Hab mal eben Bios resettet (hatte auf 4,2 GHz).. ohne Last, einfach PC neugestartet, die Programme da gestartet und nen Screen gemacht. Unter Prime sieht es so aus:
http://s1.directupload.net/images/140331/bafdxodu.png

Werde mal Dienstag Abend versuchen so runter wie möglich zu gehen für 4,2 GHz.. (aktuell 1.225 V) - die Temps selbst bei 1.35 bleiben ja (beim Blend jedenfalls) bei max ca. 70 Grad.. aber wenn ihr sagt, ist nicht gut, dann lasse ich es lieber :D Bin kein Experte :P

Naja, 3,9 Ghz ist ja schon OC und bei OC legen die Boards immer viel zu viel VCore an wenn man die VCore auf "Auto" lässt (daher NIE zu empfehlen!).

Input viel zu niedrig und VCore viel zu hoch. Kann so in dem Verhältnis fast gar nicht laufen.

Und nimm bitte Abstand von VCore "Auto" und lote das lieber selber aus bzw. lese dich etwas ein ;) Dann werden die Ergebnisse gleich viel besser aussehen und du riskierst auch nicht das leben deiner CPU (manche Boards haben bei "Auto" schon verrückte Werte angelegt, auch gerade bei den Nebenspannungen).

Wenn du wirklich die eigentliche Default Spannung deiner CPU wissen willst: Coretakt x35 (nicht x39) und Prime 26.6 nehmen (da sonst der AVX Bonus des iVR dazu kommt.. d.h. der integrierte Voltage Regulator der CPU erkennt, dass der sehr fordernde AVX Befehlssatz verwendet wird und gibt gleich nochmal 0,06V mehr auf die normale VCore drauf).

Nene Ralle, also auf Auto hab ich nichts gelassen, weil der ja bei Prime sonst richtig hoch schießt.. hab mich schon ein bisschen eingelesen.
Hab das mal so gemacht wie du gesagt hast; alles ebend kurz resettet und so gelassen wie es ist, bis auf CPU Ratio auf 35 gesetzt für alle Kerne: 1.146 Volt bei Prime 26.6 Small FFTs.. :-P

Wenn ich z.B. VCore 1.25 hab, Input 1,9 usw. und der bei 4.3 GHz z.B. nach ner Zeit prime abkackt, kann ich nicht mehr viel machen, oder?

Edit:
Hier mal mein aktuelles Ergebnis: http://i58.tinypic.com/125409h.png
http://i57.tinypic.com/6h46fn.png
Und hier die Settings: http://i60.tinypic.com/289irt.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich setz mich mal etwas ans Bios, Input auf 1,75 und dann check ich, ob die Vcore mir nun endlich unter 1V will. Das wäre echt verdammt cool.

Hey Leute,

aufgrund des Releases vom F9 Bios für die Gigabyte Boards, welches angeblich die OC Möglichkeiten etwas verbessern sollte, habe ich mich dazu entschieden gehabt, nochmal von 0 anzufangen.

Leider konnte ich keinen wirklichen Rückgang an VCore feststellen.

Hier trotzdem mal meine Eckdaten mit der Bitte um Kommentar, ob gut, schlecht, verbesserbar ?

Vrin Load Line Calibration: Standard (müsste Stufe 1/6 entsprechen)

Ram Profile: XMP aktiv

Temps: ungeköpft <= 80c

Takt: 4,5 GHz
VCore: 1,215v
Vrin External Override: 1,780v
Ring Takt: 4,0 GHz
Ring Voltage: 1,070v

Agent Voltage: Auto
CPU IO Analog Voltage: Auto
CPU IO Digital Voltage: Auto

Was meint ihr ? Könnte die LLC noch off machen, dann brauche ich aber auch mehr Vrin External Override glaub ich.

Desweiteren: Wie siehts mit den 3 Werten aus, die noch auf Auto stehen ? So lassen ?

Besten dank euch allen und noch einen schönen Montag abend.

Gruß

Cafry

.

Ist auf auto , scheint aber aktiv zu sein unter Last geht er auf 1,760V hoch.

Sollte ich lieber 1,8 V ohne LLC einstellen ? Unter Last kommt dann eh das selbe bei raus :schief:

rockstable ist er, noch nicht einmal abgeschmiert muss ich jetzt echt nochmal anfangen ? :(

Jemand ne idee was ich genau machen muss um mein CPU auf 4,6 Ghz zu bringen mit 1,3 Volt? Glaube 4,5 läuft mit 1,289Volt Stabil und den Rest auf Auto. Eingangsspannung aber auf 1,8V Fixed.

Stürzt aber bei 4,6 Ghz dann ab. Muss ich andere Spannungen anpassen? Cache auf 4 Ghz und 1,25 Volt zum beispiel? Oder hat das mit dem Haupttakt nichts zu tun?

Naja vermutlich will die CPU mehr V-Core. Kannst ja mal testen ob du den Ring-Takt auf 4,2 GHz bekommst.
Dazu Multi auf 45 lassen , V-core auch und Ringtakt erhöhen , falls nötig die CPU-Ringspannung leicht anheben.
Wenn das geglückt ist , kannst du ja 46er Multi einstellen. Wenns dann läuft weißt du ja weshalb.
Naja ich tippe auf V-Core. Ab einem gewissen Punkt , bringt dir aber selbst viel mehr Spannung kaum bis garnichts. (je nach CPU)

Meine lief auch mit 1,27 Volt die 4,6 GHz und will dann eben schon 1,35 Volt für 4,7 Ghz (jeweils 1344k). Irgendwo um 4,5 GHz werden die Dinger je nach Güte eben sehr gierig. Muss man dann selbst entscheiden, ob einem 100 MHz fast 0,1V Wert sind.

Also
4,4 GHz = ~ 1,255 Volt
4,5 GHz = ~ 1,289 Volt
4,6 GHz = ~ mindestens ! 1,323 Volt

Da müsste die CPU aber linear skalieren , was sie aber nicht tut , bei dem Takt sowieso nichtmehr :ugly:
Das sind aber auch nur ungenaue Werte.
Kann auch sein das deine CPU selbst mit 1,4 Volt keine 4,6 GHz will

aufgrund des Releases vom F9 Bios für die Gigabyte Boards, welches angeblich die OC Möglichkeiten etwas verbessern sollte, habe ich mich dazu entschieden gehabt, nochmal von 0 anzufangen.

Leider konnte ich keinen wirklichen Rückgang an VCore feststellen.

Oft ist damit "nur" Ram Kompatibilität und bessere (Ram-)OC Werte mit verschiedenen Speichertypen gemeint.

Ist auf auto , scheint aber aktiv zu sein unter Last geht er auf 1,760V hoch.

Sollte ich lieber 1,8 V ohne LLC einstellen ? Unter Last kommt dann eh das selbe bei raus :schief:

rockstable ist er, noch nicht einmal abgeschmiert muss ich jetzt echt nochmal anfangen ? :(

Wenn es alles rockstable läuft, dann würde ich mir da kein Kopf machen. Intel hat sich bei der Loadline schon was gedacht, die durch LLC unterdrückt wird, aber bei 1,8V bzw. 1,76V ist das halb so wild. Ab 1,95V aufwärts wäre es dann wieder was anderes.

Jemand ne idee was ich genau machen muss um mein CPU auf 4,6 Ghz zu bringen mit 1,3 Volt? Glaube 4,5 läuft mit 1,289Volt Stabil und den Rest auf Auto. Eingangsspannung aber auf 1,8V Fixed.

Stürzt aber bei 4,6 Ghz dann ab. Muss ich andere Spannungen anpassen? Cache auf 4 Ghz und 1,25 Volt zum beispiel? Oder hat das mit dem Haupttakt nichts zu tun?

Naja, soll jetzt kein dummer Spruch sein, aber OC ist eben kein Wunschkonzert. In der Regel brauchen die Haswell CPUs pro 100 Mhz 0,03-0,05V mehr, oben heraus (4,5 Ghz zählt da schon dazu) dann oft auch mal 0,05-0,08V oder sogar 0,1V+.

Wenn deine CPU wirklich 1,29V braucht um bei 4,5 Ghz stabil zu laufen, wirst du vermutlich 4,6 Ghz unter 1,35V vergessen können.

Der Kollege dort lässt seinen 4770k auf fast 1,3 V laufen. Dachte man soll nicht über 1,25?

Könnte man auch so vorgehen, dass man die Cores einzeln testet? Welcher wie viel schafft und je nachdem z.B. Core 1 auf 4,4, 2 auf 4,3 3 auf 4,4 4 auf 4,2 oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt für 24/7 Betrieb sicherer für die CPU...
Zum Benchen jagen die manche auch noch ganz anders weit hoch, aber halt nur kurzzeitig. Ich bleibe gern immer im grünen Bereich.

Also ich habe nur immer gehört,dass man unter Wasser auch mit 1.3-1.35 vcore gehen kann auf Dauer :)

Können tut man Vieles... Du kannst ihm auch 2,0 Volt geben. Nur gesund ist was anderes.
Dabei sind die Temperaturen völlig egal. Die Spannung hat wesentlich mehr Einfluss auf den Verschleiss der Cpu.

Beispiel : Eine CPU mit 4,5 GHz @ 1,15 Volt und 85 Grad hält theoretisch länger als eine CPU mit 4,5 GHz @ 1,3 Volr und 50 Grad.

Zurück