How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Ivy ist doch langweilig, den könnte selbst meine Oma auf 5 Ghz clocken mit dem richtigen Chip ;)

Die rede war nicht von wem der oced werden kann
Sondern das haswell nicht mehr nacht ivy und sandy art oced werden kann

Und bei sehr guten chip kann eine mit wenig erfahrung ihn ja auch locker OCen ;)

Wenn aber nicht guten chip hast und wahre zauberei daraus machst
Das ist ein Overclocker ;)

Also nicht grad der grosse spielen ;)

Und bei sehr guten chip kann eine mit wenig erfahrung ihn ja auch locker OCen ;)

Wenn aber nicht guten chip hast und wahre zauberei daraus machst
Das ist ein Overclocker ;)

Also nicht grad der grosse spielen ;)

Hab leider nur die hälfte verstehen können...

Ich hab schon verstanden wovon die Rede war, du aber scheinbar nicht was ich gemeint habt.

Das was du als "Ivy/Sandy Art" bezeichnest ist für mich eben kein Overclocking sondern Malen nach Zahlen... einfach zwei Werte ins Bios eingeben, Prime laufen lassen und ggf. nochmal die VCore erhöhen... fertig. Das ist nun wirklich keine Kunst und so einfach war und wird OC hoffentlich auch nie wieder - zumal man mit den richtigen Boards die Nebenspannungen komplett außer Acht lassen könnte.

Hab leider nur die hälfte verstehen können...

Sry
Mit handy schreiben ist leider kunst

Es geht darum das man weil mal sein OC gerade so hingekriegt hat und ein bisschen gelesen hat. Das gefühl hat der grosse zu spielen mit sprüche.

Und leicht vergisst das mit wenig oc Erfahrungen mit ein golden sample locker mit n ivy auf grosse zahlen kommt

Jedoch die overclocker die grosse zahlen rausprügeln aus ein nicht so tolle chips
Dann schlussendlich die besseren sind

Aber hauptsache mal vor sich protzen wegen 1 mal erfolg

Wie das gehen soll, musst du mir erklären...
Wenn der Chip schlecht ist, ist er schlecht.
Da kann man tun, was man will, und kriegt keinen hohen Takt mit humanen Spannungen hin...

Ein guter Overclocker ist der, der weiß, was er warum macht, auch, wenn das Ergebnis schlussendlich nicht viel von dem abweichen wird, der kaum Erfahrung hat.
Ich ordne mich zu Letzteren, meine CPU läuft grad mit 3,8GHz @ all cores, 1,01V.
Da kannst du mir den besten Overclocker der Welt herkarren, bei meinem Board wird der kaum weniger Spannung hinkriegen. Minimal, eventuell, mit ein paar anderen Spannungen gefixt.

Was mich daran erinnert, dass ich die Input Voltage mal fixen müsste. Aber erst mal verstehen, wie das überhaupt genau geht.

So ist es ebastler ;)

Bei Ivy/Sandy muss man aber nur die VCore richtig einstellen (=langweilig), außer man hat 2133 Mhz+ Ram, dann zickt der IMC evtl. rum und es müssen VTT etc. angepasst werden.

Bei Haswell muss zum einen die Input im richtigen Verhältnis zur Vcore und den anderen Spannung stehen, die Cache Spannung muss zur Ring Ratio passen und VTT/Sys Agent müssen auch passen je nach Ram Kit.

Daher meine Aussage... Ivy/Sandy OC ist/war langweilig, auch wenn es schnell zum Erfolg führte und einigen das sicher gefallen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der grund warum es nur gelaber ist

Es hat kein sinn warum so argumente von anfang herkommen
Und dazu
Mit etwas rausholen meine ich etwas anders
Aber ja ich verstehe ;)

Ich verstehe aber dich nicht, ehrlich gesagt... Könntest du mal klar formulieren, was du sagen willst? Ich werde aus deinen posts nicht ganz schlau...

@ralle_h: Gibts bei der Input Voltage irgendwelche Tricks, oder gilt auch da nur "so tief, bis es crasht, dann gerade so viel hoch, dass es stabil ist"?
Und nachdem ich die Input Voltage angepasst hab, krieg ich eventuell auch die Vcore noch etwas runter, stimmt das?

Das ist der grund warum es nur gelaber ist

Es hat kein sinn warum so argumente von anfang herkommen
Und dazu
Mit etwas rausholen meine ich etwas anders
Aber ja ich verstehe ;)

Ich kann dir leider immer noch nicht wirklich folgen.
Die Grammatik ist miserabel.

@ralle_h: Gibts bei der Input Voltage irgendwelche Tricks, oder gilt auch da nur "so tief, bis es crasht, dann gerade so viel hoch, dass es stabil ist"?
Und nachdem ich die Input Voltage angepasst hab, krieg ich eventuell auch die Vcore noch etwas runter, stimmt das?

Würde mich auch mal interessieren.

So schwierig zu verstehen?
Wohne zwar in der schweiz und bin südländer jedoch sogar n blinde verstehts und der kann auch nicht lesen

Einfach ignorieren und schmunzeln, hat sich jetzt mehrfach selbst disqualifiziert und seinen Intellekt zur Schau gestellt, was soll man da noch rum diskutieren :D

In diesem Sinne: +1 Ignore

Tricks gibt da keine, die Input sollte einfach passen da aus ihr die anderen Spannungen transformiert werden.

Dieses Diagramm veranschaulicht das ganz gut:
slide39.jpg

Sollte also eine Spannung massiv angehoben werden, dann muss auch die Input mit hochgezogen werden.

Oft reicht aber eine richtige Range von 10-20mV um den benötigten Betrag, zwischen 5 mV mehr oder weniger Input konnte ich jetzt noch keine großen Unterschiede feststellen. Alles was darüber- oder darunter hinaus geht, kann kontraproduktiv sein. Leicht zu testen ist es mit 1344k (Worker Errors oder 101 BSODs sind Input) bzw. mit dem 448k (dort sind auch 124er BSODs die Input oft) @ Prime 27.9.

Meiner Erfahrung nach verhält es sich oft so (bei normalen Nebenspannungen nach Intel Default oder leicht drüber):
1,75V Input <-> 1,1V VCore
1,8V Input <-> 1,15 < 1,2V VCore
1,85V Input <-> 1,2 - 1,25V VCore
1,9V Input <-> 1,25V - 1,3V VCore
1,95 - 2V Input <-> 1,3V <-> 1,35V VCore

Ich bin momentan auf 1,01VCore, was empfiehlst du da - grob?
1,70V?
Ich betreibe grad so starkes Undervolting wie möglich @ 3,8GHz all cores...

Bis wie viel Volt Vcore sollte ich gehen? Max 1.3? Und gucken was ich da alles rausholen kann?
bei nem 4770k :P

und wenn ich custom 1344k laufen lasse, in place? oder nicht? und realistisch ram testen lassen? 4 gb z.B. oder alles eingeben?

Zuletzt bearbeitet:
Bis wie viel Volt Vcore sollte ich gehen? Max 1.3? Und gucken was ich da alles rausholen kann?
bei nem 4770k :P

und wenn ich custom 1344k laufen lasse, in place? oder nicht? und realistisch ram testen lassen? 4 gb z.B. oder alles eingeben?

Ich würde für den Alltag nicht über 1.25 Volt v-core gehen. Ja bei einem Custom run , ruhig auch in-place.
Den Arbeitsspeicher solltest du getrennt testen. Sprich erst die CPU übertakten bis sie stabil läuft.
Dann kannst du dich an den Arbeitspeicher wagen. Du solltest den Arbeitsspeicher schon "voll laufen lassen".

Sicher? Meine kam ja schon standardmäßig mit 1.26 Volt an.. in Prime war es bei 3,9 Turbo bei 1.34 Volt. Muss wohl ein grottiges Teil erwischt haben.. <.<

Sicher? Meine kam ja schon standardmäßig mit 1.26 Volt an.. in Prime war es bei 3,9 Turbo bei 1.34 Volt. Muss wohl ein grottiges Teil erwischt haben.. <.<
Es reicht langsam. Du hast dich scheinbar immer noch nicht eingelesen. Ich jedenfalls werde dir so nicht weiterhelfen.

Meiner Erfahrung nach verhält es sich oft so (bei normalen Nebenspannungen nach Intel Default oder leicht drüber):
1,75V Input <-> 1,1V VCore
1,8V Input <-> 1,15 < 1,2V VCore
1,85V Input <-> 1,2 - 1,25V VCore
1,9V Input <-> 1,25V - 1,3V VCore
1,95 - 2V Input <-> 1,3V <-> 1,35V VCore

Hmm, also meiner reagiert sehr empfindlich auf mehr Input Voltage, komme aber bis 1,3V Vcore mit 1,712 V aus :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht langsam. Du hast dich scheinbar immer noch nicht eingelesen. Ich jedenfalls werde dir so nicht weiterhelfen.

Habe mich eingelesen - selbst bei 1.3 Volt schaffe ich keine 4,3 GHz.

Meine Frage bezog sich eher auf deine 1.25 Volt. Du sagst man soll 24/7 nicht damit arbeiten, meine kam ja (bevor ich was verändert habe) schon mit der Spannung. Heißt das nun, dass die mir ne falsch eingestellte CPU geschickt haben? Die gehen ja davon aus bzw. verlangen, dass man nicht übertaktet oder an den Spannungen spielt. Demnach wäre ja meine CPU von vorne rein schon verdammt durch zu brennen. Das wollte ich sagen <.<

Ich hatte mehrere 4770k auf diesem Board.. ;) u.a. auch 1,3v 1,36 volt..
Mögen Settings meines Boards sein, aber wenn ich manuell auf 1.3 Volt einstelle und der Rechner in Prime abschmiert (4,3GHz) ist das die Schuld meines Boards?
Fatality Killer Z87

Zurück