How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Ich rieche Sarkasmus :-)

Ich hab die Temps von 82-85 auf ca 62 gepackt.. :ugly:

Kühlst du mitm Boxed ??? :lol: Ne aber mal ernsthaft , mit was kühlst du eigentlich ?

Das sind meine Temps , bei 22.6 Grad Raumtemperatur. Lüffis bei ~ 550 RPM

jz.png

Ich hab nen Noctua NH-U9B, was Größeres hat in meinem Case nicht Platz.
Die beiden kleinen 92mm Noctuas drehen in Prime auf 800rpm rum.

Daher weht der Wind :P Naja dann musst du mit einem Kompromis leben...
Wobei die Temps in Realworld Situationen nicht so hoch sind , du spielst ja kein Prime :ugly:

Kühlst du mitm Boxed ??? :lol: Ne aber mal ernsthaft , mit was kühlst du eigentlich ?

Das sind meine Temps , bei 22.6 Grad Raumtemperatur. Lüffis bei ~ 550 RPM

Anhang anzeigen 725238

H100i

Schleifen kann ich gerade nicht, hab keine Liquid Pro mehr da.. Und ich denke du hast bestimmt auch eine andere WLP Zwischen Chip und IHS als ich oder? die Liquid Pro hab ich Zwischen IHS und H100i.

Also meine Temps doch käse? Bin verwirrt!! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
H100i

Schleifen kann ich gerade nicht, hab keine Liquid Pro mehr da.. Und ich denke du hast bestimmt auch eine andere WLP Zwischen Chip und IHS als ich oder? die Liquid Pro hab ich Zwischen IHS und H100i.

Also meine Temps doch käse? Bin verwirrt!! :ugly:

Ich habe zwischen IHS und DIE Flüssigwärmeleitpaste. Zwischen Kühler und IHS Ist nur Artic MX-4 , hatte zu dem Zeitpunkt nichts besseres da ...

Ich habe zwischen IHS und DIE Flüssigwärmeleitpaste. Zwischen Kühler und IHS Ist nur Artic MX-4 , hatte zu dem Zeitpunkt nichts besseres da ...

Hm, dann ist das Seltsam ich hab die MX-4 zwischen Chip und IHS und die Flüssigmetallpaste zwischen CPU und Kühler (H100i)

Die Noiseblocker laufen aber nur auf 30% vom Radiator. Aber die H100i kann man ja mit dem Thermalright eigentlich vergleichen und dann sind die Temps mit 62 Grad bei mir eigentlich auch Okay.

Sehe aber gerade dein Prime Test lief nur 3 Minuten :-)

Gut , bei normaler WLP zwischen IHS und DIE sind die Temps doch gut :) Würdest bestimmt noch ordentlich was rausholen können mit Flüssigwlp unterm IHS.

3 Minuten reichen eigentlich , die steigen da sogut wie garnicht mehr... Ist bei der H100 natürlich anders , weil die Flüssigkeit sich erstmal aufheizen muss.

Hm, dann ist das Seltsam ich hab die MX-4 zwischen Chip und IHS und die Flüssigmetallpaste zwischen CPU und Kühler (H100i)

Die Noiseblocker laufen aber nur auf 30% vom Radiator. Aber die H100i kann man ja mit dem Thermalright eigentlich vergleichen und dann sind die Temps mit 62 Grad bei mir eigentlich auch Okay.

Sehe aber gerade dein Prime Test lief nur 3 Minuten :-)

Niemals!
Ich habe Flüßigmetall zwischen DIE & IHS und auf dem IHS habe ich Noctua WLP. Da hast du was verwechselt :ugly:

Sieht bei mir gerade so aus.. Wie Isolier ich denn die mini Chips auf der CPU? Das mit dem Flüssigmetall nichts Passiert?

Anhänge

• asd.jpg
    asd.jpg
    607,5 KB · Aufrufe: 41
Ganz langsam und vorsichtig auftragen.
Auf die Kontakte neben dem DIE habe ich WLP aufgetragen // sieht dann so aus :daumen:

Anhang anzeigen 725264

Okay, also wenn ich noch weniger Temps will (Warum auch immer :ugly:) dann müsste ich die Liquid Pro nochmal auf den Chip machen und mit zb. meiner Noctua NH-T1 die Kontakte Schützen. Muss ich dann die Flüssigmetallpaste vom IHS wieder runtermachen wenn ich die H100i Kühlung abbaue? Ist mir normal Logisch, aber ich hab nichtmehr viel da.

Macht es was wenn der IHS beim Aufsetzen auf die CPU und aufs Board ein Wenig sich bewegt bis ich den CPU Bügel zuhabe? Ist nicht so einfach finde ich ohne den IHS zu Fixieren.

Okay, also wenn ich noch weniger Temps will (Warum auch immer :ugly:) dann müsste ich die Liquid Pro nochmal auf den Chip machen und mit zb. meiner Noctua NH-T1 die Kontakte Schützen. Muss ich dann die Flüssigmetallpaste vom IHS wieder runtermachen wenn ich die H100i Kühlung abbaue? Ist mir normal Logisch, aber ich hab nichtmehr viel da.

Macht es was wenn der IHS beim Aufsetzen auf die CPU und aufs Board ein Wenig sich bewegt bis ich den CPU Bügel zuhabe? Ist nicht so einfach finde ich ohne den IHS zu Fixieren.

Da würde ich mal hier gucken , unser Ralle macht das immer sehr professionell wie ich finde :D

http://extreme.pcgameshardware.de/o...inkl-haswell-cpu-oc-liste-91.html#post5695044

Achso und zwischen IHS und h100 reicht eine normale WLP aus. Bringt vielleicht 1-2 Grad.
Naja ich glaube da ist dann nach dem du auf der CPU und Kühler die Liquid drauf hattest eventuell eine leicht Farbschicht zu sehen , sollte aber an der Kühlleistung nichts ändern.

Ja würd ich hinbekommen, aber wieso macht er auf den Chip die Flüssigmetallpaste und auf den Heatspreader von innen auch nochmal? Wenn dann der anpressdruck kommt, wird das dann nicht verlaufen und zu viel werden?

Gute Frage , das kann ich dir nicht beantworten. Du kannst ihn aber auch mal per PN fragen , ist ein ganz Netter Kerl :)
Ansonsten schaut er auch öfters hier vorbei.

Übrigens hier nochmal etwas länger :)

jz.png

Also ist mein Fail jetzt gewesen die Flüssigmetall paste nur auf den IHS zu machen und nicht beim Köpfen benutzt zu haben. Kann aber auch hergehen und den Chip mit ner Dünnen schicht Flüssigmetall bestreichen, die Kontakte Isolieren mit der Noctua und dann den IHS draufsetzen. Die Flüssigmetallpaste dürfte ja nicht verschmieren wenn ich den IHS Draufsetze wenn der CPU im Sockel ist und ich den Sockelbügel zumache. Da verrutscht mir der IHS andauernt ein wenig. Wär das Schlimm?

Wenn du alles sorgfältig isoliert hast und keine ganze Tube Flüssigwlp draufklatscht passiert da garnichts.
Am besten sagt Ralle noch was zur Dosierung von der Flüssigwlp.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe , hat er bereits ~ 100 CPU´s geköpft.

Wenn du alles sorgfältig isoliert hast und keine ganze Tube Flüssigwlp draufklatscht passiert da garnichts.
Am besten sagt Ralle noch was zur Dosierung von der Flüssigwlp.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe , hat er bereits ~ 100 CPU´s geköpft.

Ja ne Tube hau ich da nicht drauf :-) einen mini Tropfen vielleicht

Okay , sonst sei noch gesagt das ich einen Zahnstocher zum verstreichen verwenden würde , da der Pinsel ein wenig von dem Zeug aufsaugt.
Ich wünsche dir dann gutes Gelingen.:daumen:
Ich hau mich in die Falle

Danke soweit für die Hilfe. Denke ich mach den Chip sauber, isolier die Kontakte und mach eine Hauchdünne Schicht Flüssigmetallpaste auf den Chip, mit nem Wattestäbchen, aber erst morgen. Gn8

Zurück