How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
4,2 Ghz @ 1,215 Volt und Maximal 57 Grad bei 22 Grad Raumtemp... Gut oder Schlechte Temps (Geköpft, Flüssigmetall, H100i mit 2 NB PL2) ?

1 Stunde mit dem Intel Extreme Utility Stresstest getestet.

Geht so , bin bei 4.5 Ghz mit 1.248 V bei 55-60 grad bei prime 95 mit avx. Das ganze wird mit einem Silver Arrow sb-e se @ ca 550 Rpm gekühlt

Kann aber sein das deine h100 mehr rpm braucht.

Hm jetzt hört sich das wieder doof an meine Temps.. Meine H100i hat 2300RPM und die PL2 auf dem Radiator laufen mit 500 - 600 RPM... Hab aber grad ca 10 Minuten Test mit 1,280 und 4,4 Ghz und das bei Max 61 Grad bis jetzt.

Wenn ich Prime Laufen lasse macht der mit meinen Vcore auf 1,325 Volt obwohl ich Maximal 1,280 eingestellt habe. Was tut der da?

Zuletzt bearbeitet:
Er meint die Lüfter, bereits mit ~800 U/min. sollten ein paar °C rausspringen. :) Ich finde die Temperaturen immer noch sehr gut, besonders bei den niedrigen RPM und der hohen Spannung wegen des AVX-Zuschlags in Prime95 27.9.

Prime95 hab ich nicht laufen lassen, da er mir da den Vcore hochtreibt warum auch immer.
?:huh:
Wenn ich Prime Laufen lasse macht der mit meinen Vcore auf 1,325 Volt obwohl ich Maximal 1,280 eingestellt habe. Was tut der da?
Sollte an AVX bei 27.9 liegen, da genehmigt sich die CPU einen ordentlichen Spannungsaufschlag. Das Intel-Tool haut diesen Spannungsbonus nicht drauf.
Selbst mit 1,280V bei 61°C ist mMn alles im Lot.:daumen: Von solchen Werten kann man ungeköpft nur träumen. :heul:

Wegen AVX, das macht der iVR von selbst. Wenn du das nicht möchtest musst du im UEFI den Override Modus auswählen.

Mahlzeit!

Ich komme beim Undervolting nur über die V-Core zu keinen zufriedenstellenden Ergebnissen. Unter Prime war ich schon längere Zeit stabil bei fixen 1.015 (weiter runter noch nicht getestet), aber im Idle (Desktop, Google, teilweise bem Starten) steigt mein Rechner dann aus. Heißt: Er geht aus und startet kurz darauf neu. Stabil bin ich nun erst bei 1.075.

Nun las ich, daß diese Art der des Fehlers häufig auf eine zu geringe Vin zurückzuführen sei. Das ist in sofern fraglich, als ich dort mangels Kenntnis alles unverändert gelassen habe. Spielt hier vielleicht die LLC rein? Sprich: Kann ich zu stabilen Ergebnissen kommen, wenn ich die VCore wieder senke und gleichzeitig die Vin anhebe (wenn ja: fix oder offset? in 10er schritten?)? Oder kann/muß ich was bei der LLC ädern?

Wenn das alles Quark ist: Gibt es eine Möglichkeit, der CPU unter Last so wenig Spannung wie möglich zu geben, ohne daß sie im Idle abschmiert?

Der VCCIN ist die Input Spannung, aus der sich alle anderen Spannungen ableiten. Erhöhst du die deine, solltest du die andere mit erhöhen - selbiges gilt für das Senken.

Die LLC, also Load Line Calibration, bestimmt wie sehr die VCCIN unter Last absinkt (ist von Intel so vorgesehen). Eine hohe LLC verhindert das Absinken komplett.

Da die CPU so auch schon mehr als schnell genug ist, hab ich sie etwas gedrosselt, und bei der Gelegenheit gleich nochmal ein Wenig Spannung weggenommen.
Die Einstellungen haben auch schon >1h Prime und mehrere Stunden Spielen am Stück fehlerfrei bestanden, scheint zu passen.
Für 4,0GHz brauche ich aber auch nur 1,062V, sonderlich viel bringts also nicht...

Anhänge

• 3.8.jpg
    3.8.jpg
    584 KB · Aufrufe: 65
In der Tabelle s.h. Bild 1 unten, beträgt die Vccin ca. 1,8 V. Bezieht sich dieser Wert auf einen Intel I7-4770K ?

In meinem UEFI auf dem Z87 oc Formula mit i5 4670K wir Folgendes angezeigt :

CPU Input Voltage +1.904 V - Fixed Mode
Fixed Voltage - 1.900 V

Gibt es einen festen Wert ( VCCIN ) für den i5 4670K ? Oder welcher Wert wäre in meinem Fall annehhmbar? Da mir der Angezeigte ein wenig hoch erscheint.

Schon einmal besten Dank für die Hilfe.:)

Anhänge

• Tabelle.PNG
    Tabelle.PNG
    302,1 KB · Aufrufe: 55
  • Tabell2.PNG
    Tabell2.PNG
    934,8 KB · Aufrufe: 81
1,9V sind unnötig, brauchst du erst ab einer VCore von 1,3V aufwärts. 1,75V oder 1,8V reichen völlig.

Das ist ja toll, dann bekomme ich im Anschluss ja auch meine Core Voltage ein wenig tiefer. :)

Dann werde ich das sofort einmal testen.

Zurück