How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Schnell noch eine Frage vor dem neuen Test nachgeschoben:

Unter CPU RATIO Kann ich ja zwischen : ALL CORE und PER CORE wählen. Was macht den Unterschied aus ? :rollen:

Habe z.Z. ALL CORE gewählt.

PER CORE wählen wäre dann z.B das nur 1 Kern auf 4 GHz oder sowas läuft und die anderen auf weniger...

Ahso, danke dir, dann ist ja ALL CORE von mir richtig gewählt.

Hatte nun Fixed Voltage von 1.900 V auf 1.800 V gesetzt.

Hatte auch gleichzeitig Override Voltage von dem schon reduziertem Wert von 1.138 V auf 1.130 V gesetzt.

Prime95 lief nun eben ohne zu murren für 30 Min mit dem 1344k-Test. Temperaturen waren noch nie so niedrig :daumen:.
Werde daraufhin den Wert von Override Voltage noch ein wenig nach unten setzen :rollen:.

Sollte ich vielleicht auch noch die Eingangsspannung unter 1.800 V setzen, oder wäre das dann zu hart an der Grenze zur Verträglichkeit ?

Anhänge

• Input runter.PNG
    Input runter.PNG
    559,9 KB · Aufrufe: 46
Nein, 1,75V sind der von Intel ehemals vorgesehen Default Wert... viele Boards geben mit 1,8V oder sogar 1,9V also eh schon zu viel.

So, nächster erfolgreicher 30Min.Testlauf mit Override Voltage von 1.128 V und Fixed Voltage von 1.780 V :daumen:

Werde im nächsten Lauf wieder beide Werte ein wenig runtersetzen :)

Bei 1,01Vcore Overrride, wo kann ich dann Vccin in etwa ansetzen?
Kann ich da direkt auf den Intel-Defualt von 1,75 gehen?

Und wie lotet man Vccin nochmal in Prime aus? Welche FFT Größe ist dafür geeignet?
Weiß das grad jemand?

Meiner Meinung ja, da man ja bei niedriger IpV z.B. die Override Voltage auch runterregeln kann, und somit geht die Temperatur nach unten.

Naja ich meinte nur die Input Voltage ohne was am Vcore zu machen. Ob das was an den Temps ausmacht. Ich hab zwar schon Gute Temps bei 22 Grad Raumtemp mit 4,2 Ghz und 1,215 Volt@ 62 Grad..
Aber der Sommer kommt und meine Bude wird fast 38 grad Warm dann... Will so bei 55 Grad ankommen. Muss gehen irgendwie :-)

Takt runter, Vcore runter, sonst wirst du die Temps nicht ohne Köpfen hinkriegen...
Ich hab bei 1,01V @3,8GHz schon 55-60° in Prime

Wow, da hat sich an deiner Temp ja nicht ganz so viel getan, oder?
Kannst vielleicht noch den IHS schleifen, soll ja auch 2-3°C bringen :D

Zurück