How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Ich glaub ich hab einen richtig schlechten CPU erwischt der lief nicht mal probeweise auf 1,4vcore mit 4,5 GHz ....
Bin jetzt bei 4,3 mit 1,370 vcore und 81℃ halbe Stunde prime

Ich glaub ich hab einen richtig schlechten CPU erwischt der lief nicht mal probeweise auf 1,4vcore mit 4,5 GHz ....

Das kenn ich :(
Wenn ich 4,2ghz mit 1,23v laufen habe schiesst der auf fast 90 grad mehr trau ich mich vorerst nicht zu machen bis ich bessere Kühlung habe. Kühle momentan mit H60

Hey Leute, kann es sein, dass Intel eigentlich Overclocking erlaubt, wenn man bissl was zahlt, man behält ja dann die Garantie so wie ich sehe...
Wusstet ihr das? Home Page

Hallo nochmal zurück zu meiner frage auf seite 64 als es darum gieng die grafikeinheit meines 4770k einzubinden und es geht doch ich habe ein asus maximus hero mobo und da gibt es unter extreme tweeking, tweekers paradiese, ganz unten pci-e tuning das aktivieren, und wenn man die igpu initialisiert hat wird die mitbenutzt.

Und real anliegenden müssten ca 1,20v oder?

Nein, laut CPU-Z liegt die Core_Voltage bei 1.184; Ai Suite III sagt das Gleiche.
Die VID liegt bei HW_Info und Core_Temp bei 1,175.
Screenshot (25).png

Geht mir auch nicht viel anders.
Habe aktuell 4,5GHz @ 1,400 VCore :( // das einzigste was super ist, sind die Temps nach dem köpfen :)

Aber neue i5's sind im anmarsch :daumen:

Kann mir einer bitte sagen wie ich beim Gigabyte z87x-d3h LLC ausschalten kann? Ich hab da zur Auswahl nur Auto, Normal/Standart (oder getrennt), low, high, ultra und extreme, aber kein off.

Kann mir einer bitte sagen wie ich beim Gigabyte z87x-d3h LLC ausschalten kann? Ich hab da zur Auswahl nur Auto, Normal/Standart (oder getrennt), low, high, ultra und extreme, aber kein off.

Gute Frage.

Habe auch ein Gigabyte Board.

Würd mal schätzen Normal ist aus.
Standard kann ja nochmal einzeln ausgewählt werden.

Aber 100 % sichr bin ich mir da leider auch nicht.

Weiss jemand genaues ?

Gruß

Cafry

Also LLC auf standard scheint auch OFF zu sein. Ich habe bei meinen UD4H bis zu 0.08v vdroop der Eingangsspannung unter Last.
Bei low bis extreme hat man unterschiedlich LLC.
Normal ist evtl. Gigabyte OFF und standard sollte nach Intel Spezifikation sein.

Auf jeden Fall kannst Du den droop der Eingangsspannung mit Hwinfo unter "CPU Vrin" kontrollieren, wenn Du unter starker CPU-Last bei current, min. und max. nachschaust. Da sieht man dann schön den jeweiligen droop.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich versuch mich auch mal daran meinen I7 4770k ein bisle zu übertakten und bekomme dabei eine mittlere Kriese ^^

Ich habe ein Gigabyte Z87X-OC Board und dreh noch durch bei den Spannungen die der Fährt.

Beim Bild 1 ist alles auf Standard gestellt, also alles im Bios auf Auto, Turbo Boost aktive und die Standard Takts
Bei Bild 2 ist alles auf Auto bis auf Turbo Mode ist deaktiviert und Spannungen wie folgt eingestellt:
VCore 1.14 V
VRing 1.050V
Wenn ich mit den Spannungen unter Standard runter gehe , sonst alles Auto lasse funzt nichts mehr also sind das die Minimal Standard Werte die ich nutzen kann.

Dann habe ich versucht ein wenig OC zu betreiben, das klappte auch eigentlich
Nur wenn ich 4,2 oder 4,3 GHz einstelle (Turbo aus) dann benötige ich eine mindest Spannung von 1.350V, bei 1.30V schmiert mir der PC unter Prime95 doch glatt ab nach 30 Sekunden. Leider sind bei einer Spannung von VCore 1.35V und VRing 1.20V die Temps über 100 Grad also Grotten schlecht. Und ein CPU Kern bekommt ein Error.

Folgende EInstellung:
CPU Ratio 42 oder 43
CPU Ratio Ring ( Frequenz) 35 oder 39
Turbo Core 1 bis 4 Sync auf 42 oder 43

Hat hier jemand die selben Probleme mit dem GA Z87X-OC Board?
Oder kann mir irgendwie anders behilflich sein?
Hatte es schon mit Rosi und Theo versucht aber auch die kommen nicht weiter.
Die Spannungen sind einfach viel zu hoch.

Grüße

Anhänge

• Test Standart II.JPG
    Test Standart II.JPG
    469,6 KB · Aufrufe: 143
  • Turbo aus.JPG
    Turbo aus.JPG
    488,6 KB · Aufrufe: 111
  • Fehler I.JPG
    Fehler I.JPG
    470,2 KB · Aufrufe: 145
Hallo Leute,

ich versuch mich auch mal daran meinen I7 4770k ein bisle zu übertakten und bekomme dabei eine mittlere Kriese ^^

Hat hier jemand die selben Probleme mit dem GA Z87X-OC Board?
Oder kann mir irgendwie anders behilflich sein?
Hatte es schon mit Rosi und Theo versucht aber auch die kommen nicht weiter.
Die Spannungen sind einfach viel zu hoch.

Grüße

bin kein OC gott :(

aber für mich hört sich dass nach einer schlechten cpu an

ist es jetzt schon öfters aufgetreten, dass mit der neuen i7 serie echt bescheidene CPUs auf dem Markt gekommen sind

genaueres versucht Hyperion http://extreme.pcgameshardware.de/p...nnungen-taktraten-und-produktionslaender.html hier zu dokumentieren, dass mann das lan erorieren kann und ggf sogar gute von schlechten Partien schon vor dem Kauf unterscheiden kann

Hey hanssx2,

ja sieht wohl fast so aus :-(
Die Anfangs-/ Standard Spannungen auf Auto die bei Auslieferung waren ja auch recht hoch.

VCore 1.236V
Vccin 1.80V
VRing 1.050 V

Mindestspannung damit alles "relative" gut läuft und Prime95 auch beim 30 Minuten Test nicht abschmiert sind folgende:

Standart Takt (3,5 zu 3,9 Boost)
VCore 1.140V
Vccin 1.640V
VRing 1.050 V

Naja dann Versuch ich es wenigstens mal meinen nicht übertakteten CPU auf mindest Spannung und doch stabilen 4GHz zu bekommen, damit
er nicht mehr heiß und auch länger lebt ^^

Mal sehen ob es stabil ist mit folgenden Werten:
VCore 1.152V
Vccin Auto (=1.80V)
VRing 1.050V

Das sind nämlich die mindest Spannungen die Anliegen müssen damit ich überhaupt ins Prime95 erstmal 15 Min stabil läuft.

Bei folgenden Einstellungen:
CPU Ratio 37 (3,7GHz)
CPU Frequenz 4,0 GHz
Turbo Boost = aktiviert
Alle Kerne Boost 4,0 Ghz

Und nö, hat er auch nicht geschaft, dann Versuchen wir das gleiche nochmal mit 1.155V.
Nein auch das schafft er nicht ^^
Also Back to the Roads
Mindesttakt
CPU Ratio = 35
Core Frequenz 3,5 Ghz
Intel Boost= aktive
Core Boost 1 bis 4 = 3,9

VCore 1.140V
Vccin 1.64V
VRing 1.050V

Dann wollen wir mal hoffen das er zumindest beim Mindest takt mit der Mindestspannung zurecht kommt dann bleibt er wenigstens schön kühl oder lebt lange :-) Hoffentlich wenigstes das nicht das Mindestspannung hier auch 1,20V sein müssen das wäre ja super schlechter CPU dann.

Danke.

Achja wenn noch jemand eine idee hat oder sich mit dem GA Z87X-OC auskennt nur melden bei mir bin für Hilfe stehts dankebar
aber nach 3 Tagen und heute 12 Stunden OC Versuch ohne Erfolg lass ich es erstmal bleiben :-(

Standard Einstellungen nun:
CPU Ratio 35 (3,5GHz)
CPU Frequenz 3,5 GHz
Turbo Boost = aktiviert
Alle kerne Boost 3,9 Ghz

Da hätte ich mir doch glatt besser fürn 100 weniger den Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX kaufen sollen was, Achnee ist ja auch ein Haswell hehehe

@Falador

meine selektierte CPU von ralleh wird auch aufeinem Gigabyte z87-OC ihren Platzfinden unter Wakü versteht sich

du könntest die CPU als Officerechner CPU abgeben, also eine die mit Stockkühlung rennt und dir dann eine selektierte CPU kaufen

Ich habe auch 10 Wochen gesucht und gewartet bis ralle eine gute hatte

Es gibt ja vor allem im Hwluxx eine menge Ocler die selektieren und die dann geköpft und auch ungeköpft abgeben

Zurück