How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Die Garantie verfällt offiziell, inoffiziell kann Intel aber nicht herausfinden, ob eure CPU übertaktet wurde oder nicht. D.h. in der Praxis könntet ihr die CPU theoretisch trotzdem einschicken und würdest sie ausgetauscht bekommen. Ebenso verhält es sich mit, sauber und nicht ersichtlich, geköpften CPUs. Die feine englische Art ist das natürlich nicht - ob ihr das mit eurem Gewissen vereinbaren könnt, müsst aber ihr entscheiden.

Ich habe hier ein super ausführliches OC Guide für Sandy & Ivy Bridge geschrieben, das sich an Leser mit keinen Vorkenntnissen richtet:
Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Es ist zwar für die Vorgänger Generation und verdammt viel Text, setzt dafür aber keinerlei Vorkenntnisse voraus und erklärt alles sehr genau und im Detail (das hoffe ich zumindest).

Wenn danach noch Fragen sind... einfach Fragen ;)

Morning

@ meine 2 Vorredner:

Habt ihr euch schon mal die Guides hier durchgelesen ? Wenn man die sich in Ruhe anschaut kann man da die Basics echt ganz gut lernen.

@ alle anderen:

Ich habe nun schon ein fortgeschritteneres Problem, welches ich alleine leider nicht gelöst bekomme.

Und zwar hatte ich meine CPU stabil auf 4.5GHz laufen, bei 1,236v ( Cpuz) bzw. 1,209v (Bios).
Den uncore hatte ich auf 4,0GHz bei 1,100v laufen. Vrin bei 1,900v. Ram bei 1,500v, nicht übertaktet, reatliche spannungen( agent vtt ) auf auto.

Lief spitze.

Nun habe ich mir neuen Ram gekauft.

Gskill Ripjaws X 14900 iwas (1866MHz) , genaue Bezeichnung hab ich grad net im Kopf, könnte ich heute Nachmittag aber nachreichen.

Mit dem neuen Ram läuft mein altes Setting nicht mehr stabil.

Der Pc fährt zunächst normal hoch, aber startet man einfach nur neu kommt es zu Bluescreens.

Habe gestern wieder alles auf default gestellt.

Nur der Ram läuft per XMP (1866, 8 9 9 24 @ 1,5v)

Auch wenn die cpu NICHT übertaktet ist (Turbo aktiv), kommt es zu Abstürzen.

Kann mir da einer der Pros nen heißen Tipp geben ?

Danke und Gruß

Cafry

prinzipiell würde ich den Takt senken, die Timings entschärfen oder die Spannung erhöhen um den Arbeitsspeicher auszuschließen. Hast du den Uncore dann auch wieder gesenkt oder nur den CPU Takt? Sonst würde ich ein BIOS reset machen und den Speicher manuell einrichten und wenn er dann nicht läuft/Bluescreens kommen ihn zurückschicken da er in den angegebenen Spezifikationen nicht läuft.

prinzipiell würde ich den Takt senken, die Timings entschärfen oder die Spannung erhöhen um den Arbeitsspeicher auszuschließen. Hast du den Uncore dann auch wieder gesenkt oder nur den CPU Takt? Sonst würde ich ein BIOS reset machen und den Speicher manuell einrichten und wenn er dann nicht läuft/Bluescreens kommen ihn zurückschicken da er in den angegebenen Spezifikationen nicht läuft.

Jop, uncore auch wieder auf default.

Dann werde ich es mit nem cmos reset probieren.

Wie du sagst, läufts dann imma noch net werd ich ihn wohl zurückschicken.

Ich geb nachher mal Meldung dazu :-)

Für weitere Tipps bin ich natürlich weiterhin dankbar.

Gruß

Cafry

@ MatzeLP

Danke, vielleicht schaffen wir's ja iwie.

@ ralle_h

Sehr schöner Guide, nach kurzem anlesen weiß ich wenigstens schon mal welche Programme ich brauche.

War eben im BIOS und weiß jetzt in etwa was ich machen muss. Eine Nebenfrage, sollte ich das XMP-Profil einschalten?

@ MatzeLP

Danke für die Kurzfassung.
Ich wollte eigendlich ausschließlich mit dem Intel XTU übertaktet da ja im guide steht das es die Daten ins BIOS übertägt.

Ich weiss wo ich im BIOS die Vcore einstelle aber das wars auch schon :)

Hab grad nen Bios Reset gemacht und teste grad mit selbst eingestellten settings, also nicht XMP.

Mir ist aufgefallen, dass die ram voltage, obwohl auf 1,50 fest eingestellt, scheinbar bis auf 1,488v abfällt. Deswegen habe ich jetzt mal auf 1,510v gestellt.

Mal sehen obs nun will wenn nicht werd ich deinen / euren rat befolgen und umtauschen.

Danke euch.

Ps: kann XMP in irgendeiner Weise einfluss auf die vcore der cpu nehmen ? Habe irgendwie das Gefühl das die vcore sich bei aktiven xmp profil unstabil verhält.

@ mfgchris ich kann ebenfalls den Vccin nicht finden.

Hier im Guide steht, das Vccin für VCCIN Voltage steht. Daraus werd' ich aber auch nicht schlauer. :(

Und, fehlen nicht Bilder zum GIGABYTE Board, wäre nämlich sehr hilfreich. :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich euch Screenshots machen und kurz schreiben, was wofür steht?;) Sitze zwar grad am Lernen wegen einer Klausur morgen, aber irgendwie erscheint mir jede Form der Abwechslung attraktiv zu sein. :D

Edit: So, meine Lieben, hier nun der Screenshot

. Spannungen GB Z87X-D3H.jpg

Vccin = Vrin
Der Rest sollte selbsterklärend sein, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ beren2707

Sehr schön, danke, ich werd's gleich mal ausprobieren.

Und schön kühl is'es bei dir. :daumen: Ist bei euch Durchzug?^^

Bitte sehr, für weitere Sachen stehe ich gerne zur Verfügung.:)

Kalt? Nö, eigtl. ist es hier angenehm "warm" (~20°C Raumtemperatur). Liegt vlt. an der Belüftung mit insgesamt fünf Gehäuselüftern und modifiziertem Innenraum mit komplett entferntem HDD-Käfig für maximalen Airflow. ;)

Bei mir sieht's mit 3 Lüftern und entferntem HDD-Käfig momentan so aus. CPU: 21°C System: 25°C PCH: 35°C

Sind doch auch sehr gute Werte.:daumen:
Bloß unter Last wird "Heizi" dann recht warm, aber es geht noch; die ~40-50°C ingame kann man verschmerzen, in Prime95 27.9 sinds so knapp unter 60°C.:)

Zurück