How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Bei welchem bclk soll ich auf 100.01 stellen ? (Z87 OC Formula ) s.h. Bild unten.

Arbeite mich gerade erst ein ins Übertakten.:)

Anhänge

• uefi2.PNG
    uefi2.PNG
    966,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Stell den Ringtakt auf 39 und probier mal.
Desweiteren kann das eine schlechte cpu sein , probier mal testweise etwas mehr v-core.
Gibt genug cpu´s die für 100 mhz mehr auf einmal extrem viel Spannung haben wollen.

Habe ich schon auf 1,255 VCore erhöhr & wieder BDOS xxx101 bekommen.
Dachte es liegt bei diesem BlueScreen nicht an der VCore?!

Kurze frage ,
ich habe einen 4670k mit Turbo Technology an & er taktet im idle runter,
da ich momentan 4.2 Ghz OC habe. Stelle ich mir die frage wann merke ich wann ich Turbo ausmachen muss, weil die TDP von 84 W nicht mehr reicht?
Ist es ein Unterschied ob er im idle runtertaktet oder nicht?

TDP und Turbo stehen eigentlich in keinem Zusammenhang, so weit ich weiß.
Wenn du den maximalen Turbo-Clock bei 1, 2, 3 und 4 Core Last auf 4,2GHz gestellt hast, und die TDP auf 150% oder so, dann drosselt der dir nicht wegen dem power target.
Der Turbo hat damit, so weit ich weiß, nichts zu tun, kannst du an lassen (wie ich auch).

TDP und Turbo stehen eigentlich in keinem Zusammenhang, so weit ich weiß.
Wenn du den maximalen Turbo-Clock bei 1, 2, 3 und 4 Core Last auf 4,2GHz gestellt hast, und die TDP auf 150% oder so, dann drosselt der dir nicht wegen dem power target.
Der Turbo hat damit, so weit ich weiß, nichts zu tun, kannst du an lassen (wie ich auch).

Blödsinn :) Im How-To steht das so geschrieben

Der Turbo-Mode wird unter Last durch die TDP von 84 W limitiert. Um dieses Limit zu umgehen deaktivieren wir die "Intel Turbo Boost Technology" komplett bzw. geben beim CPU Multiplikator-Mode die "Fixed" Einstellung vor.

@ Rabbit Core , es gibt Tools die das halbwegs genau anzeigen.
Kannst es ja mal mit Intel Extrem Tunung Utility probieren.
Sehe aber kein Vorteil den Turbomodus anzulassen beim übertakten.

Also der Turbo hat doch eine Watt grenze die er kriegt oder nicht?
und da ich ja mit dem Turbo übertakte ist wird die doch irgendwann kommen?

Da ich in diesen Thread zum OC gelesen habe das man den Turbo deaktivieren soll ich zitiere :

Schritt 3: TDP Limit & Stromsparfunktionen
Wie beim Vorgänger Ivy Bridge gibt es auch bei Haswell wieder den Turbo-Modus und sämtliche Stromsparfunktionen wie C1E oder EIST. Um Stromverbrauch und Temperatur im Idle zu senken lasse ich diese auch aktiv.
Der Turbo-Mode wird unter Last durch die TDP von 84 W limitiert. Um dieses Limit zu umgehen deaktivieren wir die "Intel Turbo Boost Technology" komplett bzw. geben beim CPU Multiplikator-Mode die "Fixed" Einstellung vor.

Hast du schon richtig erkannt :) Wie ich schon sagte gibt Tools die es halbwegs genau sagen können.
Sehe trotzdem keinen Grund den Turbomodus aktiviert zu lassen.

Kannst auch mal bei Coretemp gucken ob er die den Verbrauch anzeigt.

Unbenannt.png

Da man mir ja nicht glaubt...
Turbo an, TDP Limit im Bios auf 95W gesetzt...
Ich sehe gerade, dass sich CoreTemp und CPU-Z in dem Foto zufällig widersprechen, waren eigentlich beide immer auf x42.

Anhänge

• turbo.jpg
    turbo.jpg
    824 KB · Aufrufe: 157
Da man mir ja nicht glaubt...
Turbo an, TDP Limit im Bios auf 95W gesetzt...
Ich sehe gerade, dass sich CoreTemp und CPU-Z in dem Foto zufällig widersprechen, waren eigentlich beide immer auf x42.

Nehme alles zurück :D
Hmm habs auch gerade ausprobiert , läuft problemlos , nur bekommt meine CPU so ein wenig mehr V-core... Warum auch immer.
Habe mich halt auf die Aussage von der8auer verlassen.

Unbenannt.png

@ RabbiTCore , das ist normal.

Du müsstest jetzt den Multiplikator erhöhen. Oder du übertaktest doch mit dem Turbomodus , dann müsstest du das TDP Limit aber ändern.

Es stimmt auch, dass der Turbomodus sich an der TDP orientiert - diese kann man im Bios aber ganz einfach umstellen ;)
Für Hartes OC ist der Turbo sicher hinderlich, aber gerade für moderates Alltags-OC kann man damit doch Einiges an Strom einsparen.

Ich versuch mich grad am Gegenteil: Stock-Clock und <1V an den Kernen ;)

Soweit ich weiß habe ich ja cpu Multi auf 42 Cache auf 39
ich kann den Turbo garnicht einstellen o.O

wenn der Turbo an ist ,taktet er im idle runter wenn der Turbo aus ist taktet er nicht runter und fährt mit 4.2 ghz im idle.
Aber wann merke ich wann die 84w nicht mehr reichen?
und hat einer eine Ahnung wie das TDP bei Asrock heißt?

Ich versuch mich grad am Gegenteil: Stock-Clock und <1V an den Kernen ;)
Hab ich auch schon getestet , allerdings hab ich immer noch kein Netzteil mit 2x8 Pin CPU Versorgung , daher brauch ich ein wenig mehr V-core.

Unbenannt.png Unbenann2t.png

@ RabbiTCore
Ich kann zum Beispiel nur eins anhaben :what: , Auto Multiplikator -> Turboboost aus /an
Fixed Multiplikator auf 45 -> Turboboost aus

Bei mir finde ich die Einstellungen für die Turbomultiplikatoren zum Beispiel bei CPU Features.

Nachtrag: Hmm ich denke dann taktet die CPU runter wenn die 84 Watt nicht mehr reichen.
Nachtrag 2 : Ich leg mich hin :P

Bei mir (Asus) findet sich die TDP unter "CPU Power Management" - "Long Duration Package Power Limit".

Ich bin grad bei 3,8GHz @ 1,0096V (angezeigter Wert, eingestellt war 1,010) scheinbar stabil (bis dato 20min 1344K In-place-FFTs).

habs gefunden , die Einstellung für TDP stand auf Auto und hat immer genug power geliefert als ich es auf 85 w gestellt habe , hat er automatisch runter getaktet.
also lass ichs auf auto

Zurück