How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
so siehts nun aus optimiert@4,5 ghz....mit neuem kühler WE mehr....;)

Anhänge

• 4,5@1,57v.jpg
    4,5@1,57v.jpg
    799,4 KB · Aufrufe: 93
hi....ne mit optimierten settings 4,5ghz@1,157v....lüfter war ja gekommen und liquid auch....waren ca. 5 grad....ist jetzt aber bei 4,5 ghz sehr ruhig....morgen kommt nochmal ein anderer kühler drupp wenn er denn da ist, dann mal schauen was noch geht....;)

Ne, mein Alter 4770k frickelt gerade bei 4,2 @ 1,175V rum, nachdem er bei 4,3 @ 1,200V zwar Small FTT aber nicht den 1344(?)k Run durchgestanden hat.

ja meiner brauch leider auch 1,175 als ich vorhin ac 2 mit 1,16vcore gestartet habe und den xbox 360 controller angeschlossen habe hat er sich aufgehängt mit 1,175 läuft er bisher fehlerfrei

Meine rennt auch gemütlich bei 4,55 GHz @ 1,248 V ... Weiter teste ich erst nach den Umzug in ein PHANTEKS Enthoo Primo und mit neuem Netzteil :)

Meine 4670K läuft nach wie vor auf ihren 4GHz, 1,061V.
Ich überlege grad, ob ich sie auf Stock Clocks runtertakten, dafür aber nochmal mehr undervolten soll. So abnorm, wie die Spannung für 4,2GHz nach oben schießt, müsste ich @stock ja schon unter 1V kommen :ugly:

Ich überlege grad, ob ich sie auf Stock Clocks runtertakten, dafür aber nochmal mehr undervolten soll. So abnorm, wie die Spannung für 4,2GHz nach oben schießt, müsste ich @stock ja schon unter 1V kommen :ugly:

Danke , hast mich auf die Idee gebracht :P Allerdings ist die Spannung nur sehr schnell und grob ausgelotet , da geht noch auf jeden Fall noch was , vorallem wenn mein Netzteil da ist :P

Unbenannt.png

Ich hatte den gleichen Gedanken bei 1,0 Volt und 3,9GHz. mit Ht.
Graka. auch 1,0 Volt bei 1032MHz.Nenne ihn:
Mein " 1 Volt PC " ;)
Gruß

Oh man, das ist ja ziemlich kompliziert.
Wenn man's kann macht's sicherlich Spaß. ;-(

Hab ich das richtig verstanden, man setzt die CPU auf den höchstmöglichen stabil laufenden Wert und belässt es dann dabei.

Hat jemand zufällig die selben Komponenten(siehe Profil) wie ich und könnt mir das kurz erklären? :D Muss aber nicht sein.

Und wäre super wenn mir jemand so eine Art Crashkurs für absolute Anfänger geben könnte, auch gerne per PN.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann versuchen, Eich einen Crash-Kurs zu geben; bin zwar nicht so der Profi, wie andere hier, aber für den Anfang sollte es reichen.
Dazu sei gesagt, bis vor Kurzem war ich auch noch ein totaler Anfänger.

1. Garantie: Ich weiß nicht genau, ob sie verfällt - sollte die CPU aber kaputt sein, dann könnt Ihr sie einfach zurückschicken und die wird ausgetauscht.

2. I. Übertreibt es am Anfang nicht mit dem Takt. Stellt als erstes Mal 40 beim Multiplikator ein und den auf "sync all cores".
II. Schaut am Anfang dieses tollen Guides nach der Standardspannung Vcore und stellt diese fest (also fixed, nicht adaptiv oder so) im
BIOS ein. Gebt vielleicht noch 50 mV (0,05 V) dazu und dann fixed gegebenenfalls noch die Eingangsspannung (Vccin) auf 1,8 V. (Ihr
erkennt sie daran, dass sie standartmäßig schon so bei ungefähr 1,8 V liegt.
III. Jetzt noch irgendwo den Turbomodus ausstellen, Energiesparoptionen können beibehaltenwerden
Sollte der Turbomodus nicht gefunden werden, ist das auch nicht tragisch.
IV. Die Einstellungen mit F10 speichern.
V. Den PC booten und Prime 95 starten. (1344K Run)
VI. Mindestens eine halbe Stunde durchlaufen lassen und Temps im Auge behalten

Danach wieder hier melden. :D

EDIT: VII. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
a) Ihr seid zufrieden mit der Taktrate und wollt jetzt die Vcore optimieren
-> Einfach solange die Vcore (in kleinen Schritten!) runterstellen, bis das System noch mind 30 min den 1344K Run durchsteht.
b) Ihr wollt mehr :devil:
-> Takt und Vcore erhöhen, bis ihr zufrieden seid und das System stabil ist. Außerdem müssen die Temps stimmen.

P.S. Da ich das Gigabyte nicht habe, kann ich Euch leider nicht sgen, wo Ihr alles findet. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück