How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Hey Leute,

Kurze Frage zum 4670K im Zusammenhang der einzelnen Kerntemps:

Habe gerade mal Prime für ne viertel std laufen lassen, nur um mal zu sehen wie die unterschiede zwischen den max temps der kenre sind.

Der kühlste war ganze 9 grad niedriger, als der wämrste (62, bzw 71 c)

Ist das noch "normal" ?

Oder sollte ich ggf die wlp wechseln ?

Habe die mitgelieferte des K2 drauf, aber mittlerweile auch eine PK3 da.

Was meint ihr ? Könnte sich der Aufwand lohnen ?

Gruß

Cafry

Ungeköpft ist das so normal, das liegt an der schlechten Wärmeübertragung der Intel Paste zwischen die/heatspeader. Geköpft wird es dann meistens etwas besser.

Ok, danke für die infos.

Werde mal wie vorgeschlagen leicht den anpressdruck erhöhen.

Mal sehen inwiefern das was bringt.

Gruß

Cafry

PS: Köpfen wäre mit Sicherheit ne feine sache aba da ich das noch nie gemacht habe und es im mom für meine zwecke ja auch so langt lass ich es auch erstmal sein :-)

kann ich bestätigen bei mir sind es etwa 12 Grad nun habe ich heute die Gelid GC Extreme bekommen und wollte meine CPU damit bearbeiten jedoch lässt sie sich nicht gut auftragen bzw rutscht nach fertiger Montage nur in die Ecken des CPU und Kühler (die mitte ist dann quasi blank)
weiß nicht ob ich auch Flüssigmetall Liquid Ultra zwischen CPU und Kühler knallen soll (habe angst das beides zusammen pappt)
jemand einen Tipp?

Bringt dort ca 1-3°C noch. Ob sich das lohnt (Reinigungsaufwand, je nachdem welches LM) musst du entscheiden :D

Nach ~20 Nieten mal wieder nen schöner i7 dabei gewesen (schon geköpft):

x45_1344ki4dxe.png

hier mal ein paar screens von mir :

Anhänge

• 20140202_025357.jpg
    20140202_025357.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 104
  • 20140202_025428.jpg
    20140202_025428.jpg
    2 MB · Aufrufe: 72
  • 20140202_025432.jpg
    20140202_025432.jpg
    2 MB · Aufrufe: 58
  • 20140202_025447.jpg
    20140202_025447.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 80
Ich würd folgendes mal probieren:

VCCIN: 1,80V
CPU Ring Voltage: 1,12V
CPU SA Voltage: 0,865V bzw. +0,015V
CPU IO Analog: +0,010
CPU IO Digital: +0,015
DRAM Voltage: 1,5V statt Auto

Das sollte für viele CPUs gut passen. Ob es genau für deine CPU sinn macht, kannst du aber nur durch selektives Testen in Prime 27.9 rausfinden.

In diesem Guide ist der Aufbau von Prime super erklärt, und wie man es zu deuten hat, wenn ein bestimmter Run abstürzt:
[Guide] [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Es ist also nicht nur wichtig ob der PC abstürzt, sondern in welchem Run von Prime, um die Ursache(n) eingrenzen zu können

danke für die Richtwerte werde das mal testen und hoffen das es die "Top" Einstellung ist^^ wird nicht auf ein Hien klappen aber Versuch macht klug, würde mich dann bei dir melden und berichten :)

Will der kleine keine 5 ghz ? Hab schon viele gesehen die easy 4.9 machen, aber 5 wollen sie einfach nicht :D

Viele? Ich genau einen anderen i5 :D

Ist halt auch nen riesen Unterschied ob man Superpio der Prime ohne AVX laufen lässt - oder Prime 27.9 mit AVX ^^

5 Ghz probiere ich die Tage. Echt zickig in den oberen Bereichen, da muss jede Nebenspannung passen.

so sieht es aus mit liquid...@4,5 ghz....temps sind gut 5 grad besser....kommt aber auh noch ein besserer kühler drauf....---->

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    771 KB · Aufrufe: 94
Zurück