How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
WOW , die CPU scheint extrem gut zu skalieren. Aber die Temperaturen finde ich ein wenig hoch , dafür das er geköpft ist.
Ist Flüssigmetal unterm IHS ?
Der Lüfter wird kaum bis garnichts bringen.

ne normale wlp....aber das ganze noch mit 120mm lüfter....kommt nachher der neue 140mm drauf....vllt. bestelle ich auch nochmal liquid metall, was bringt es ca.?....5 grad oder mehr?

Ah , da haben wir ja den Übeltäter :P Kommt drauf an , kann man pauschal so nicht sagen.

Ich kann dir sagen das ich mehr als 20 Grad bessere Temps habe als mit dir Intel WLP. Allderdings bei 1,24 V

Hier ist die CPU schon geköpft.

Unbenannt2.png

@ TrueMonkey , Dice ?

Wie warm wird er denn bei 4.5 GHz ? Und wie viel V-core brauchst du ?
Ich bin bei 4,5 GHz @ 1.24 Volt bei ~ 55 Grad. CPU Lüfter laufen dann so bei 550-600 RPM , kaum hörbar.

Sehr schöne CPU ,hast du Prime länger laufen lassen ? Lass ihn mal 30 Minuten Custom 864 rennen dabei wird auch gleichzeitig der Cache/Ring getestet.
Für 4,5 GHz. und 55 Grad ist der sehr,sehr kühl ,dass schaffe ich ja nicht mal mit meiner Wakü Radi 2x280x6 und Radi 1x240 (Kupfer/Messing).Unter Prime Custom 864 bin ich zwischen 60-72 Grad.Habe 1,2 Volt bei 4,5 GHz.mit 8 Threads.Geköpft!Vieleicht sollte ich auch Flüssigmetall verwenden.
:huh: Gruss

Sehr schöne CPU ,hast du Prime länger laufen lassen ? Lass ihn mal 30 Minuten Custom 864 rennen dabei wird auch gleichzeitig der Cache/Ring getestet.
Für 4,5 GHz. und 55 Grad ist der sehr,sehr kühl ,dass schaffe ich ja nicht mal mit meiner Wakü Radi 2x280x6 und Radi 1x240 (Kupfer/Messing).Unter Prime Custom 864 bin ich zwischen 60-72 Grad.Habe 1,2 Volt bei 4,5 GHz.mit 8 Threads.Geköpft!Vieleicht sollte ich auch Flüssigmetall verwenden.
:huh: Gruss

Moin , habe gerade extra für dich nen kleinen Lauf gemacht. Die Temperaturen verändern sich nach 5 min kaum bzw garnicht mehr. Anders als bei einer Wasserkühlung :P
Ich hab für dich mal mit 1,28 Volt getestet. Lüfter beide ~ 600 RPM

test.png

Moin , habe gerade extra für dich nen kleinen Lauf gemacht. Die Temperaturen verändern sich nach 5 min kaum bzw garnicht mehr. Anders als bei einer Wasserkühlung :P
Ich hab für dich mal mit 1,28 Volt getestet. Lüfter beide ~ 600 RPM

Anhang anzeigen 714618

Ich bin absolut Sprachlos auch bei 1,28 Volt,die Temperaturen machen mich ein bischen neidisch,und überzeugt bin ich auch mit dem Flüssigmetall.Jetzt hält mich nichts mehr davon ab.Sofort bestellt !Danke dir nochmal für den Beweis und das du dir die Mühe gemacht hast.Gruss wolflux :daumen:

Kein Thema :) Am besten isolierst du die anderen elektrischen Bauteile die unterm IHS sind mit einer normalen , nicht elektrischleitfähigen Wärmeleitpaste.
Halt mich bzw uns aber auf dem Laufenden.

mfg

Nachtrag : Übrigens Raumtemperatur sind bei mir grad 23 Grad

Ich habe die Gelid Extreme unter dem Headspr.hm Die Inneren Bauteile isoliere ich mit einem hitzebeständigen Silikon.Ja klar,halte euch auf den laufenden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah , da haben wir ja den Übeltäter :P Kommt drauf an , kann man pauschal so nicht sagen.

Ich kann dir sagen das ich mehr als 20 Grad bessere Temps habe als mit dir Intel WLP. Allderdings bei 1,24 V

Hier ist die CPU schon geköpft.

Anhang anzeigen 714612

@ TrueMonkey , Dice ?

Auch nen sehr schöner Chip!

ich habe das Z87-G45 Gaming Board :)

Dann mal Multi nach Wunsch einstellen, Ring Ratio auf 38 bei i5 bzw. 39 beim i7, Ring Voltage auf 1,12V (musst du aber sehen ob er evtl. mit weniger oder mehr besser läuft, Remote OC ist nicht möglich, mann kann nur Tipps geben, in der Realität tickt jede CPU anders).

Wie die anderen Spannungen einzustellen sind müsstest du mir noch anhand eines UEFI Screens zeigen (ob fix oder via Offset), ist schon ne Weile her, dass ich ein paar Runden auf dem GD65 Gaming gedreht habe zu Beginn von Haswell.

Zuletzt bearbeitet:
@RUHRPOTT_FINEST, gd45 @ 4ghz....so habs ich laufen bei der 4ghz config....vllt. kommts bei dir ähnlich hin....---->

Anhänge

• MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 73
  • MSI_SnapShot_02.jpg
    MSI_SnapShot_02.jpg
    259 KB · Aufrufe: 63
5-10 °C nochmal locker.

kann ich bestätigen bei mir sind es etwa 12 Grad nun habe ich heute die Gelid GC Extreme bekommen und wollte meine CPU damit bearbeiten jedoch lässt sie sich nicht gut auftragen bzw rutscht nach fertiger Montage nur in die Ecken des CPU und Kühler (die mitte ist dann quasi blank)
weiß nicht ob ich auch Flüssigmetall Liquid Ultra zwischen CPU und Kühler knallen soll (habe angst das beides zusammen pappt)
jemand einen Tipp?

also ich habe die VCCIN Voltage etwas angehoben bei 4,5 ghz....so konnte ich ihn bei 1,162v stable zum laufen bekommen....(hier sollten dann 1,8v oder 1,85v genügen....ob du mehr geben kannst kann ich nicht sagen....war der meinung mal was von max.1,9v gelesen zu haben) ich würds mal mit 1,8v VCCIN Voltage probieren....?!?!
ich habe sie bei 4ghz auf 1,778v fix eingestellt, auto waren es 1,776v, probiere doch mal 1,8v VCCIN bei 4ghz......:)

kann ich bestätigen bei mir sind es etwa 12 Grad nun habe ich heute die Gelid GC Extreme bekommen und wollte meine CPU damit bearbeiten jedoch lässt sie sich nicht gut auftragen bzw rutscht nach fertiger Montage nur in die Ecken des CPU und Kühler (die mitte ist dann quasi blank)
weiß nicht ob ich auch Flüssigmetall Liquid Ultra zwischen CPU und Kühler knallen soll (habe angst das beides zusammen pappt)
jemand einen Tipp?

Die Gelid vorher anwärmen. Und NICHT die Klecksmethode verwenden.

hab ich vorher eine Stunde auf die Heizung gelegt aber es scheint so als ob die Paste in den Ecken zu beginn nicht hin will... sie bleibt dort nicht haften, habe dann getestet und keinen Temperaturgewinn festgestellt..alles wieder ab und siehe da alles nur in den Ecken...nichts mehr mittig... selbst mit dem mitgelieferten Spachtel von Gelid unmäglich bei mir...habe mit 96 % Alkohol aus der Apotheke gereinigt aber es funktioniert einfach nicht.

Hey Leute,

Kurze Frage zum 4670K im Zusammenhang der einzelnen Kerntemps:

Habe gerade mal Prime für ne viertel std laufen lassen, nur um mal zu sehen wie die unterschiede zwischen den max temps der kenre sind.

Der kühlste war ganze 9 grad niedriger, als der wämrste (62, bzw 71 c)

Ist das noch "normal" ?

Oder sollte ich ggf die wlp wechseln ?

Habe die mitgelieferte des K2 drauf, aber mittlerweile auch eine PK3 da.

Was meint ihr ? Könnte sich der Aufwand lohnen ?

Gruß

Cafry

Zurück