How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Wollte ich auch mal wieder zu Wort melden, habe jetzt - da die Temperaturen zu hoch waren - ein Corsair Hydro H100i verbaut. Über die Lautstärke müssen wir nicht reden :ugly:

Wollte gestern die 4,4 GHz in Angriff nehmen.
Habe die VCore auf 1,275 (fix Mode) angehoben und den Ring Takt auf 4,2 GHz gefixt, leider friert Windows immer wieder ein :(
Also kein Bluescreen, Windows fährt sich fest und muss einen Reset durchführen um zu starten.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Ring geht bei mir nicht über 3900 hoch... Bei 4000 krieg ich sporadische Bluescreens, meist ohne Last, während es in Prime stabil ist...
(Ring ist wohl Cache, oder?)

Hallo ich bin`s wieder.. habe mal zwei fragen

und zwar habe ich meinen i5 4670k auf 4.4ghz und 1.250v übertaktet.. prime getestet und lief 45min auf 70 unter volllast stabil... dazu bin ich im internet rumgejuckelt und uhrplötzlich wollte chrome ein plugin installieren und schwup startete der rechner neu.. aber Ohne bluescreen.. habe Ihn jetzt mit 1.255v am laufen und teste Ihn jetzt mit Aida64..

Frage 1. Ist das zu viel volt für 4.4GHz und ist die Temperatur zu hoch?
Und frage 2. Was hatte der neustart ohne bluescreen zu bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die VCore passt schon und die Temperatur ist auch okay...
Versuche mal Prime 4h laufen zu lassen, damit man sagen kann ob es stabil läuft oder nicht.
Mit was kühlst du denn deine CPU?

danke für die ganze Arbeit und die Anregungen. Werde mal versuchen mich ein wenig in die Materie einzulesen und dann die CPU erstmal auf 4 GHz zubetreiben. Somit bleiben dann noch genug Reseven.:daumen:

Hallo, CPU kühler ist die H100i performance Wasserkühlung. Habe jetzt die CPU auf 4.4 mit 1.255 Volt. Habe Aida laufen lassen und das seit 2std und die Temp bleibt auf Konstanze 66 grad

Ich lasse meist einfach nur 10-20min Prime laufen, wenn die CPU das schafft, nutz ich den PC ganz normal (surfen, skypen, arbeiten, spielen).
Wenn er das n paar tage schafft, seh ich ihn als stabil an...

Von 4h Prime sehe ich den Sinn nicht so^^

Das höre ich bzw lese ich auch öfters, aber schauen wir uns dazu das Posting von der8auer an...

...

Schritt 5: Testen der Einstellungen Intel XTU: http://extreme.pcgameshardware.de/b...overclocking-tool-mit-benchmark-funktion.html

Alternativ: Prime 95. (http://extreme.pcgameshardware.de/o...70340-hier-ist-eine-anleitung-zu-prime95.html ) Behaltet während des Testens immer die Temperatur im Auge!
Da wir im Basic Overclocking nur den CPU Takt verändert haben reicht der "large FFTs" Test aus. Ich persönlich lasse das Setup zwei Stunden durchlaufen. Tritt kein Fehler auf läuft das System einwandfrei. Manche User schwören auf 24 Stunden Tests, aber 2 Stunden und anschließend etwas Spielen reicht meiner Erfahrung nach auch aus.
Zur Überwachung empfehle ich die Tools CoreTemp und CPU-Z.Nun könnt ihr euch langsam vorantasten, indem ihr den Multiplikator schrittweise um eine Stufe anhebt und anschließend das System auf Stabilität prüft.
Habt ihr euer Ziel erreicht solltet ihr, wenn möglich etwas Feintuning betreiben und die CPU Spannung so niedrig wie möglich einstellen. Der Prozessor bleibt dadurch evtl. etwas Kühler und verbraucht weniger Strom.

Die CPU Kerntemperatur sollte im 24/7 Betrieb 85°C nicht übersteigen!

...

Zwei Stunden sollten schon sein, meint ihr nicht?

Jo ich lasse jeweils 3h alle 4 Einstellungen (large ,blend usw) Prime & LynX ( 30loops Max ram) & intelburntest V2 @Max für 3 stunden laufen . Wenn das stable dann noch bisl zocke zb MP bf3/4 große 64 er Map. Und klar normale Anwendungen im Alltag ;-)

Das höre ich bzw lese ich auch öfters, aber schauen wir uns dazu das Posting von der8auer an...

Zwei Stunden sollten schon sein, meint ihr nicht?

Also meine CPU war über 1 std 30min Prime stabil.
Habe dann paar Tage lang im normalen Betrieb getestet (mit zocken usw) und nach 3 Tagen ist mein Pc irgendwann bei GTA iV mit nem Blauen abgestürzt .
Ich konnte dann selbst im Bios nichtmehr die Werte für vcore und Takt ändern und musste nen CMOS Clear vornehmen.
Also 2Std Prime allein sind glaube ich nicht besonders aussagekräftig es kommt drauf an ,ob die CPU im Normalbetrieb stabil läuft.

Wenn man glaubt eine stabile Spannung zu haben und hat nach ein Paar Tagen einen Blue screen dann muß man auch nicht unter Prime erneut Stunden lang die CPU quälen sondern legt gleich 0,05-0,010 Volt drauf.Da kommt es auf die 2° auch nicht mehr an.

Seh ich auch so , :schief:

AIDA64 Benchmark -> Prime 15-20 min -> 2 Std BF3/4 zocken.

Das sollte reichen , wenn nicht einfach nochmal 0,025V drauf und gut is :schief:

Okay, dann werde ich mich mal von dem Stundenlangen "primeln" distanzieren und AIDA64 zum testen nehmen :D

Habe Jetz 4,3GHz bei 1,275 VCore. ABer irgendwie mag meine CPU nicht auf die gehofften 4,4GHz, trotz Corsair Hydro H100i.

Zurück