Mein 4770k schafft 4ghz auf allen Kernen erst mit 1,127 V stable.
Mit 1,2 schafft er 4,2 stable aber 4,3 geht IBT aber in GW2 und Prime gibt's Bluescreens..
Habe ich da eine echte OC Krücke erwischt? Oder ist das Durchschnitt? Ich werde ganz traurig wenn ich hier Werte mit 1 V und über 4ghz lese...
Also zumindest nach den hier im Board geposteten Werten gehört der eher zu den schlechteren. :/
Ich brauche bei meinem 4670K allerdings auch schon 1.100V für 4GHz, um wirklich stabil zu bleiben (bzw. zeigt CPU-Z 1.091V an ... weiß immer nicht, was ich hier angeben soll ... 1.1V hab ich halt im BIOS eingestellt).
4.4GHz dachte ich wär mit 1.21V stabil ... aber war doch nicht ... hatte gestern noch einen Test mit 1.24V bzw. 1.234V gemacht, welcher mit Prime nach 3,5h einen Bluescreen erzeugte.
Für 4.2GHz habe ich grad keine Werte parat.
Edit:
Das ist echt so strange hier ...
Habe vorhin noch mal 4.4GHz mit 1.250V (BIOS) bzw. 1.239V (CPU-Z) probiert, und da isses mir sogar schon nach ca. 1h Prime abgeschmiert (beim Posten in einem Forum).
Nun habe ich im BIOS von 1.250V auf 1.260V erhöht, und da hat er direkt 15mV mehr drauf gepackt ... also 1.254V statt 1.239V. Ich frage mich so langsam, ob mein Board auch irgendwie komisch ist (MSI Z87-G43).
Ich habe auch immer noch das Gefühl, daß sich so Programme wie Prime oder IntelBurnTest alleine überhaupt nicht dazu eignen, zuverlässig Stabilität zu testen. Denn die Abstürze gibt es auch immer erst, wenn ich nebenher noch etwas mache (Internet-Browsing, Youtube, Bilder angucken, Dinge kopieren).