How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Das beQuiet NT sollte das unterstützen ja, das mit der HWMonitor VID Anzeige stimmt, die zeigt dann das gleiche an wie CPU-Z aber ich vertraue da AIDA 64 und der VCORE anzeige in HWMonitor doch mehr :)

Kann mir eigentlich jemand sagen was bei HW Monitor ein IA Offset ist?
Das steht bei mir auf +1,951v was mir grade sehr hoch erscheint.
Ist das normal?
Und wofür ist das IA Offset zuständig?
Und wie sieht es bei den anderen Spannungen aus die dort aufgelistet sind.
Sind die alle in Ordnung ,oder sollte ich irgendwas absenken?
Ich betreibe den i7 momentan mit 1,027 vcore auf 4 Ghz ,falls das was zur Sache tut.

Anhänge

• IA.png
    IA.png
    47,5 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt mehr als ärgerlich,dass man keine verlässlichen Werte beim Vcore auslesen kann-.- .
Ich will meine CPU nämlich nicht mit 1.02v im Idle betreiben....
Nicht wegen dem Verbrauch die paar Watt mehr sind mir da wurscht ,aber es trägt bestimmt nicht zur langlebigkeit der CPU bei die im Idle dauerhaft mit erhöhten Spannungen laufen zu lassen.
Ob das wirklich so dramatisch ist (gerade bei so vergleichsweise niedrigen Spannungen wie 1.0V, 1.1V oder auch 1.2V) habe ich hier schon gefragt, aber leider noch keine konkrete Antwort erhalten.

Wenn ich C6/C7 im UEFI aktiviere habe ich idle auch 0,13 - 0,3V die angeblich anliegen, schalte ich C6/C7 aus werden die "normalen" 0,7 - 0,8 V idle ausgelesen, trotz fixiertem VCore.
Sollte also alles einigermaßen stimmen.
Na das wär ja echt der Knüller.

Edit:
Wobei ich gerade sehe, daß mein Netzteil C6/C7 scheinbar gar nicht unterstützt.
(Ich meine auch, diese Modi waren eh nur für StandBy, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
nimm mal 1.17 pro

HWMonitor PRO CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting

1.23 ist von Juni und 1.17 pro von August also aktueller ;)

Leider dieselbe übertriebene IA Offset Spannung wie grade ,aber die ist nur da ,wenn ich den vcore mit offset ermittle.
Wenn ich den Takt fixxe heißt es nur IA und nicht IA Offset ,und die Spannung steht dort 0,02v über dem eingestellten vcore (1.025 vcore eingestellt und bei IA steht dann einfach 1.045v und nicht wie jetzt bei +1,95v)

Ist ja echt zum verzweifeln ,dass die Spannungen noch so ungenau/falsch ausgelesen werden wie soll man denn so wissen ,ob alles richtig eingestellt ist-.-?
Kann man echt nur hoffen ,dass die Programmierer von denen Gas geben und bald ein zuverlässiges Auslese Programm für Haswell schreiben.

EDIT: Lol zieht euch mal den Anhang rein.
Habe mir CPU-Z 1.64.0 geladen ,weil dort laut google Antworten angeblich der "Vcore reading bug " bei Haswell gefixxt worden sein soll.
Das seltsame Version 1.64.0 (links auf dem Bild) zeigt mir im Idle mit fixxed Spannung 0.75v vcore an.
Version 1.66 (rechts im Bild) zeigt dagegen wieder die eingestellte fixxed Spannung von 1.032 v an .
Und die 1.66.1 Version ist ja eigentlich die neuste ,wieso zeigt die denn jetzt 1.032v an und die Version davor 0.75 ich verstehe langsam echt nurnoch Bahnhof so blöd den selben Bug nachdem sie ihn gefixxt haben in der nächsten Version wieder einzubauen werden die Entwickler von CPU-Z doch wohl kaum sein das muss doch irgend einen Grund haben.

Anhänge

• lol.png
    lol.png
    109,4 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
@ Duvar

Ich habe kaum was geändert, nur die Spannung auf 1.28V gesetzt und auf 4,4GHz auf allen Kernen laufen lassen. (4,5 packt der nicht bei der Horror Spannung^^)
Sind die Temps noch ok?
Für einen Macho, mMn ja.

4,6 GHz packt die CPU leider erst mit ~1,34V (dies hatte die Asus OC Software erreicht, nur ist es wohl besser von Hand alles zu erledigen, muss mich da nur erstmal einlesen genauer)
Diese Auto OC Tools sind schrott. Leg die Spannung von Hand an und mach das Feintuning mit der kleinstmöglichen Spannung für den gewünschten Takt.

hab jedoch nur diesen Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Bei prime bin ich mit 1,34V bei 90°C rum nach paar Minuten, also definitv zu viel, deswegen wollte ich wissen, was ihr von der aktuellen Situation haltet?
Das ist zu viel, aber auch zu erwarten. Persönlich würde ich nicht über 80°C kommen wollen, da der Temperatursensor nicht 100% genau ist, lasse ich circa 10°C-Differenz.

Jetzt nach 25 min (Test läuft noch weiter) bin ich bei max 74°C, wobei die Temps die ganze Zeit von 65-71°C hin und her schwanken die meiste Zeit.
Für den Macho ist das bei Haswell auf jeden Fall ein guter Wert. Spannung ist 1.28V?

Für 4,4 GHz könnte ich wahrscheinlich noch bissl runter mit der Spannung, hab also gar kein Fein - Tuning vollzogen.
Dann mach das mal. Jedes mV verringert die Temperatur. Ich lasse Prime95 jeweils gut 1h laufen, damit ich es als stable abstempfle. Danach eine Runde BF3 (oder ein anderes Spiel) zum Nachprüfen ob das passt.

Denke 4,5 GHz könnten mit ~1,3V laufen, hab wohl auch ein Griff ins Klo gelandet bei der CPU, wenn ich die Resultate einiger hier anschaue, komischerweise kann ich zB 4,2 GHz mit weitaus weniger Spannung laufen lassen und dann sind die Temps bei ca 61°C rum, ab da an muss ich ordentlich die Spannung drauf jagen, ist das normal?
Ja, das ist normal. Die Spannung steigt nicht linear zum erhöhten Takt an. Für noch höheren Takt musst du die Spannung dann noch um einiges erhöhen, damit der nicht gleich abschmiert. Du könntest deine VID mit CoreTemp unter Last auslesen und den Wert mit dem anderen Werten vergleichen. Irgendwo gibt es im Forum einen entsprechenden Thread dazu.

Könnte man eigentlich beim Zocken die Spannung ein gutes Stück senken, weil ich vermute, dass solange man kein Prime oder andere Benchmarktests durch jagt über mehrere Minuten oder gar Stunden, ein höherer Takt wie zB 4,5 - 4,6GHz eher zu realisieren sind mit einer geringeren Spannung wie jetzt zB mit den 1,326V die ich brauche bei Prime.
Wenn du nicht ein Multi-GPU-System verwendest, könntest du das OCen auch lassen... :devil:
Die Mehrleistung brauchst du eigentlich nicht zwingend, ausser du spielst extremst CPU-lastige Spiele, die die Mehrleistung für die vollen Details brauchen. Bei Full HD befindest du dich sowieso im GPU-Limit, weswegen OC der CPU meistens "nur" einige FPS herausholen.
Generall sagt man, dass die Spannung für 24/7 nicht über 1.3V gehen soll.

Ich würde gerne eure professionelle Meinung dazu hören, wie tief ich nun ins Klo gegriffen habe mit dieser CPU?
Meiner Meinung hast du eine Durchschnitts-CPU erwischt, die recht solide Spannung für die 4.4/5GHz benötigt.

Bitte antwortet auch auf meine Frage bzgl des zockens und der Spannung.
Fürs Zocken musst du die CPU nicht übertakten. Siehe oben.

Edit: Ich schieb hier noch mal was ein und zwar läuft meine CPU @ Stock mit einer Spannung von 1.075V unter Prime Last.
Nun habe ich hier die Spannung auf 1.089V erhöht, auf XMP gestellt und alle Kerne auf 4GHz angehoben.
So sieht nun das Ergebnis aus, nach ca einer halben Stunde
Sieht gut aus. Temperaturmässig passt da ja auch alles. :daumen:

Puh, das Zitieren auf dem Handy ist schon ne Qual. Was man nicht alles macht. :haha:
:pcghrockt:

Danke für deine Mühe, ok die Temps sind nicht schlecht bei mir mit dem Macho, hätte aber erwähnen müssen, dass die CPU Bekanntschaft mit der Rasierklinge gemacht hat :fresse:
Dachte beim Übertakten steigen alle FPS mit besonderem Augenmerk auf die min FPS, von dem her wäre es doch schon lohnenswert, bin extra von nem i5 3570k umgestiegen, als ich sah Watch Dogs BF4 etc gehen besser ab auf nem i7.
Joa ich weiß wäre nicht nötig gewesen, aber ich hatte einfach kein ruhiges Gewissen mit dem i5, nu bin ich bissl ärmer aber happy :lol:
Ich denke ohne das Köpfen kann man recht schnell Probleme mit den Temps bekommen wenn man jenseits der 1,25V drauf gibt bzw knapp auf dem Niveau von 1,25V halt.
Meine Vid solltest du ja sehen auf den screens, selbe wie die vom TE, hab echt zu wenig Plan vom OC, da sind so viele Dinge die man verstellen kann und die heißen auch noch anders auf dem Asus Board, deswegen bissl nervig.
Mit der Zeit wird halt alles nach und nach optimiert, wenn ich den Dreh bissl raus habe.
Nochmals Danke für die Antwort.

Echt Nerv mit den dofen Spannungen ,
Ich wäre dafür ,dass die Mboard Hersteller ein Spannungs- Panel , das auf das Mboard aufgesteckt wird und ablesbar von aussen montiert werden kann ,herstellen.Jep das wäre es.:daumen:

Echt Nerv mit den dofen Spannungen ,
Ich wäre dafür ,dass die Mboard Hersteller ein Spannungs- Panel , das auf das Mboard aufgesteckt wird und ablesbar von aussen montiert werden kann ,herstellen.Jep das wäre es.:daumen:

Das schlimme daran ist ja ,dass scheinbar keiner sicher weiß,ob die Gigabyte Z87 Boards im Idle nun den Vcore auch senken ,wenn man diesen fix eingestellt hat(ohne Offset).
Ich bin langsam echt am verzweifeln ,weil ich nicht weiß welches der X verschiedenen Programme nun den richtigen Vcore im idle ausliest.
CPU-Z 1.64 zeigt mir einen vcore von 0,75v im Idle an (Normale Idle Spannung des 4770k).
CPU-Z1.66 dagegen bleibt dauerhaft (auch im Idle) auf dem eingestellten fixxen Takt von 1.03v den ich im Bios eingestellt habe.

Hey ich hab mal eine Frage und zwar ist es ok den i7 4770k 24/7 mit 1,239V laufen zu lassen @ 4,5GHz?
Es ist nicht prime stable, aber in Games und im Alltag absolut keine Probleme damit.
Andere Sache ist, was genau muss ich einstellen bei dem Asus Z87 Board, dass die Spannung im idle und unter Last sich senkt und hoch geht, bitte mit genauem Namen^^
Wenn ich zB Offset + 0.050 einstelle, habe ich ganz andere Spannungen, also wenn mit bitte wer helfen könnte, wäre das echt lieb.
Also der Takt sinkt und steigt je nach Anwendung nur die Spannung bleibt halt immer auf 1.239V.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch eine Frage, ob meine Werte Ok sind.

Mein 4770k schafft 4ghz auf allen Kernen erst mit 1,127 V stable.
Mit 1,2 schafft er 4,2 stable aber 4,3 geht IBT aber in GW2 und Prime gibt's Bluescreens..

Habe ich da eine echte OC Krücke erwischt? Oder ist das Durchschnitt? Ich werde ganz traurig wenn ich hier Werte mit 1 V und über 4ghz lese...

Momentan läuft er ohne Turbo 3,5ghz bei 0,990V stabil weil ich mehr Leistung nicht brauche und ihn so schone. Später würde ich schon gerne weiter takten.

Er läuft Stock mit aktiviertem Turbo bei 1,05 Volt leider nicht stabil.

Das schlimme daran ist ja ,dass scheinbar keiner sicher weiß,ob die Gigabyte Z87 Boards im Idle nun den Vcore auch senken ,wenn man diesen fix eingestellt hat(ohne Offset).
CPU-Z 1.64 zeigt mir einen vcore von 0,75v im Idle an (Normale Idle Spannung des 4770k).
CPU-Z1.66 dagegen bleibt dauerhaft (auch im Idle) auf dem eingestellten fixxen Takt von 1.03v den ich im Bios eingestellt habe.
Mehr als sagen kann man es dir nicht, wenn du es überprüfen willst schließ einen Verbrauchsmesser an oder miss die SPannungen selbst...
Aber ich würde es schon als sicher ansehen, dass die Spannung absinkt, wie schonmal gesagt traue ich da der HWMonitor und AIDA 64 Anzeige und diversen Berichten mehr als der CPU-Z Anzeige.

Mehr als sagen kann man es dir nicht, wenn du es überprüfen willst schließ einen Verbrauchsmesser an oder miss die SPannungen selbst...
Aber ich würde es schon als sicher ansehen, dass die Spannung absinkt, wie schonmal gesagt traue ich da der HWMonitor und AIDA 64 Anzeige und diversen Berichten mehr als der CPU-Z Anzeige.

Aber Hw Monitor zeigt es ja auch nicht korrekt an.
Unter dem Punkt Mainboard wird im idle zwar der CPU vcore von 0.7v angezeigt,wenn man dann aber unter seinem Prozessor bei Vid nachsieht wird da wieder nur der fixxe vcore von 1.032 angezeigt.

Der VCORE Sensor unter den Mainboardsendsoren in HWMonitor ist aber der auf den es ankommt, was bei VID steht ist da ziemlich uninteressant mMn

Der VCORE Sensor unter den Mainboardsendsoren in HWMonitor ist aber der auf den es ankommt, was bei VID steht ist da ziemlich uninteressant mMn

Naja gut ich lass ihn jetzt erstmal auf nem niedrigen vcore (1.03v @3,9 Ghz) und warte mit dem übertakten ,bis alle Programme zuverlässliche Werte auslesen.
Offset trau ich mich auch nicht für den vcore zu nutzen ,da dann bei mir das IA Offset laut Hw Monitor auf 1.95 v hochgeht o.O .
Habe es grade mal mit der Gigabyte Software die beim Mainboard mitgeliefert wurde ausgelesen und dort wird auch der vcore im idle mit fixxer Spannung runtergeregelt auf 0,7 v .
Habe halt einfach die Angst ,dass es was mit den integreirten Spannungswandlern von Haswell zu tun hat.
Vlt will das Mainboard nur 0,7v im Idle geben ,aber der Haswell nimmt sich selbst einfach mehr (Ka ob sowas möglich ist habe echt keine Ahnung von den ganzen Spannungen).
Ich denke mal ,selbst wenn ich ihn mit 1.03v im IDLE dauerhaft betreiben würde würde das jetzt nicht so extremst schädlich sein ist ja noch ein relativ niedriger vcore.
Naja ich hoffe jetzt einfach mal ,dass bald alle tools verlässliche Werte für Haswell ausgeben dann gehts an übertakten :).

Edit: Weiß jemand was die"CPU VRM " bei AIDA 64 sein soll? Die steht auf 1.753v bei mir.
Ist das VCCIN?

Und weiß hier jemand wo man c6 beim Gigabyte z87x-d3h einstellt ?
Ich finde das einfach nicht ,oder es heißt mal wieder anders .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück