How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
C6/C7 müsste bei Advanced Core Features oder wie sich das nennt sein... direkt unter dem Setting für den CPU Multiplikator sollte man da rein kommen, dort kann man auch HT, EIST etc. alles einstellen.

C6/C7 müsste bei Advanced Core Features oder wie sich das nennt sein... direkt unter dem Setting für den CPU Multiplikator sollte man da rein kommen, dort kann man auch HT, EIST etc. alles einstellen.
Danke dir.
Echt erstaunlich ,dass die CPU dadurch im IDLE auf 0.13v runtergeht ich frage mich wie das funktioniert ^^.
Man spart im idle dadurch auch nochmal gute 2 Watt ca.

Aber Hw Monitor zeigt es ja auch nicht korrekt an.
Unter dem Punkt Mainboard wird im idle zwar der CPU vcore von 0.7v angezeigt,wenn man dann aber unter seinem Prozessor bei Vid nachsieht wird da wieder nur der fixxe vcore von 1.032 angezeigt.

Die VID (Voltage Identification) ist auch keine Spannung sondern ein in der CPU gespeicherter Wert, der die Standardspannung zum stabilen Betrieb der CPU mit Stock Takt beschreibt.

Wikipedia: Voltage Regulator Module

Kann mir jemand sagen was vin1 bei Hw Monitor ist?
Das steht auf bis zu 2.02v bei mir.

Und wäre super nett ,wenn mal jemand über meine Bios Settings drübergucken könnte ob das alles ok so ist.

Anhänge

• 20131012_140757.jpg
    20131012_140757.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 218
  • 20131012_140803.jpg
    20131012_140803.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 139
  • 20131012_140923.jpg
    20131012_140923.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 176
  • hwmonitorVin1.png
    hwmonitorVin1.png
    132,3 KB · Aufrufe: 165
  • 20131012_140828neu.jpg
    20131012_140828neu.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 100
  • 20131012_140913neu.jpg
    20131012_140913neu.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hätte eine Frage zu diesem Bild:

http://extreme.pcgameshardware.de/a...oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste-asus_3.png

Und zwar habe ich gerade vor meine Spannungen im BIOS auf Standardwerte zu fixen(wie im HowTo):
Vcore: 1,05 Volt, Vccin: 1,80 Volt, Vring: 1,015 Volt, Vccsa: 0,85 Volt, Vccioa: 1,015 Volt, Vcciod: 1,015 Volt

Das müsste ja bedeuten, dass ich überall Manual Mode auswähl und bei "CPU System Agent Voltage Offset" was ja Vccsa ist: 0,85 Volt eintrag. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Nur bei dem Screenshot ist dort ja 0.025V eingetragen.
Ist das dann nicht eine Vermischung von Offset und Manual Mode, oder lieg ich da komplett falsch?

Das gleiche bezieht sich natürlich für CPU Analog/Digital I/O Voltage Offset.

Also beim 3570K ging das Übertakten besser.. Mein 4670K Läuft mit 1,150V Core und 4 Ghz... Mehr ist irgendwie nicht drinne.. Bei 4,2 Ghz bekomme ich schon einen BSOD.. Die anderen einstellungen kapiere ich alle nicht.. :-)
Wird bei dem BCKL nicht alles übertaktet? ala FSB wie früher?

Nochmal für alle ich habe grade mit dem Gigabyte Support telefoniert ,wegen dem Vcore im Idle bei nem manuell eingestellten Vcore Wert.
Mir wurde gesagt ,dass die Vcore Spannung auch wenn man sie manuell einstellt im Idle runtergeht ,solange man die Stromsparmechanismen aktiviert hat.
Schaltet man diese aus bleibt der Vcore dauerhaft auf dem eingestellten Wert.
Also alles richtig ,was hier erzählt wurde.
Ich wollte aber nochmal auf Nummer sicher gehen :).

Meine Fragen sind glaube ich hier leider untergegangen.
Also wiederhole ich sie nochmal.
An die die sich mit den üblichen Spannungen bei Haswell auskennen:

Mein 4770k schafft 4ghz auf allen Kernen erst mit 1,127 V stable.
Mit 1,2 schafft er 4,2 stable aber 4,3 geht IBT aber in GW2 und Prime gibt's Bluescreens..

Habe ich da eine echte OC Krücke erwischt? Oder ist das Durchschnitt? Ich werde ganz traurig wenn ich hier Werte mit 1 V und über 4ghz lese...

Momentan läuft er ohne Turbo 3,5ghz bei 0,990V stabil weil ich mehr Leistung nicht brauche und ihn so schone. Später würde ich schon gerne weiter takten.

Er läuft Stock mit aktiviertem Turbo bei 1,05 Volt leider nicht stabil.

Ist das jetzt ein schlechter oder durchschnittlicher Chip?

Meine Fragen sind glaube ich hier leider untergegangen.
Also wiederhole ich sie nochmal.
An die die sich mit den üblichen Spannungen bei Haswell auskennen:

Mit 1,2 schafft er 4,2 stable aber 4,3 geht IBT aber in GW2 und Prime gibt's Bluescreens..

Habe ich da eine echte OC Krücke erwischt? Oder ist das Durchschnitt? Ich werde ganz traurig wenn ich hier Werte mit 1 V und über 4ghz lese...

Momentan läuft er ohne Turbo 3,5ghz bei 0,990V stabil weil ich mehr Leistung nicht brauche und ihn so schone. Später würde ich schon gerne weiter takten.

Er läuft Stock mit aktiviertem Turbo bei 1,05 Volt leider nicht stabil.

Ist das jetzt ein schlechter oder durchschnittlicher Chip?

Also meiner läuft mit 1.068v @ 4Ghz 1std 30min stabil in Prime 95 länger hatte ich noch nicht den nerv zu testen.

Wielange muss man Prime eigentlich laufen lassen um zu wissen ,ob die CPU stabil ist oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt schon das neue Asus z87 gekillt habe u sofort ein neues mit aktuellen Bios bekommen habe,sind tatsächlich
andere Spannungen mit niedrigeren Werten möglich.Bei 4,5 GHZ hatte ich 1,230 Volt Prime stabil und jetzt nur noch 1,220 Volt .:D
Am besten immer das aktuelles BIOS verwenden!!!

Zuletzt bearbeitet:

Also zumindest nach den hier im Board geposteten Werten gehört der eher zu den schlechteren. :/

Ich brauche bei meinem 4670K allerdings auch schon 1.100V für 4GHz, um wirklich stabil zu bleiben (bzw. zeigt CPU-Z 1.091V an ... weiß immer nicht, was ich hier angeben soll ... 1.1V hab ich halt im BIOS eingestellt).
4.4GHz dachte ich wär mit 1.21V stabil ... aber war doch nicht ... hatte gestern noch einen Test mit 1.24V bzw. 1.234V gemacht, welcher mit Prime nach 3,5h einen Bluescreen erzeugte.
Für 4.2GHz habe ich grad keine Werte parat.

Edit:
Das ist echt so strange hier ...
Habe vorhin noch mal 4.4GHz mit 1.250V (BIOS) bzw. 1.239V (CPU-Z) probiert, und da isses mir sogar schon nach ca. 1h Prime abgeschmiert (beim Posten in einem Forum).
Nun habe ich im BIOS von 1.250V auf 1.260V erhöht, und da hat er direkt 15mV mehr drauf gepackt ... also 1.254V statt 1.239V. Ich frage mich so langsam, ob mein Board auch irgendwie komisch ist (MSI Z87-G43).

Ich habe auch immer noch das Gefühl, daß sich so Programme wie Prime oder IntelBurnTest alleine überhaupt nicht dazu eignen, zuverlässig Stabilität zu testen. Denn die Abstürze gibt es auch immer erst, wenn ich nebenher noch etwas mache (Internet-Browsing, Youtube, Bilder angucken, Dinge kopieren).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JPW
Ihr dürft auch nicht vergessen das Prime 27,9 oder andere Versionen (AVX), nicht die Realität wieder geben. Du kannst 100 Min.Prime laufen lassen und damit Spiele oder Anwendungen nutzen ohne einen einzigen Absturz oder blue screen jemals zu bekommen.Tests von 3-4 Stunden sind natürlich extreme stabil für die Zukunft oder ihr legt gleich 0,015 Volt mehr drauf .Dennoch liegen bei mir die Temp. 10° tiefer bei Crysis 3, unter dem von Prime 27,9.

Ihr dürft auch nicht vergessen das Prime 27,9 oder andere Versionen (AVX), nicht die Realität wieder geben. Du kannst 100 Min.Prime laufen lassen und damit Spiele oder Anwendungen nutzen ohne einen einzigen Absturz oder blue screen jemals zu bekommen.
Ich hatte schon Settings, die 3 Stunden "Prime stable" waren, aber später bei simplen Kopieraufgaben, Internet-Browsing oder Gaming abgeschmiert sind.

Deshalb sage ich ja:
Prime allein (zumindest bei weniger als 4h) ist absolut kein sicheres Kriterium für ein stabiles System.

Vielleicht liegt's aber auch an meiner CPU.
Was steht denn bei euch so in der Ereignisanzeige nach einem Bluescreen?
Bei mir gibt's immer ne Meldung vom WHEA Logger, der mir etwas von einem "Cachehierarchiefehler" erzählt.

• Like
Reaktionen: JPW
Gibt es ein Programm welches den Vcore während des Spielens loggen kann?
Wenn ich Crysis 2/3 im Fenstermodus zocke sehe ich ,dass der Vcore manchmal auf bis zu 0.75v runtergeht (Takt bleibt aber auf 4000mhz) das erscheint mir irgendwie sehr seltsam.
Bei Prime 95 ist der Takt dauerhaft auf 4 Ghz und der Vcore ist auch dauerhaft auf den eingestellten 1.068v .

Zurück