How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
VRing ist afaik sogar auf 1.03. Hoffe dass es an dem liegt, ich glaube jetzt läuft der Test schon etwas länger. Werde mich so mal herantasten. Dank erstmal - falls wieder Probleme auftauchen melde ich mich nochmals. Will wenn's geht erstmal 3.9GHz "stable" bringen.

Eine Verständnisfrage hätte ich noch:
"Turbo" habe ich jetzt deaktiviert und die Core-Ratios auf 39 gesetzt. Verstehe ich das richtig, dass jetzt quasi immer bei Belastung auf 3.9 getaktet wird und vorher "normalerweise" auf 3.5, bei 1, 2, 3, 4 Kernen auf 3.7-3.9, je nachdem was die Temp. zulässt?

Edit: Eingestellt VRing glaube ich 1.04, liegt aber knapp 1.05 an.

Edit2: Okay, die Temps waren wohl ebenfalls Müll - eher 68°C - hatte auf AI Suite von Asus geschaut, welche nicht die Kerntemp ausliest.

Zuletzt bearbeitet:
4GHz, 3.8GHz Uncore hat er bei 1.1V respektive 1.05V jetzt 1h mitgemacht. Bei 4.1GHz stürzte er aber sofort ab :S Habe ich wohl kein besonders gutes Exemplar erwischt, wenn ich mit den Werten im OT vergleiche :/

"sofort" heißt genau was? Prime95 Custom sofort? (das wär dann bei 448k = versuch mal mit höherer Vrin)

Uncore? Uncore ist Cache, das interessiert keine Sau, es sei denn, du bist auf die letzten Benchmark-Punkte aus ^^

Wenns um die 39 geht, dann hau mal die Vring auf 1,15V hoch, die Vrin auf 1,8V und die Vcore auf 1,15V und geh dann bei der Vcore (erstmal) in 0,01V-Schritten runter. 1344k über 0,5 -1 Stunden laufen lassen.

Ist's denn egal wenn ich den Cache nicht mit "hoch" ziehe? Also kann ich ihn im Prinzip auf 3.5 lassen und den Rest mal hochprügeln?
Und bei "1334k" meint ihr einfach bei der FFT Size min + max 1334 angeben? Oder verstehe ich das völlig falsch?

Ich mach' wohl erstmal 37 Cache mit 1.15 Volt, damit ich den definitiv ausschliessen kann, dann wie von dir beschrieben.

Oki, alles klar.
Kann man da irgendwo mehr darüber nachlesen, insbesondere welche Grösse für was herangezogen werden sollte etc?
Naja, bin heute morgen jetzt mal weg und lass das Ding mal laufen (wohl am besten einfach zwischen 800 und 1400 ca. einstellen).

Edit: Und In-Place oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorhin vom Thema "Elektromigration" gelesen.
Die Frage, die ich mir nun stelle ist, ob es die Haltbarkeit meines Prozessors stark negativ beeinflusst, wenn ich 1.1V als feste Spannung einstelle, statt die adaptive Regelung zu nehmen, die im Idle dann irgendwo bei ~0.7V ist, dafür bei Last aber wahrscheinlich wieder einen Tick mehr als 1.1V braucht, um stable zu sein.

Wie sehr schadet es der CPU überhaupt, wenn ich immer 1.1V anliegen habe, statt ~0.7V (die meiste Zeit)?

1.1 ist Kinderfasching, Gedanken kann man such oberhalb von 1,3 oder 1,4V machen (je nach Temperaturen) ^^

Ja, wie ist denn das mit dieser Elektromigration? Ist die irgendwie proportional oder quadratisch proportional zur Spannung, oder geht das ab einem bestimmten Schwellenwert überhaupt erst richtig los?
Ich habe deshalb gestern auch schon ein wenig gegoogelt, aber noch keine konkreten quantitativen Aussagen dazu finden können.

Ich meine, mit der festen Spannung vs. der nicht festen reden wir ja quasi von einem Unterschied von ~0.7V-0.8V zu 1.1V dauerhaft.
(Meistens befindet sich die CPU ja eh im Idle oder fast im Idle.)

Die CPU sollte mindestens 4 Jahre halten, eher 5.
(Mein Q9550 reichte mir für ziemlich genau 4 Jahre ... und ich nehme mal an, die Performance-Steigerung bei Prozessoren geht jetzt etwas langsamer.)

Wascheinlich hält sie mit immer 1.2v nur 15 Jahre und keine 20 Jahre wie mit 0.7v :ugly:;)

Ne mal im Ernst, habe noch nie gehört das durch Low OC eine CPU sich verabschiedet hat, die werden doch so oder so oft genug ausgetauscht bei Gamern.

Grüße
Sharie

4670k Nummer #22 ist doch endlich mal ein brauchbarer:

VID 0,98V und

x45xslqc.png

L315B334, gute Batch. Andere CPUs der Batch machten 4,5 bei 1,233V und 1,17V. 3 weitere hab ich noch da :D

Hmm ,lecker! wo list du die VID richtig aus? Waas, noch drei Stück?
Und , wie sind die anderen drei ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück