How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Kann komischer Weise deine Bilder mit dem Smartphone nicht scharf erkennen.Ich habe bei 4,0 GHz 1,030 Volt und für 4,5 GHz 1,25 Volt

Hmm ,lecker! wo list du die VID richtig aus? Waas, noch drei Stück?
Und , wie sind die anderen drei ?

Wegen VID guck bitte mal hier, sorry für die externe Verlinkung:
[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread =- - Seite 279

@MMutzeck:

System Agent passt. Digital/Analog I/O sollten beide im Bereich von 1,050 und 1,070 laufen und nicht so, wie sie da angezeigt werden. Default Werte sind eigentlich 1,050 laut Intel.

Wahnsinn was die ASUS Programmierer mal wieder für miese Auto Werte implementiert haben :(

Zuletzt bearbeitet:
Wegen VID guck bitte mal hier, sorry für die externe Verlinkung:
[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread =- - Seite 279

@MMutzeck:

System Agent passt. Digital/Analog I/O sollten beide im Bereich von 1,050 und 1,070 laufen und nicht so, wie sie da angezeigt werden. Default Werte sind eigentlich 1,050 laut Intel.

Wahnsinn was die ASUS Programmierer mal wieder für miese Auto Werte implementiert haben :(

Achso, also zählt die "Turbo-Spannung" nicht als VID ? :)

Im Prinzip ist nix davon die VID, aber das würde ich als Standardspannung definieren, jep.

Bei Ivy war es so, dass CoreTemp die korrekte VID (die sich mit den UEFI Werten von den Boards, die die VID auslesen konnten, gedeckt hat) nur beim Stock Takt ohne Turbo ausgelesen.

Daher denke ich nicht, dass sich das System geändert hat ^^

Habe mir die halbe Nacht um die Ohren gehauen und bin zu dem Ergebnis 1,205 Volt bei 4,5 GHz und erst einmal nur 10 Minuten P27,9 bei 70° gekommen .Also kommen bei 1 Stunde 10° mehr unter Prime zustande. Mit um die 70° kann ich leben ohne Prime u bei normalen Anwendungen :Daumen:

Zuletzt bearbeitet:
70° oder 80° sind doch nix für Haswell, zumindest sagen das immer alle. :)
Ich selbst bleibe immer ganz gerne unter 65° und bin froh das ich genau da bin mit meinen 4200Mhz und 1.180v

Grüße
MM

@MMutzeck:

Das ist jetzt aber nicht tödlich oder so für das Board oder die Hardware oder mit den 1.120v anstelle von 1.050v?!

Grüße
MM

70° oder 80° sind doch nix für Haswell, zumindest sagen das immer alle. :)
Ich selbst bleibe immer ganz gerne unter 65° und bin froh das ich genau da bin mit meinen 4200Mhz und 1.180v

Grüße
MM

So viel Leistung ist meist gar nicht notwendig aber ganz nett wenn man weiß wie weit man zukünftig gehen kann.Meine Dauer-Einstellung ist 3,7 und Turbo 4,0 GHz. ,mit HT. bei 50° + - 5°.Reicht dicke ;-)

Habe hier grade ein Kleines Problem und weiß grade nicht weiter.

Ich hab den Muti auf 42 gesetzt, also 4200Mhz.
Ram auf 2133 und 9/11/10/28 und 1.650v
Und die VCore auf 1.180v
Soweit läuft auch alles ganz gut, nur wenn ich diese Sachen ändere.

Dann stellt er automatisch im Bios folgenes um.
CPU Agent von 0.850v auf 1.010v
CPU Digital von 1.010v auf 1.115v

Kann mir jemand sagen wieso und ob ich das so lassen soll oder ob das Probleme macht.

PS: Und soll ich im Bios AI Overclock auf Auto oder auf Manual stellen?!

Grüße
MM

Habe mir die halbe Nacht um die Ohren gehauen und bin zu dem Ergebnis 1,205 Volt bei 4,5 GHz und erst einmal nur 10 Minuten P27,9 bei 70° gekommen .Also kommen bei 1 Stunde 10° mehr unter Prime zustande. Mit um die 70° kann ich leben ohne Prime u bei normalen Anwendungen :Daumen:

Das ist für Haswell ein super Ergebnis/ein super Chip, ob du mir das jetzt glaubst oder nicht, 60-80% der CPUs schaffen 4,5 Ghz nicht unter 1,4V. Kannst sehr zufrieden sein!

So viel Leistung ist meist gar nicht notwendig aber ganz nett wenn man weiß wie weit man zukünftig gehen kann.Meine Dauer-Einstellung ist 3,7 und Turbo 4,0 GHz. ,mit HT. bei 50° + - 5°.Reicht dicke ;-)

Dem würde ich dagegen nicht zustimmen, bis 4,5 Ghz steigen sowohl die avgFPS und vorallem auch die minFPS. Darüber hängt die Skalierung dann vom Spiel ab und nur wenige Spiele setzen den Mehrtakt noch in FPS um (u.A. Crysis 3, Skyrim, BF4).

Das ist jetzt aber nicht tödlich oder so für das Board oder die Hardware oder mit den 1.120v anstelle von 1.050v?!

Grüße
MM

Tödlich nicht, im Guide steht ja auch dass alles bis 1,15V okay ist, aber es gibt im Prinzip keinen Grund für so eine hohe Spannung - außer du hast 2666er Ram am laufen.

Das ist für Haswell ein super Ergebnis/ein super Chip, ob du mir das jetzt glaubst oder nicht, 60-80% der CPUs schaffen 4,5 Ghz nicht unter 1,4V. Kannst sehr zufrieden sein!

Ne oder ,habe ich gehofft aber nicht wirklich geglaubt .
Da freue ich mich jetzt schon sehr,war am überlegen einen neuen zu kaufen ,das lass ich dann wohl besser. :daumen:

Das Ganze hast du jetzt aber schon anständig getestet und nicht nur 10 Minuten, wie du das oben angegeben hast oder? ^^

Ja ein,er ist bei 1,195 nach 19 Minuten , nach einem Bluescreen hängen geblieben und habe ihn dann 0,005 Volt hinzu gerechnet und erneut 40 Minuten laufen lassen.Dann musste ich unterbrechen und habe jetzt bei den Angaben hier nochmal 0,005 Volt drauf gerechnet ,also gesammt 1,205 VCore.Heute Abend wenn ich vom Fest zurück komme lasse ich ihn erneut 1 Stunde P.laufen mit 1,205 Volt.Bin gespannt müsste aber laufen.

Falls du es 24/7 stable machen willst: Eine Stunde Prime sagt nix aus. 6-9 Stunden sollten es schon sein. Außerdem solltest du mit Prime28.1 testen.

Wenn du nur die Spannung ausloten willst, um danach höher zu takten, habe ich nix gesagt :D

Zurück