How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Naja der gute wird trotzdem ordentlich warm, zwar nicht so warm, dass ich köpfen müsste, aber wärmer als man vermuten würde :D

Ja das ist schon klar und wundert nicht bei der schlechte n Verbindung im Inneren ,meine Einstellung ist CPU 3,9 GHz u 0,990 V , Ring 3,6 GHz u 0,970 V.mit 8 Threads bewegt sich das ganze jetzt bei 55° P27,9 u 30 Min. etwa in Game immer darunter 46°.
Hatte kurz zuvor beschrieben das sogar der Heatspr. nicht plan war , von innen meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
Moin @ ralle_h,die Beschichtung auf dem DIE ist Kupferfarben hast die auch abgeschliffen und muß ich das auch bei der Phobya machen oder bringt das eine bessere Ableitung der Wärme oder hält dann die Phobya besser ?Härtet das mit dem Jahren aus und muß man die irgendwann austauschen? Uff
Gruß

Hab nix geschliffen, nur ordentlich sauber gemacht. Schleifen kann man, aber bringt wenn überhaupt maximal 1-2 °C... das ist mir der Mehraufwand nicht wert. Durchs Köpfen und die richtige Dosierung LM sinken die Temperaturen um 20°C, da machen es 1-2 °C auch nicht fett. Sonst müsste man ja die Oberseite des HS auch nochmal abschleifen und den Kühler auch (falls er konvex ist) - und dann 100% sicherstellen, dass alles komplett plan aufeinander liegt. Last but not least kommt dann auch noch LM zwischen HS und CPU Kühler, was auch nochmal 1-2 °C Verbesserung bringt.

Da kann man sich dann ziemlich reinsteigern, wenn man diesen Weg geht und Perfektionist ist :D

Die LM härtet aus und wird wie Lot. In welchem Zeitraum das passiert, kann ich dir aber nicht genaz sagen. Habe aus Interesse nach einer Woche mal nachgesehen, da war sie schon fest und sandartig... aber nicht komplett ausgehärtet. Denke in ein paar Monaten vielleicht.

Hier mal die neuen Bilder von der Dosierung:

IMG_0501.JPG IMG_0503.JPG

Sagen oder umschreiben wir es mal so,in manchen Durchläufen "mit AVX" kommt es dir vor,als wäre garkein AVX an. Soll heißen,das die ersten Durchäufe mit der 27.9 ziemlich harmlos sind. Spannender wirds dann wirklich nach ner guten halben std. ,da passiert dann schon Temperatur und Voltagetechnisch mehr als vorher.+

Im Prinzip kann man einen 1,5 Stündigen Prime 27.9 Run auch so von "K'ish" ins Deutsche übersetzen:

448K - VCore und Inputspannung
8K - VCore und Cache, max. Heat
512K - Ram, Cache
12K - Cache, max. Heat
576K - Sys Agent
18K - VCore und Cache, max. Heat
768K - Sys Agent, Cache
....
864k - VCore
....
1344K - VCore

P.S: @hwk: Welche Batch hat deine klasse CPU eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h
Alles klaro, möchte noch etwas Wissen ,muß ich die Phobya irgendwann austauschen oder kann die für immer drauf bleiben?
Danke für deine Antwort :daumen:

Das war nur für die Bilder, quasi zur Veranschaulichung wie das nach etwas Anpressdruck unter der Haube aussieht, wenn richtig verteilt und dosiert wurde ^^

Hallo zusammen,

ich hab aus Neugier einfach mal hier reingeschaut (habe von OC keine Ahnung), mal alles durchgelesen und stoße da schnell an Grenzen:

Ich habe Probleme, diese ganzen Spannungsarten bei mir zu finden.
Ich nutze einen i5-4670k auf einem ASrock Z87 Pro3. Die Spannungsbezeichnungen im (deutschen) UEFI sind leider derart, dass ich die überhaupt nicht zuordnen kann.

Ich habe mir zusätzlich mal das Intel Extreme Tuning Utility runtergeladen. Hier werden mir gar nicht so viele Spannungen zur Auswahl gestellt. Ich habe unter Manual Tuning/Core folgende Möglichkeiten, Spannungen einzustellen:

Core Voltage
Processor Cache Voltage
Dynamic CPU Voltage Offset
Processor Cache Voltage Offset

Außerdem der Reference Clock (steht auf 100Mhz), Processor Cache Ratio (steht auf 38x), Turbo Boost Power Max (auf 84W), Processor Current Limit (150A), Turbo Boost Short Power Max (105W), Turbo Boost Power Time Window (8sek) sowie für die vier Kerne die Multiplikatoren.

Ich vermute mal dass die "Core Voltage" für Vcore und "Processor Cache Voltage" für Vring steht? Wo ist aber der Rest?
Auch wenn ich das uefi auf englisch umstelle, finde ich nicht alle Einstellmöglichkeiten. Kann es sein, dass einige fehlen? Oder sind die Einstellungen bei verschiedenen Herstellern derart unterschiedlich ausgeführt?

Das uefi gibt im Hardwaremonitor als Vcore 1.760V an. Das dürfte dann Vccin sein?!

---edit---
hab jetzt mit dem Intel Extreme Tuning Utility einfach mal die Core Voltage auf 1.05V und Processore Cache Voltage auf 1.015V festgelegt und die Multiplikatoren auf 40x gestellt. Einige Minuten Stresstest und Benchmark scheinen reibungslos zu funktionieren. (Multiplikatoren standen vorher schon bei 38/38/37/36 ?)

---edit2---
Also so wie ich das jetzt nach einigen Stunden sehe: Das Intel Extreme Tuning Utility scheint die Daten gar nicht wirklich ins bios zu schreiben. Dort sind alle Einstellungen Standard/Auto. Die geänderten Einstellungen kommen nur zum Tragen, wenn das Programm auch aktiviert ist. Mache ich es aus, sinkt der Multiplikator wieder auf das normale x34. Also bleibt nur OC via bios?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage. mit welchem Tool kann ich die Ring-Bus Geschwindigkeit auslesen ?
Habe diese im Bios auf 40 eingestellt bei Min und Max. und CPU läuft aktuell mit 4,1 Ghz.
Gruß
BinGo

CPU-Z => Memory Tab => NB Frequency = Ringtakt, bei mir unter Last 4 GHz, idle 800 MHz Intel XTU zeigt das gleiche an.

@hwk:
Sollte der Ringbus laut How-To nicht maximal 300MHz abweichen oder habe ich das Falsch verstanden ?

Ich nehme an Du hast 08 bei Min und 40 bei Max eingestellt?

Ich hab kein Min Setting im UEFI, wenn ich den Ringmulti auf 42 stell, bleibts konstant idle und Last auf 4,2 Ghz stell ich ihn auf 35, geht er automatisch auf 4 GHz unter Last und 800 MHz idle.
Das mit den 300 MHz Unterschied spielt meistens nur bei höherem OC eine Rolle Leistungstechnisch spüre ich keinen Unterschied zwischen 4,2 GHz und 4 GHz Ringtakt, vllt maximal in Speicher/Cache-intensiven Benchmarks.
Wenn du den Min. Ringmulti einstellen kannst kannst du dir das ja frei aussuchen, ich hab ihn nur auf 4GHz weil er mit den anderen Settings wie gesagt idle nicht runter geht.

Mein 4670K macht 6,3 GHz im 3DMark2006 nur wenn der Ring bei 5,5 GHz ist. Darunter geht es nicht.

Er macht 5 GHz nur unter Luft wenn der Ring bei mindestens 4,6 GHz steht. Darunter geht es ebenfalls nicht. Sind zwar keine 300 MHz Differenz, aber es zeigt deutlich, dass der Ring auch Einfluss auf den Kerntakt hat.

Zurück