Hallo zusammen,
ich hab aus Neugier einfach mal hier reingeschaut (habe von OC keine Ahnung), mal alles durchgelesen und stoße da schnell an Grenzen:
Ich habe Probleme, diese ganzen Spannungsarten bei mir zu finden.
Ich nutze einen i5-4670k auf einem ASrock Z87 Pro3. Die Spannungsbezeichnungen im (deutschen) UEFI sind leider derart, dass ich die überhaupt nicht zuordnen kann.
Ich habe mir zusätzlich mal das Intel Extreme Tuning Utility runtergeladen. Hier werden mir gar nicht so viele Spannungen zur Auswahl gestellt. Ich habe unter Manual Tuning/Core folgende Möglichkeiten, Spannungen einzustellen:
Core Voltage
Processor Cache Voltage
Dynamic CPU Voltage Offset
Processor Cache Voltage Offset
Außerdem der Reference Clock (steht auf 100Mhz), Processor Cache Ratio (steht auf 38x), Turbo Boost Power Max (auf 84W), Processor Current Limit (150A), Turbo Boost Short Power Max (105W), Turbo Boost Power Time Window (8sek) sowie für die vier Kerne die Multiplikatoren.
Ich vermute mal dass die "Core Voltage" für Vcore und "Processor Cache Voltage" für Vring steht? Wo ist aber der Rest?
Auch wenn ich das uefi auf englisch umstelle, finde ich nicht alle Einstellmöglichkeiten. Kann es sein, dass einige fehlen? Oder sind die Einstellungen bei verschiedenen Herstellern derart unterschiedlich ausgeführt?
Das uefi gibt im Hardwaremonitor als Vcore 1.760V an. Das dürfte dann Vccin sein?!
---edit---
hab jetzt mit dem Intel Extreme Tuning Utility einfach mal die Core Voltage auf 1.05V und Processore Cache Voltage auf 1.015V festgelegt und die Multiplikatoren auf 40x gestellt. Einige Minuten Stresstest und Benchmark scheinen reibungslos zu funktionieren. (Multiplikatoren standen vorher schon bei 38/38/37/36 ?)
---edit2---
Also so wie ich das jetzt nach einigen Stunden sehe: Das Intel Extreme Tuning Utility scheint die Daten gar nicht wirklich ins bios zu schreiben. Dort sind alle Einstellungen Standard/Auto. Die geänderten Einstellungen kommen nur zum Tragen, wenn das Programm auch aktiviert ist. Mache ich es aus, sinkt der Multiplikator wieder auf das normale x34. Also bleibt nur OC via bios?