How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Mein 4670K macht 6,3 GHz im 3DMark2006 nur wenn der Ring bei 5,5 GHz ist. Darunter geht es nicht.

Er macht 5 GHz nur unter Luft wenn der Ring bei mindestens 4,6 GHz steht. Darunter geht es ebenfalls nicht. Sind zwar keine 300 MHz Differenz, aber es zeigt deutlich, dass der Ring auch Einfluss auf den Kerntakt hat.

Wie macht sich das mit dem "nicht schaffen" denn bemerkbar? BSODs einer bestimmten Art oder den Multi gar nicht booten?

Ich hatte noch keine CPU die mehr als x43 Ring geschafft hat (Cache Voltage <= 1,15V), daher lasse ich den jetzt immer auf 3800 bzw. 3900 und kam so auch bis 4,9 Ghz (je nach CPU) ^^

^^ich für meinen Teil zieh den Multi in Windows hoch und mit nicht schaffen bedeutet bei mir dann das bei druck von übernehmen der settings der Rechner sofort einfriert oder BS ;)

50 war beim giga z87 -oc problemlos machbar

Hmmm ... das mit dem Ring ist ja strange.
Wüsste auch gerne, wie man erkennt, ob man nun mehr VCore braucht, oder einen höheren Ring-Takt ... und dann letztendlich auch eine höhere Ring-Spannung.
Gibt's nen anderen Bluescreen, wenn man zuwenig Ring-Voltage hat als bei zuwenig VCore? Und gibt's ne extra Meldung, wenn der Rechner wegen zu geringem Ring-Takt abschmiert?

Ich hatte bei mir öfter mal nach nem Bluescreen was von "Cachehierarchiefehler" im WHEA Logger stehen.

Und dann hätte ich noch mal eine Frage zum Thema Langlebigkeit und Temperatur/Spannung:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...6180-overclocking-i5-4670k-2.html#post5698627

Was stimmt nun?
Bzw. was wäre schlechter?:
z.B. 85°C und 1.2V oder 70°C und 1.3V
Also was würde der CPU mehr zusetzen?

Denke das nimmt sich nicht viel, beide CPUs dürften lange genug überleben um dann irgendwann ersetzt zu werden. Lässt sich aber nicht 100% korrekt sagen ohne die VID der CPU zu kennen.

Die VID ist die Standardspannung, die für den Betrieb innerhalb der Spezifikationen vorgesehen ist.

Hätte CPU 1 z.B. eine VID von 1,0V und würde mit 1,2V laufen, wären das 0,2V Differenz. CPU 2 dagegen hat VID von 1,15 sind es nur 0,15V Differenz auf 1,3V - somit wäre das gesünder/weniger Differenz - auch wenn es auf den ersten Blick (auf den absoluten VCore Wert) nicht so aussieht.

Da High VID CPUs oft kühler bleiben, könnte die CPU sogar in der Tat kühler bleiben. Allerdings nicht ganze 15 °C kühler als eine andere bei 1,2V :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie macht sich das mit dem "nicht schaffen" denn bemerkbar? BSODs einer bestimmten Art oder den Multi gar nicht booten?

Ich hatte noch keine CPU die mehr als x43 Ring geschafft hat (Cache Voltage <= 1,15V), daher lasse ich den jetzt immer auf 3800 bzw. 3900 und kam so auch bis 4,9 Ghz (je nach CPU) ^^

Da ich immer im Windows takte freezt sofort das System. Dieses Verhalten haben bei HWBot übrigens schon einige beobachtet, gerade wenn es in höhere Regionen über 5,0 GHz geht.

Denke das nimmt sich nicht viel, beide CPUs dürften lange genug überleben um dann irgendwann ersetzt zu werden. Lässt sich aber nicht 100% korrekt sagen ohne die VID der CPU zu kennen.

Die VID ist die Standardspannung, die für den Betrieb innerhalb der Spezifikationen vorgesehen ist.

Hätte CPU 1 z.B. eine VID von 1,0V und würde mit 1,2V laufen, wären das 0,2V Differenz. CPU 2 dagegen hat VID von 1,15 sind es nur 0,15V Differenz und 1,3V sind gesünder/weniger Differenz - auch wenn es auf den ersten Blick (auf den absoluten VCore Wert) nicht so aussieht.

Da High VID CPUs oft kühler bleiben, könnte die CPU sogar in der Tat kühler bleiben. Allerdings nicht ganze 15 °C kühler als eine andere bei 1,2V :D

Hai,ist die VID die SVID also die VCCIN?
Heute Morgen habe ich gesehen ,daß die VCCIN auch in der Spannung angepasst wird je nach dem wie hoch ich takte. Gruss

Die VID ist keine veränderbare Spannung und im Bios nicht einstellbar ;)

Ersichtlich bei Core Temp oder diversen Tools ( Hw Monitor zeigt sie auch an aber das ist von Board zu Board verschieden)

Früher war die VID ein fester Wert aber seit Sandy ist sie flexibel geworden und passt sich dem Takt an.

vllt ganz interresant zum nachlesen für den den es interresiert ...

Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?

Super Link,das es so interressant ist hätte ich nicht geglaubt.Jetzt weiß ich allerdings nicht in welchem Spielraum sich bei einem 4770 K die VID bewegt.
Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt glaube ich immer eine VID von 0,825 gesehen zu haben.Hmm

Es können ja auch durchaus äußere Einflüsse eine Rolle spielen.
Daher ja auch die Frage.

Ich bin am überlegen, ob ich doch noch mal gucke, ob ich über 4,4GHz komme.
Ich will mir halt nicht die CPU schrotten und frage mich, ob auch mit hohen Spannungen alles in Butter ist, solange ich die Temperatur unter 85°C halte (bzw. außerhalb der Stresstests bis maximal 70°C).
Oder sind gewisse Spannungen eben auch dann sehr schädlich, wenn die CPU gut gekühlt ist?

CoreTemp liest bei Haswell leider völligen Mumpitz aus bei der VID... auch die anderen Einträge wie Modell, Platform usw. fehlen völlig. Leider kommt kein Update, obwohl ich dem Programmierer schon nach Release ne Mail geschrieben habe.

Die geringste VID die ich bei Haswell bisher gesehen habe war 0,98V und die höchste 1,07V.

/edit: http://www.alcpu.com/forums/viewtopic.php?f=64&t=2491&p=9322#p9322

Wir können scheinbar bald ein Update mit Haswell Kompatibilität erwarten :)

Ein Update wäre super,evt.unter HW info oder Sisoftware Sandra etwas bekannt oder zu finden?

@ralle_h
Wo hast du es ausgelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch würdet ihr persönlich mit der vCore gehen? Habe einen i7 4770K und bin gerade bei 4.4 Ghz mit 1.22V und die Temps liegen bei ungefähr 65C, ein Kern immer bei ca 58C. CPU ist ungeköpft und ich teste mit Prime95 In-Place Large FFT + AVX. CPU sollte schon 4-5 Jahre mitmachen, sollte denke ich mal kein Problem sein, obwohl das natürlich von CPU zu CPU verschieden ist.

Kurze Frage. Ich bin "neu" bei Haswell, habe bisher quasi nur bei 775er Systemen übertaktet. Ich wollte zuerst mal eigentlich nur Standardspannungen einstellen und den max. Takt bei voller Auslastung bei allen Cores auf 3.9GHz anheben. Das Problem ist, dass das System schon nach kurzer Zeit während Prime aussteigt (Freeze). Da ich nicht weiss, ob ich alles korrekt gemacht habe, wäre ich froh, wenn jemand mit etwas mehr Ahnung kurz meine BIOS Screens anschauen könnte:

Habe ich irgendwo Fehler bzw. könnte ich noch was ändern? Temperatur sollte mit 57° noch absolut in Ordnung sein.
Ich habe mich am Startposting orientiert.

System:
i7 4770K @ NH-D14
ASUS Z87 Pro
2x4 GB RAM

Anhänge

• 01.png
    01.png
    732,3 KB · Aufrufe: 84
  • 02.png
    02.png
    728,7 KB · Aufrufe: 87
  • 03.png
    03.png
    726,3 KB · Aufrufe: 72
  • 04.png
    04.png
    723,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
edit. besser

Wenn du schon den Vcore auf auto läßt und nur den Multi anhebst solltest du zumindest die Svid control anschalten (Auto) da ansonsten der Vcore nicht mit dem Takt steigt

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da fehlte irgendwie die Hälfte.

VCore habe ich schon nicht auf Auto. Ich habe mit 1.05 angefangen und ihn auf 1.07 angehoben - als dann Prime immer noch abstürzte, wollte ich hier mal nachfragen ob ich irgendwo einen Fehler gemacht habe bzw. wie ich weiter vorgehen sollte für's erste.

Kann sein, dass du noch mehr Spannung brauchst. Einfach weiter testen. So lange die Temperatur im Rahmen bleibt ist das ja kein Problem ;)

Zurück