How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Also ich hatte schon oft genug Bluescreens zwischen 2 und 3 h Laufzeit... bisher bin ich mit 3-4h allerdings relativ gut gefahren.

Habe die 4770K CPU über 1 Stunde laufen lassen und es blieb bei 1,203 Volt stabil aber an der 80° Marke hat er trotzdem gekratzt.

ForumRunner_20131006_185736.png

Klar ,du darfst L314B046.
Wenn du ersten kaufst bin ich gespannt ob die Batch wirklich so relevant ist. :daumen:

Edit:
Ich will ihn nicht schon wieder auf Verdacht köpfen,wißt ihr ob ich auch ohne Heatspr. kühlen kann ,wegen der Höhe von der Sockelhalterung?

Zuletzt bearbeitet:
Na ohne HS ist dann kein fixieren mit der Sockelhalterung mehr möglich, wenn dann komplett ohne, aber ob der Anpressdruck sowie dessen Verteilung dann noch stimmen bzw. reichen, wenn nur noch Kühler auf Die liegen, hmm.

Denke Alustreifen in der gleichen Stärke und mit Silikon befestigt müssen funktionieren.
Frage ist nur kommt die Kühlerfläche dann immer noch auf den DIE.?
Edit.
Den Anpressdruck könnte man zusätzlich mit Wärmeleitpads ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Denke Alustreifen in der gleichen Stärke und mit Silikon befestigt müssen funktionieren.
Frage ist nur kommt die Kühlerfläche dann immer noch auf den DIE.?
Oder wie du sagst ohne Halterung aber dann darf auch nichts verrutschen.

Sorry Doppelpost ,mist Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich mal eine Frage aeuch alle. Übertaktet ihr mit mit Offset oder Manuell?
Eine kurze Rückmeldung mit Manuell oder Offset reicht mir schon.

Warum ich frage, weil Offset nicht die niedrige Spannung erreicht wie Manuell und ich seit Tagen am testen bin aber mit Offset oder dem Adaptiv Mode nicht an die Spannung von Manuell ran komme.

Gruß
BinGo

So ist es leider ,du hast mindestens 0,030 Volt oder sogar etwas mehr zusätzlich anliegen.
Ich habe nur Fix Spannungen.
MfG.

Ps.:

Habe mich heute mal eben Cinebench Ranking eingetragen :banane:

Jo, genau aus dem Grund benutze ich auch eine feste Spannung statt der adaptiven Regelung.

Ich denke, das empfiehlt sich bei Haswell eh, da gerade bei der Verwendung von AVX2 noch mal extra viel drauf gepackt wird, wenn man mit Offset arbeitet ... in aller Regel deutlich mehr, als man benötigt.
Und das wiederum macht es auch irgendwo unschöner, die Settings richtig auszutesten, weil sie CPU bei den Stresstests unnötig heiß wird.

Ich hatte hier schon mal gefragt, wie's aussieht von wegen "Langlebigkeit" im Zusammenhang mit festen Spannungen vs. adaptiver Regelung. Eine so richtig klare Antwort habe ich leider noch nicht erhalten, so daß ich mich immer noch frage, ob es der Langlebigkeit der CPU schadet, wenn man sie dauerhaft auf 1.1V, 1.2V oder von mir aus auch 1.3V betreibt statt eben "adaptiv" zu wählen und so im Idle Spannungen um die 0.7V zu erhalten.
Mich würde halt interessieren, ob sich sowas (signifikant) negativ bemerkbar macht, oder ob's eigentlich wurst ist, da der Prozessor im Idle selbst mit 1.3V total kühl bleibt.

Ich glaube ja , dass du aus allem das Beste , aus allen Einstellungen ziehen solltest,mache ich auf jeden Fall so.
Es hängt ja nicht nur die eine Spannung an sondern auch Bioseinstellungen wie du sicher selber weißt.Bin da noch nicht überall durch,kommt noch.

Hab heute ebenfalls nen 4770K verbaut, mit Noctua NH-D14. Bin bei der Übertaktung erstmal auf nummer sicher gegangen. Er läuft mit 4GHz bei 1,15V. Sicherlich würde auch weniger Spannung oder mehr Takt gehen aber ich wollte erstmal noch nicht ans feintuning. In Cinebench kommt er auf bis 60°C und in Prime95 etwas heißer auf 65°C. Alles bei 25°C Raumtmeperatur. Bin vollkommen zufrieden und momentan lass ich erstmal Memtest und anschließend Prime im Daulerauf. Mal schauen ob alles absolut stabil ist.

i7.jpg

Edit:
Achja im Idle liegt er bei 31°C.

Lief soweit alles gut. 3h Memtest und 1h Prime95 ohne jegliche Probleme. 4GHz reichen mir erstmal ^^ Aber 4.2GHz sind sicherlich locker drin.

Ich glaube, ich werde doch wieder auf die fixed Spannung gehen.
Brauche Allerdings 1,21vCore um 4,2 GHz zu erreichen. abe bei der CPU mal richtig ins Klo gegriffen.

Für Prime selbst brauche ich nur 1,19vCore aber BF3 und BF4 rauchen mir mit mit WHEA Fehler ab :-(

Einmal an Dank an euch alle hier. Habe viel Gelernt. Bin zwar noch weit davon entfernt ein Profi zu sein aber ich komme zuminest in etwas klar.

Ich woillte bisher unbedingt die Offset/ Adapter Spannung nutzen, da die Fixed Spannung knapp 16Watt mehr zieht im Idle:-(

Zuletzt bearbeitet:
Tja, beschwer dich bei ASUS :D

Bei ASRock und MSI Brettern ist es nicht so. Habe 45W im Idle mit fixed Vcore (damals mit einer GTX 780 nur zumindest), wird trotzdem die Spannung abgesenkt (auch wenn CPU-Z das nicht korrekt anzeigt) ;)

@ralle-H:
Die Spannung wird doch gesenkt ?
Ich habe das letztens irgendwo gelesen, das es bei Hashwell so wäre aber habe es damals nicht weiter beachtet. Kann ich das noch irgendwie festellen außer CPU-Z?
Im BIOS steht dann ja auch imemr nur 1,21 und nichts anderes.

Zurück