Ah ... das hatte ich auch schon vermutet.
@Lebensdauer
Ok ... ob 7 oder 6 Jahre ist mir in der Tat auch wurst.
Bis 4 GHz kannst du ihn normalerweise problemlos takten

Die extra Leistung würde ich schon mitnehmen - auch wenn es nicht viel ist.
Mein Ziel waren ja 4,4GHz.
Die habe ich nun auch erreicht (mit 1.195V bzw. 1.187 Vcore), und es scheint auch stabil zu laufen.
(Erreicht allerdings bis zu 84°C.)
ABER!:
Ich habe nun ein sehr unangenehmes Kratzen auf dem linken Soundkanal (PCI-Audio-Karte), wenn Audio abgespielt wird (CPU-Last egal).
Das war bei 4,3GHz noch nicht da.
Kann es denn sein, daß ein System zwar stabil läuft, aber trotzdem Fehler produziert?
Kurioserweise behauptet der Task-Manager auch im Last-Zustand, die Geschwindigkeit des Prozessors würde 5,68GHz betragen (und das obwohl er bei "maximale Geschwindigkeit" korrekterweise 4,40GHz anzeigt).
Achso ... ich benutze zur Zeit Windows 8.1 Pro Preview.
Edit:
Ok, das System war nicht stabil.
Es liefen zwar 22 Läufe des IntelBurnTests durch (Level "Standard"), aber als ich dann die Intel XTU installieren wollte, isser abgeschmiert.
Jetzt hab ich auf 1.200V (bzw. 1.191V laut CPU-Z) erhöht, aber das Kratzen ist immer noch da.
Edit2:
Ok, auch wieder Bluescreen (zumindest glaube ich, daß das ein Bluescreen war .. scheint bei Win8 jetzt anders als damals auszusehen).
Bin jetzt auf 1.210V ... mal gucken ... das Kratzen scheint weg zu sein.
(Edit3: Mist, ne doch nicht ... was kann denn das sein?)
Welchen Test würdet ihr empfehlen, um heraus zu finden, ob ein System wirklich 100%ig stabil läuft und keine Fehler produziert?