How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Kann das eigentlich sein, daß ich das mega-schlechte Exemplar erwischt habe?
Ich brauche bei meinem 4670K 1.140V (bzw. 1.134V laut CPU-Z), um überhaupt erstmal 4,2GHz zu schaffen ... 4,3GHz sind erst ab 1.175V (bzw. 1.167V laut CPU-Z) stabil.

Wenn ich dann lese, daß hier jemand 4,5GHz mit 1.09V erreicht ...
Kann es da echt so riesen-Schwankungen geben oder mache ich hier irgendetwas falsch?

Da habe ich sogar schon schlechtere 4770Ks gesehen :D Ist also gar nicht so übel.

@ Pommesbunker: Sollte reichen :)

Krass ... hätte echt nicht gedacht, daß es da solche Unterschiede gibt.

Mit den Settings für 4.3GHz kratze ich jetzt auch leider schon an 82°C mit dem IntelBurnTest ... und das trotz Mugen 4.
(Hab allerdings auch grad 27°C Umgebungsluft.)

Ob 4,4GHz trotzdem noch drin sind, ohne daß das der CPU schadet?
Wie stark verkürzt sich denn die Lebensdauer, wenn ich die CPU zum Beispiel auf den jetzigen Settings betreiben würde?

Ach, und noch eine Frage:
Ich habe den Ring Bus jetzt erstmal auf den Standard-Settings gelassen.
Gibt es irgendetwas, was dagegen spricht? Wird es eventuell sogar stabiler, wenn man den mit übertaktet?

Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Von 7 auf 6 Jahre? Würde mir darum ehrlich gesagt keine Gedanken machen.

Das System wird irgendwann instabil wenn der Unterschied zwischen Ring und CPU Takt zu groß ist. Das habe ich zumindest bei starkem OC mit LN2 (6 Ghz+) festgestellt. Ob das auch solche Auswirkungen bei moderatem OC hat kann ich dir leider nicht sagen.

Bis 4 GHz kannst du ihn normalerweise problemlos takten :) Die extra Leistung würde ich schon mitnehmen - auch wenn es nicht viel ist.

Ring Takt bringt dir nur in XTU und anderen Ram lastigen Benchmarks etwas. Kannst du auch ohne Bedenken auf 3800/3900 (je nachdem ob 4670k/4770k) lassen. Dadurch verlierst du in Spielen kein einziges FPS :)

Ah ... das hatte ich auch schon vermutet.

@Lebensdauer
Ok ... ob 7 oder 6 Jahre ist mir in der Tat auch wurst.

Bis 4 GHz kannst du ihn normalerweise problemlos takten :) Die extra Leistung würde ich schon mitnehmen - auch wenn es nicht viel ist.
Mein Ziel waren ja 4,4GHz.
Die habe ich nun auch erreicht (mit 1.195V bzw. 1.187 Vcore), und es scheint auch stabil zu laufen.
(Erreicht allerdings bis zu 84°C.)

ABER!:
Ich habe nun ein sehr unangenehmes Kratzen auf dem linken Soundkanal (PCI-Audio-Karte), wenn Audio abgespielt wird (CPU-Last egal).
Das war bei 4,3GHz noch nicht da.

Kann es denn sein, daß ein System zwar stabil läuft, aber trotzdem Fehler produziert?
Kurioserweise behauptet der Task-Manager auch im Last-Zustand, die Geschwindigkeit des Prozessors würde 5,68GHz betragen (und das obwohl er bei "maximale Geschwindigkeit" korrekterweise 4,40GHz anzeigt).
Achso ... ich benutze zur Zeit Windows 8.1 Pro Preview.

Edit:
Ok, das System war nicht stabil.
Es liefen zwar 22 Läufe des IntelBurnTests durch (Level "Standard"), aber als ich dann die Intel XTU installieren wollte, isser abgeschmiert.
Jetzt hab ich auf 1.200V (bzw. 1.191V laut CPU-Z) erhöht, aber das Kratzen ist immer noch da.

Edit2:
Ok, auch wieder Bluescreen (zumindest glaube ich, daß das ein Bluescreen war .. scheint bei Win8 jetzt anders als damals auszusehen).
Bin jetzt auf 1.210V ... mal gucken ... das Kratzen scheint weg zu sein.
(Edit3: Mist, ne doch nicht ... was kann denn das sein?)

Welchen Test würdet ihr empfehlen, um heraus zu finden, ob ein System wirklich 100%ig stabil läuft und keine Fehler produziert?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... hab's grad mal ausprobiert.
Ist etwa 14°C kühler als IntelBurnTest.

Ich hab jetzt auch grad erstmal wieder die Default-Settings drauf bzw. den Vcore auf adaptiven Mode und 1.055V gesetzt.
Das Offset hab ich auf "-" und 0.045V gesetzt.

Seltsamerweise macht er die Spannung laut CPU-Z minimal auf 0.660V (bei 800Mhz) und maximal auf 1.201V (bzw. hat er bei Core Damage nie mehr als 1.100V gemacht).

Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, das Minus bedeutet, daß er nur etwas abzieht von der eingestellten Spannung, und daß die Offset-Spannung angeben würde, wie weit er vom eingestellten Vcore abweichen darf.
Aber irgendwie macht er ja nun etwas ganz anderes.

Kann mir einer mal erklären, wie genau das funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Offset Modus nimmt sich die CPU selbst mehr VCore, wenn Anwendungen AVX/AVX2 unterstützen - insbesondere bei Stresstests.

Egal auf welchem Wert die VCore bzw. der Offset im UEFI steht. Das Verhalten lässt sich nur mit fixer VCore & Override verhindern.

Hmmm ... und was bedeutet dann dieses "+" und "-", was ich da als Modus einstellen kann?
Und welche Bedeutung genau hat die Offset-Spannung?

Die Audio-Fehler habe ich jetzt übrigens blöderweise auch ohne OC.
Muss da noch mal gucken, ob's eventuell an meiner Audiokarte liegt (M-Audio Delta Audiophile 2496). Die hat nämlich noch keine Win8 sondern nur Win7 Treiber.
Allerdings meine ich, daß dieses Kratzen vor ein paar Tagen noch nicht da war.

Edit:
Ok, OnBoard Sound kommt ohne Kratzen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das. Du könntest also z.B. 1,1V einstellen und bei einem Offset von +0,100V würden dann 1,2V statt 1,1V anliegen.

In der Praxis eher relevant ist es, wenn man die VCore auf Auto lässt. Mein MSI Board würde dann beim 4770k z.B. 1,05V anlegen - auch bei 4,5 Ghz. Da meiner aber 1,071V braucht um Prime stable zu laufen bzw. 1,1V um Alltagsstabil in sämtlichen Lebenslagen zu laufen, fahre ich mit einem Offset von +0,06V und VCore Auto.

Wie oben schon erwähnt gilt es aber beachten, wenn die VCore via Offset oder Adaptive eingestellt wird, dass sich die CPU bei AVX Anwendungen um bis zu 0,1V zusätzlich gönnt - egal was im UEFI als Offset oder Grundspannung eingestellt ist. Aus unseren 1,1V miit +0,100V Offset aus obigem Beispiel würden dann bei Nutzung von Prime 27.9 auf einmal ~1,27 oder 1,3V.

@Offset

Also macht er beim adaptive-Modus erstmal seine ganz normale Spannungsregelung, und mit dem Offset kann ich dann alle Spannungen, die das Board selbst wählt um einen bestimmten Betrag hoch oder runter setzen?
Und der Wert, den ich jetzt für Vcore eingestellt habe, macht gar nichts?

Grüße,

ich experimentier gerade ein bisschen rum. Hab keine Ahnung vom OC - nur das was hier steht und in einem englischem Forum.
Welche Temperaturen sollten max. sein wenn man zu den "vorsichtigen" gehört?

hab hier mal mein Versuch:
4670K OC @ 1,13 V, VRING 1,1.png

ich taste mich mit dem VCore und VRing langsam runter, in der Hoffnung auch ein wenig Kühler zu werden. Da mein MACHO Lüfter 800RPM fixed ist.

Also das mit den 4,4GHz hab ich mir nun erstmal abgeschminkt. Ich bleibe bei 4,2GHz.
Dazu allerdings noch eine Frage:

Ich könnte den Prozessor bei 4,2GHz nun auf 1.134V Vcore stabil haben.
ODER:
Ich nehme die adaptive Regelung (mit Offset - 0.025V), bei der ich dann im IntelBurnTest-Lastfall bis zu 1.234V hätte.

Was würdet ihr empfehlen?
Die adaptive Regelung dürfte etwas Strom sparen, da im Idle auf bis zu 0.675V runter gefahren wird. Dafür wird sie im Last-Fall heißer (im IntelBurnTest bis zu 88°C bei 26°C Zimmertemperatur und offenem Case).

Edit:
Ist leider doch nicht stabil.
Ich glaub, ich hab echt den schlechtesten 4670K erwischt, der je produziert wurde. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück