How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Hab jetzt 4,5ghz bei 1,18V. Ich habe jetzt den Dynamic Mode eingeschaltet. Die CPU taktet sich jetzt automatisch bis auf 800mhz runter. Allerdings bleibt die Spannung gleich. Wie kann ich die absenken wenn die CPU nur niedrig taktet?

Sieht so aus als hätte ich mein Problem in den griff bekommen es war wie immer PC geht in den Energiesparmodus als ich wider kam und die Maus bewegt habe kommt diesmal ein Blue Screen also schnell Fehler Nummer notiert und Google gefragt raus kam das es irgendein Fehler mit meinem wlan Stick ist kp warum er das nur macht wen der cpu übertaktet ist. Seit dem der stick nicht mehr im pc steckt läuft alles super momentan läuft er auf 4,6 ghz bei 1,18v.

Das Problem mit dem Wlan Stick kann aber nicht von dem Haswell usb bug kommen oder?

Moin in Runde,

hat jemand mal eine Link zu offiziellen High End Ergebnissen zum Overclocking des Haswell Chip? ;) Werde meinen Prozzi nächstes WE zur besseren Kühlung ebenfalls köpfen ...

Über 5 GHz sind mit Haswell für 24/7 und mit normaler Kühlung auf jeden Fall nicht möglich

Hier bisschen was von mir

168.JPG 10.19.jpg

Zuletzt bearbeitet:
4,5Ghz @1,075V Primestable @4670k (wird noch weiter getestet ,war nur 120min Blend und reicht nicht um Stabilität zu gewährleisten.
4,2Ghz @1V Getestet und noch nicht gecrasht (mein Standardsetup)
4,9Ghz @1,275V/NB 4,6Ghz @ 1.2/NB 4,5Ghz @1,15V Primestable 120min Blend und 120Min Small FFT +Alle Benches im 4,6NB Setting.
5Ghz Schmiert dauernd ab.ich werde es noch einmal versuchen in den kommenden Tagen mit erhöhter Vccin weil die Spannungen noch Spielraum lassen :=)

Uv = Original takt mit -0,3V Vccin .(H87 ist nicht sehr für UV geeignet ,die OC funktionen sind sehr übersichtlich)

Uhm Bei 4,9 Ghz rund 83 Celsius im Small FFT @1,275V 120min
Beim 4,2 Setting kratz ich nicht einmal 50 Grad an.
Die Vccin ist immer im minus 0,1 Offset dabei
Was nervt ist das 5,0 Ghz sofort Freezen :S
Mit deaktiviertem Throttling sollte der das doch locker stemmen bei 1,3-1,35V
Die 4,9Ghz Ring waren aber ein anfänger fehler bei 1,275V Ring :S.Hat wenigstens überlebt.
4,6Ghz geht bei 1,2V 4,5Ghz bei 1,15V Ring
Kann es sein das die Vccin schuld ist am 5Ghz Limit? Hab dauernd ein minus 0,1V-0,3 Offset und bis 4,9 Ghz klappt das ja super.
Geköpft wird er bald vielleicht auch noch wenn die Paste trocknet, momentan ist er aber Ungemodded mit Coolermaster E1 IC Essential (Nicht leitend)

Edit ,Whatever ich probiers mal wenn ich den 3dmark Vantage reinhau :)
Erstmal Gamebenches nach PCGH Parcours aufs Sysprofile @4,5/4,5Ghz machen um etwas zu entspannen.
Haswells zum vergleich fehlen da halt im moment und ich will das teil nach dem 1,275V Ring fail nicht gleich grillen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon 1,3 Volt vRing unter Luft gegeben und bei mir lebt auch noch alles ;)

Kannst du evtl. mal einen 4,5 GHz run machen bei der niedrigst möglichen vCore Spannung? Dann trage ich das im 1. Posting ein.

Vccin übrigens nicht zu niedrig einstellen. Mindestens 1,8 Volt (sollte theoretisch nicht niedriger gehen)

So sollte es gehen :) Cachespeed sogar synchron .

45thFuchs | 1,09V | L313B428| Asrock H87 PRO4 |Luft
ct2.PNG

Ist der richtig so oder soll ich 3,8 NB machen für weniger Voltage?
Zimmertemp btw zwichen 27 und 28 Grad schaukelnd , Dachwohnung :)
Heute abend wird es etwas kälter :D

Jetzt 4,0Ghz

45thFuchs | 0,96V| L313B428| Asrock H87 PRO4 |Luft

ct4.PNG

Settings wie folgt :
setting.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus - werde es eintragen :) Für NB gebe ich keine Werte vor. Werde die Liste aber noch um die Ring-Frequenz ergänzen.

Ich könnte mal probieren 3,8 NB bei weniger Volt laufen zu lassen,bei den Temperaturen hier drinnen werd ich wohl trotzdem keinen Kälterecord bekommen :D auch mit dem 200mm Fan am Mainboard (vollgas) nicht.

Hab grade mal herausgefunden dass ich glaube irgendwas im Offset falsch eingestellt hab. Also ich habe getestet, dass im Fixed Mode bei 4,5GHz, 1,18V brauche um stabil zu laufen. Jetzt hab ich für den "Normalmodus" die CPU im Dynamic Mode laufen lassen damit Sie sich auch wieder runtertaktet. Damit sich die Spannung auch "runtertaktet" muss man ja die Spannung auf Auto stellen und im Offset Mode einen bestimmten Wert eingeben bis man, wie in meinem Fall, am Ende 1,18V hat. Bei mir waren es 0,075V. Bloß jetzt verstehe ich was nicht.
Wenn ich in Windows in den Energie(spar)optionen auf Höchstleistung umstelle, dann bleibt die CPU dauerhaft auf dem höchst möglichen Takt, also bei mir 4,5GHz. In CPU-Z wird jetzt auch mein gewünschter Wert (1,18V) angezeigt. Allerdings ist dass ja alles ohne Last. Wenn ich jetzt Prime starte, dann sind 100% Last und der Vcore schießt aufeinmal in die Höhe, Ca. 1,26V oder so.... Aber ich will ja nur 1,18V haben. Wenn ich die Offset Spannung weiter absenke, dann bekomme ich beim Windows Start einen Bluescreen. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. :(

Das Problem hab ich auch, Cpu-Z sagt bei aktivem Stromsparen einfach konstante Vcore.
Der Verbrauchsmesser geht dennoch runter auf die orginal Idle werte.(58-61W incl Monitor und Boxen,)
Es könnte also ein Auslesefehler der Softwares sein, auch wenn jede Software das gleiche meldet.

Zurück