How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Es gibt welche die 1,3V für 4,2GHz brauchen ;) aber deiner ist, glaube ich, trotzdem eher ein schlechter Chip. Also für 4,2GHz kann ich unter 1,1V gehen...wie weit genau, hab ich noch nicht getestet.
 
Ich glaub ich verschiebe das mit dem Overclocking auf nach den Sommer.
Hatte beim Testen letztlich Temperaturen bis 90°C. Da habe ich dann doch etwas Angst, daß mir das Teil durchbrennt.

Aber noch mal zur Frage:
Wenn man eh nicht super hoch takten will, würdet ihr dann eher eine adaptive oder eine feste Spannung empfehlen?
 
Also zum ausloten mach ich immer fixed, da das ja etwas komisch ist da Prime ja 0,09 noch drauf gibt (auf offset).

Aber sobald ich den stabilen Wert raushab und nicht mehr primel, kommt der Offset rein. Stromkosten hin oder her - rausblasen muss man das nicht nicht umsonst ;)
 
Hallo liebe Leute, mein i7 4770K lief nach Einbau mit 1,210Vcore also @ Stock. Ich habe mich dann runtergetastet um den Niedrigsten Vcore für den Stock takt von 3,9Ghz zu erreichen. Er läuft mit 1.090Vcoe @ 3,9Ghz gerade so Stabil, dadrunter Bluescreen. So jetzt zu meinen Fragen

1. Ich habe den Vcore über Offset angepasst also -0.120v offset, kann ich auch 1.090v Adaptiv einstellen oder geht die Spannung dadurch dann auch höher?

2. Ich bekomme nichtmal 4Ghz Stabil, hab die Vcore aber auch nur über Offset versucht anzupassen, mit Offset -0,060Vcore was dann einer Vcore von 1,150v entspricht. Höher wollte ich für 4Ghz eigentlich nicht gehen. Kann es sein das das mit Offset nicht so gut klappt? Mein Board ist übrigens ein MSI z87 MPower Max

3.Was habt ihr so für Vcore für 24/7 und was für Temps?

4. Kann es wirklich sein das ich erst bei 1.090Vcore den Stock clock Stabil bekomme oder ist meine CPU im Arsch?

Viele Fragen, aber hoffe einer hat nen paar Ratschläge parat oder sogar das selbe Board ;)
 
Er läuft mit 1.090Vcoe @ 3,9Ghz gerade so Stabil
Also er ist stabil oder was? Was heißt das "gerade so"?^^

1. Ich habe den Vcore über Offset angepasst also -0.120v offset, kann ich auch 1.090v Adaptiv einstellen oder geht die Spannung dadurch dann auch höher?
So wie das generell klingt, hast du deine CPU noch gar nichts richtig ausgelotet. Würde hierbei die fixed Spannung empfehlen, da die Spannung dann während Prime 27.9 nicht noch höher geht. Wenn du dann die entsprechende Spannung ausgelotet hast, kannte das ja per offset/adaptiv einstellen. (Wenn du Prime 27.9 (AVX) am laufen hast, gibt im Offsetmodus deine CPU automatisch ca. +0,09V)

2. Ich bekomme nichtmal 4Ghz Stabil, hab die Vcore aber auch nur über Offset versucht anzupassen, mit Offset -0,060Vcore was dann einer Vcore von 1,150v entspricht.
Wann wird es denn stabil? Hast du auf gut Glück einen Wert angegeben oder haste dich Stück für Stück (in 0,005er Schritten) runtergetestet?

Höher wollte ich für 4Ghz eigentlich nicht gehen.
Welche ALterbative hast du denn? ;)


3.Was habt ihr so für Vcore für 24/7 und was für Temps?
1,25, Prime 27.9 maximal 76° heißester Kern

4. Kann es wirklich sein das ich erst bei 1.090Vcore den Stock clock Stabil bekomme oder ist meine CPU im Arsch?
Kann sehr gut sein.
 
Mal ein paar fragen:
1) Was ist die Biosfunktion "Uncore Ratio". Man kann dort auch einen Multi für die CPU einstellen, aber was bedeutet er bzw. wann kommt er zur Anwendung? Ich habe ein Gigabyte Z87-D3H wenns was zur Sache tut.
2) Ich hab im Moment meine Ringbusspannung auf dem Standartwert (1,05V glaube) fixiert. Ab wann muss man diese miterhöhen, bzw. sollte ich sie auf Auto stehen lassen?
 
Mal ein paar fragen:
1) Was ist die Biosfunktion "Uncore Ratio". Man kann dort auch einen Multi für die CPU einstellen, aber was bedeutet er bzw. wann kommt er zur Anwendung? Ich habe ein Gigabyte Z87-D3H wenns was zur Sache tut.
2) Ich hab im Moment meine Ringbusspannung auf dem Standartwert (1,05V glaube) fixiert. Ab wann muss man diese miterhöhen, bzw. sollte ich sie auf Auto stehen lassen?

1. Uncore = Ring

2. Wenn der Ring instabil wird.
 
3. gehst du mit 1,25 offset in prime 27.9?

Also wenn ich mit fixed 27.9 starte, bleibt er auch beim fixed Wert.

Bin nun aber, da die Testerei zu Ende ist (vorerst) auf offset wegen Stromsparen umgestiegen und hab unter normaler Vollauslastung auch 1,249 - 1,250 anliegen. Unter 27.9 steigt die Vcore auf 1.34 (+0,09) an.
 
Noch mehr fragen :D
1) Im Guide steht ja, dass der Ringbustakt dem Cputakt+-300mhz entsprechen muss. Aus Unwissenheit lief bei mir aber auch das System mit Ring:3,4 und Cpu 4,2 stabil. Wie kann das sein?
2) Sollte man die Ringspannung wenn möglich auch über Offset regeln oder ist ein konstanter Wert (1,08V) auch ok für 24/7?
 
Angeblich ja:
*CRUCIAL* Fix for overclocking instabiltiy issues with Haswell (i7-4770k / i5-4670k) - YouTube

Naja ... hab selbst ein MSI Z87 G43. Das hatte das BIOS 1.1 drauf, und ich hab dann auch auf 1.3 geupdatet. Hat aber leider nichts verbessert.
(Ich würde übrigens dringend davon abraten, unter Windows zu flashen. Lieber einen bootbaren USB-Stick mit DOS drauf erstellen.
Bios-boot-usb-stick - Anleitung: BIOS Update per bootfähigen USB-Stick - biosflash.com


@Bene24
Mit fixed Spannung ausloten und dann adaptiv entsprechend einstellen, muss aber nicht unbedingt klappen.
Also ich brauche bei meinem 4670K mit adaptiv mehr maximale Spannung als wenn ich fixed nehme.
 
Wenn ein BIOS update die CPU stabiler macht hatte die Version davor auf jeden Fall ein Problem :D

Das sollte normal nicht so sein.
 
Wenn ihr Probleme mit ruckeligem UEFI mit Gigabyte Boards habt... probiert mal andere Monitoranschlüsse an der Grafikkarte, dem Gigabyte UEFI gefällt wohl nicht jeder Monitoranschluss...
Bei mir hat es jedenfalls geholfen, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es nur einen :)

Mit der iGPU meines 4670ks läuft das Bios btw in normaler Version und in dieser 3d Version absolut ruckelfrei und geil, sobald ich eine externe anschließe nicht mehr.
 
Bei mir gibt es nur einen :)

Mit der iGPU meines 4670ks läuft das Bios btw in normaler Version und in dieser 3d Version absolut ruckelfrei und geil, sobald ich eine externe anschließe nicht mehr.

Die Jetstream hat nicht nur einen Anschluss, hab sie ja selbst hier. Am DVI-D mit DVI-D Kabel ruckelt das UEFI und geht auch nicht im hochauflösenden Modus... am DVI-I läufts aber.
Oder gehst du über HDMI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs über DVI-D laufen, in den DVI-I krieg ich das DVI-D aber nicht rein. Muss ich mir da ein anderes kabel kaufen oder bisschen mit Gewalt reindrücken?
 
Zurück