How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Moin Moin, kann mir jemand sagen, wo ich dieses Socket retention racket bekommen kann? Danke im vorraus ... :-)

Anhänge

• screenshota005.jpg
    screenshota005.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 273
Super ... hast du dafür eine Bezugsquelle? Habe mich auch schon bei xtremesystems umgehört, bisher ohne Erfolg. Alternativen?
01%20sm_B-).gif

@8auer.... Habe die Problematik, das ich bei kleinster Veränderung der CPU Ring Core Spannung das System nicht mehr booten kann. Der maximale Ring Takt mit Standard Spannung beträgt 4,3 Ghz. Eine Synchronisierung mit dem CPU Takt war angedacht. Wo liegt der Fehler? System lt. Signatur. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hey wieder allerseits...

Ich hatte mein 4670k ausgetauscht gehabt (für die, die sich aufgerägt haben wegen das Austauschen: Ich habe es nicht hauptsächlich ausgetauscht weil schlechte overclock Ergebnisse hatte, sonder weil nach Rücksprache mit mehrere Leute , den Chip schien echt eine macke zu haben) und obwohl ein neuen 4670k bekommen habe, mich umentschieden lieber ein i7 4770k zu benutzen (habe meine Gründe um HT benutzen zu wollen ;) )

Aber zu sache... Ich muss echt unglück haben, denn diese 4770k praktisch null sich overclocken lässt... 4,2 läuft nicht mal bei knapp 1.3v stabil.. und schon bei 3,9 ghz und unter 1.3v bei small FFT gehen mir die temps schon bei 90-100 hoch (der 4670k bei 1,3v ging nicht über 80 grad) aber scheinbar das HT , glaube gelesen zu haben, macht das ganze noch ein tick wärmer? Benutze wie vorhin ein Noctua 14S.

Ich bin noch am testen, aber ich sehe da net viel Raum, hatte mit 4.0 Ghz schon probleme ohne das die temps mir um die Ohre fliegen.. es ist zwar Heute ein heisse Tag.. aber trotzdem :D . Bis jetzt ändere ich nur den Multiplikator und shalte turbo aus. habe auch schon mit feste spannung probiert.

Übrigens, aus versehen hatte ich ihn ca 4 minuten auf 1.7v (wollte 1.075) einstellen... hat schnell auf 3ghz gedrosselt.. hatte panik bekommen das der chip mit 1.7v gebraten wird, hat er aber überstanden :D

Das klingt aber komisch, dass du zwei mal hintereinander so derbe Krücken bekommst...

Mit was (und welche Version) liest du denn deine Spannung aus?

Bis jetzt ändere ich nur den Multiplikator und shalte turbo aus.
Also Vcore auf auto oder was? Hast du dieses MSI OC-Genie aktiviert?

Hast du das neueste Bios auf deinem Mainboard?

Setz den Ring Cache Ratio mal auf einen fixen Wert (z.B. 35) und fixe die Vring auf 1,15 - 1,2V.
Mein System (Gigabyte Board) wurde mit den anfänglichen Biosversionen auch nicht stabil. Das lag daran, dass irgendwas mit dem Ring und dessen Spannung völlig aus dem Ruder gelaufen ist.

Dann setz die vcore mal auf einen fixed Wert, der für deinen Kühler unter Prime gut kühlbar ist (bei mir ist 1,25Vcore z.B. gut kühlbar; bei dir vllt ähnlich). Und dann geh mal mit dem Multi auf 40 hoch und teste mit Prime.

4GHz bei 1,25V sollte eigentlich jeder schaffen ^^

Danke für die Infos Bene24,

Ich habe nunmal ein cmos clear gemacht und bin etwas methodischer vorgegangen. Zur Zeit kann ich mit 1.175v die CPU auf 4.0 GHz betreiben, bei large fft Prime test bleiben ich um die 75 grad, bei small FFT geht er schon auf über 85 grad hoch (wobei kern 4 gerne 10 Grad Kühler bleibt bei diesen Test :huh: ). Zur Zeit habe ich fixed Vcore in Bios. Cpu-Z V1.65 erkennt es auch richtig. Es fehlen halt noch die langzeit tests... aus spass habe ich mit die gleiche spannung 4.2 ghz versucht... das war nicht stabil. Aber wenn bei 1.175v bei small fft schon mal die 90 Grad angrenze, brauche ich garnicht weiter über 4.0 ghz zu gehen (da ich mehr Spannung brachen würde), denke ich mal.

Ist die letzte Ofizielle Bios verison 1.3 (es gibt schon ein beta 1.4x). Oc Genie benutze ich nicht.

Mit 4 ghz und 1.175v konnte ich leben.. ich hoffe nur dann es hinzukriegen mit adaptive offset.

Ich muss mich noch einlsene was der Rig cache ratio genau macht um zu sehen ob es sinn macht... würde es mir helfen höher zu takten ohne die Spannung grossartig erhöhen zu müssen? Denn , wie erwähnt, die Temperaturen sind mein Problem gerade.. ist schon viel wärmer als der 4670k auf 1.3v und 4.2 ghz irgendwie.. wobei kann mich nicht erinnern ob auch den small fft test damals gemacht habe, welche auch die CPU richtig warm macht. Ich habe auch schon mal den Kühler erneut montiert. Warscheinlich mein Exemplar hat ein echt schlechtes kontakt zwischen Die und Spreader.. "Köpfen" wäre mir da zu riskant :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich noch einlsene was der Rig cache ratio genau macht um zu sehen ob es sinn macht
Auf der OC-Höhe wird der bzgl OC-Stabilität nichts machen.

Bei mir war nur wie gesagt das Problem, dass mein BIOS es nicht geschafft hat, den auf 3800MHz (default) hochgehenden Ring mit genug Spannung zu versorgen. Deswegen hat es am Anfang bei mir Bluescreens (auch wenn komplettes BIOS @default war) gehagelt. Als ich die Vring auf 1,15V gefixed hatte, war das Problem plötzlich passé (bin leider nicht direkt drauf gekommen).

Die Chance, dass das bei dir dasselbe ist, ist seeehr gering :P

Nichts desto trotz klingen die Temps bei dir, trotz aller Haswell-Hitzköpfigkeit, zu hoch. Hast du den Kühler nochmal kontrolliert?
- sitzt er richtig?
- läuft der Lüfter?
- hast du evtl. vergessen am Boden des Kühler den Plastikabzieher abzuziehen?
- zuviel/zuwenig Wärmeleitpaste? (zuviel isoliert, zuwenig verkleinert womöglich die Fläche die zum Hitzetransport beansprucht wird)

Dass ein Kern kühler bleibt, ist in der Regel normal.

Hey! Wenn Ich später mich mal an höhere takte wagen soll, werde ich mal darauf achten..

Was die Temps angeht...

- sitzt er richtig?

Mit den Noctua S14 kann man wenig falsch machen, die Grundplatte montiert und den Kühler wird dann auf den "Gerüst" mit nur 2 schrauben fest gemacht... alle Schrauben gut befestig.. mit gut meine ich das ich noch ein bissel extra kraft benutzt habe um die schrauben och eine viertel drehung zu verpassen (die Meinung ob sehr fest oder normal fest sein soll bei Haswell gehen auseinander)

- läuft der Lüfter?

Durch das Seitentürfenster sehe ich wie er dreht, Bios meldet auch das er mit 1600 rpm dreht

- hast du evtl. vergessen am Boden des Kühler den Plastikabzieher abzuziehen?

Wenn das so wäre, ich denke es wäre längst durchgescholzen :ugly: , aber ja, hab eich =)

- zuviel/zuwenig Wärmeleitpaste? (zuviel isoliert, zuwenig verkleinert womöglich die Fläche die zum Hitzetransport beansprucht wird)

Hmm.. das erste mal dachte ich, es war etwas zu wenig, nun hatte ich etwas mehr aufgetragen, aber nicht soviel das es "zu viel" wäre.. ein schicht über die CPU .. Werde aber bei gelegenheit es erneut versuchen.

Vielleich eine Frage zu luft kühlung.. solen die hintere lüfter besser schneller drehen als die vordere, oder langsamer oder gleich? :ugly: wobei ich merke wenig unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU hat sich das Prozedere auch mal ordentlich gelohnt und es zeigt sich, dass Haswells doch gut auf Kälte reagieren :)

Nach dem Köpfen gingen dann doch 0,04V weniger.

Vorher (21°C Raumtemperatur):

icepain_vorher_21rt73lop.png

Nachher (23,5°C Raumtemperatur):

icepain_nachher_235rtk3u0h.png

Normiert auf die selbe Raumtemperatur also 20,75 °C kühler als zuvor und läuft mit 0,04V weniger als vorher :)

Vielleich eine Frage zu luft kühlung.. solen die hintere lüfter besser schneller drehen als die vordere, oder langsamer oder gleich? :ugly: wobei ich merke wenig unterschied.
Also, das einzige was zu vermeiden wäre, ist dass mehr Luft rein- wie rausgeblasen wird. Denn dadurch könnten sich Hotspots entwickeln.

Optimalerweise natürlich rein dasselbe wie raus. Wenn du hinten mehr rausbläst als vorne rein so hat das nur einen leichten Unterdruck zur Folge, d.h. zu Gehäuseöffnungen (ohne Staubfilter :ugly: ) kommt luft rein. Das ist dann aber kein Temperaturproblem, sondern wenn dann ein Staunproblem :P

@ralle: Ist das diese Perle, die 1,07 V für 4,5 braucht? :-X
Edith: Ah ne, dann wär ja die Skalierung nach oben hin eher schlecht :D

Zuletzt bearbeitet:
Sind zwei unterschiedliche CPUs (die oben habe ich für einen User geköpft), was die Perle aus meiner Signatur so kann willst du gar nicht wissen :D

Anclicken auf eigene Neidgefahr :ugly:

x47_157W.png x49_179W.png

Ist die beste von über 100 die ich bisher gesehen/getestet habe.

Ich könnte mal probieren 3,8 NB bei weniger Volt laufen zu lassen,bei den Temperaturen hier drinnen werd ich wohl trotzdem keinen Kälterecord bekommen :D auch mit dem 200mm Fan am Mainboard (vollgas) nicht.

Jep, würde mich mal sehr interessieren. Aber bitte mit Prime 26.6 oder 27.9. Die alte 25.9 ist nicht wirklich anspruchsvoll, eher wie SuperPI 32M :D

Sieht aber nach ner super CPU aus.

Mal ne Frage: Reicht ein HR-02 Macho für nen übertakteten i5-4670k oder sollte ich die 20€ mehr investieren und zum Silver Arrow greifen?

Zurück