How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Prime Blend ist auch eher für Ram Tests :) Stell bei Custom 1344K ein und lass 2mal durchlaufen,so kannst du am besten die Vcore testen.

Scheint bei der Graka ein Treiber absturz zu sein.

ist es eigentlich schlimm, qenn im idle die volle spannung wie bei 4,5ghz anliegt?

Je nach Board stimmt das gar nicht, auch wenn CPU-Z und andere Tools das anzeigen.

Ist z.B. bei ASRock Board im Override Modus der Fall, auch wenn z.B. 1,25V angezeigt werden, wird die Spannung abgesenkt (kann man mit dem DMM überprüfen).

Hi Leute,

ich hätte auch nochmal eine Frage, für die ich nicht gleich ein neues Thema eröffnen will.
Ich bin ja absoluter OC-Anfänger, hab mich aber mal ans OC gewagt und meine CPU erst einmal auf 4,2 GHz getaktet.

Nach ewig langem herumspielen mit den Voltages, hab ich eine Einstellung gefunden, bei der die CPU insgesamt 13 Stunden im Prime Blend-Test stabil lief.
Vorher hatte ich bereits die einzelnen Voltage per selektiven "k"-Tests ausgelotet.

Ich dachte zuerst: "Geil, jetzt hab ichs"

Nachdem ich jedoch als Abschlusstests ein paar etwas fordernde Spiele (zum Beispiel Far Cry 3) gezockt habe ist mir ein paar Mal der Grafikkartentreiber weg geschmiert.
"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Hatte jetzt testweise nochmal meine Vcore um wenige Milivolt (0,003) erhöht und hatte im Anschluss keinen Grafiktreiber-Absturz mehr (2 Stunden zocken).

Was meint Ihr, lag / liegt das tatsächlich am CPU-OC oder sollte ich da doch eher Richtung Grafikkarte schielen?

Die Grafikkarte läuft @Stock-OC (Gigabyte GTX780ti Windforce OC)

Da der Grafikkartentreiber abgekackt ist würde ich eher auf die Karte schielen.
Was haste denn für ein Mainboard und was genau haste bei den Spannungen eingestellt?

@ Polska: Das Tool kannste vergessen wie schon gesagt wurde, wenn du alles vom Board selber regeln lässt, hast du zu hohe Spannungen anliegen.
Geht also deutlich besser und auch bei dir die Frage, welcher Takt/welche Spannungen?

Hi.

Bei dem Board handelt es sich um ein Maximus VI Hero.
Die selektiven Prime Runs, auch den 1344er hab ich jeweils 30 bis 40 Minuten laufen lassen.

Ich bin grad auf dem Weg zur Arbeit und habe die ganzen Nebenspannungen nicht im Kopf.
Meine Vcore müsste jetzt ca bei 1.120 Volt liegen, der Vring bei ca 1.075 bis 1.080.

Bedeutet das, die Grafikkarte ist ein RMA Fall?

Hab da irgendwie so gar keine Lust drauf. Neue Grafikkarte für 600+ Euro und bin die erstmal 4 Wochen los.
Die 14 Tage Rückgabefrist wäre genau morgen erreicht.

ich habe das gigabyte z87x d3h und bin halt mit vcore hoch, andere werte sind gefixet
was muss ich einstellen, dass der im idle wenig spannung hat?
und was macht das denn in der lebensdauer aus?
wenn das ding dann statt 8 nurnoch 7 jahre hält ist mir das ehrlich gesagt ziemlich egal :D

Hi Leute, ich hätte auch nochmal eine Frage, für die ich nicht gleich ein neues Thema eröffnen will. Ich bin ja absoluter OC-Anfänger, hab mich aber mal ans OC gewagt und meine CPU erst einmal auf 4,2 GHz getaktet. Nach ewig langem herumspielen mit den Voltages, hab ich eine Einstellung gefunden, bei der die CPU insgesamt 13 Stunden im Prime Blend-Test stabil lief. Vorher hatte ich bereits die einzelnen Voltage per selektiven "k"-Tests ausgelotet. Ich dachte zuerst: "Geil, jetzt hab ichs" Nachdem ich jedoch als Abschlusstests ein paar etwas fordernde Spiele (zum Beispiel Far Cry 3) gezockt habe ist mir ein paar Mal der Grafikkartentreiber weg geschmiert. "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." Hatte jetzt testweise nochmal meine Vcore um wenige Milivolt (0,003) erhöht und hatte im Anschluss keinen Grafiktreiber-Absturz mehr (2 Stunden zocken). Was meint Ihr, lag / liegt das tatsächlich am CPU-OC oder sollte ich da doch eher Richtung Grafikkarte schielen? Die Grafikkarte läuft @Stock-OC (Gigabyte GTX780ti Windforce OC)

Das hängt mit dem OC zusammen, das der Anzeigetreiber neugestartet wird. Ich habe die selben Probleme gehabt. Habe mir im Sommer eine neu Grafikkarte gegönnt war eine XFX7970 GHz Edition lief noch im altem System ( AMD 1090T, 8gb, crosshair 4 formula) liefen Diablo 3, Crysis 3, und Battlefield 3 ohne Probleme. Dan habe ich im Herbst den Rechner zusammen gebaut (in Sig.) mit der XFX, gleich getaktet auf 4,5 GHz Prime lief wunderbar. Aber indem spielen hatte ich in abständen den Anzeigetreiber Fehler. Mit dem Fehler habe ich mich lange rum geschlagen, bis CMOS reset gemacht habe.

Je nach Board stimmt das gar nicht, auch wenn CPU-Z und andere Tools das anzeigen.

Ist z.B. bei ASRock Board im Override Modus der Fall, auch wenn z.B. 1,25V angezeigt werden, wird die Spannung abgesenkt (kann man mit dem DMM überprüfen).

Also bei mir sieht es mit offset/adoptive so aus

ide spannung http://image-upload.de/image/8lE5XT/8d371ebcb1.jpg

last spannung http://image-upload.de/image/vHzMSO/b254111e9e.jpg

habe + 0.107V weil die vorgegebene Spannung zu niedrig ist und wenn ich auf - gehe bootet er nicht. Selbst wenn ich auf Auto Spannung gehe gibt es da kaum einen Unterschied bei der Spannung zwischen idle und last. Wäre halt gut zu wissen ob jemand mit einem Asus z87 Board das gleiche problem hat,bios ist das neuste drauf.Evt kommt ja CPU-Z mit dem Sparmodus EPU vom Mainboard nicht klar und liest es falsch aus. Hatte vorher immer nur Gigabyte Mainboards und da hat alles geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Allgemeinen hat CPU-Z eher Recht als die Asus Suite^^
Ich habe die Vcore im Bios auf 1,06V gefixt (manual override). Laut CPU-Z/Coretemp liegt die Spannung auch an.

Laut der AI Suite variiert die Spannung, je nach Last, pro Kern zwischen 0,000 und 1,2V...

Kannst du mal bitte die Spannung auf Auto oder Offset machen und gucken ob sie sich bei CPU-Z stark verändert? Asus Suite traue ich auch nicht wirklich,selbst die Temperatur wird da falsch ausgelesen.

Soweit ich weis ließt die Asus AiSuite auch nicht die Kerntemperaturen, sondern ermittelt / errechnet die TCase.
Ich hatte mal die AiSuite und Aida gleichzeitig offen und dort war der Wert bei Case / CPU Package Temperature Pi mal Daumen gleich zur AiSuite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ASUS Z87 Pro und habe folgendes eingestellt bei mir:
Kerne alle auf 41 Cache auf 39 beide, alle sonstigen Werte (Spannungen Ram Timings etc gefixt), RAM bissl übertaktet (von 1600 auf 1866) und CPU Voltage offset mode mit -0.055.
Damit habe ich im idle 0.659V anliegen und unter Last (kein Prime, sondern Online Games/ Cinebench etc) habe ich 1.099V anliegen. (Cinebench R15 Score sind 832 mit diesen Settings)
Wenn ich Prime starte liegen direkt 1.176V an mit den selben Settings, obwohl ich weitaus weniger eingestellt habe.(Falls man fixe Werte will, muss man core voltage auf manuell setzen, nur dann bleibt die auch im idle, die festgelegte Spannung)

Stellt halt auf adaptive und gebt dort die obere Grenze ein zB 1.25V und schaut, ob eure Settings in Games und Allgemein im Alltagsgebrauch ohne Probleme laufen, bei meinen aktuell eingestellten Settings habe ich nie einen Blue Screen etc, Prime stable sollte es aber wohl nicht sein, aber Prime ist für mich eher uninteressant, da ich unter realen Bedingungen nicht mal im Ansatz solche Auslastungen erreiche.
ASUS Suite etc habe ich deinstalliert. (Habe nur ASUS Boot Setting installiert)
Auf adaptive ist es genauso, dass die Spannungen höher gehen unter extremer Last (Prime etc), dies muss man halt hinnehmen, deswegen versuche ich die stabilen Spannungen unter dem Aspekt Alltagsgebrauch (kein Prime etc) zu fixen, denn es läuft mit weitaus geringeren Spannungen alles stable.

Schaut das ihr unter Energieoptionen auf ausbalanciert gestellt habt unter Windows, sonst taktet eure CPU nicht runter, viele übersehen das.
Waldmarie 1.2V für 4 GHz sind viel zu viel, denke nicht das es so eine grottige CPU überhaupt gibt :D

Zuletzt bearbeitet:
okay habe es nun hinbekommen. Musste aber viel extremere Werte nehmen.

-0,180V offset
+1,450V turbo mode

bin dann im idle auf 0.89V und last 4.5GHZ 1,27V. Danke allen für die Hilfe. Ist mein erstes Asus Mainboard und meiner Meinung nach sehr schlecht gelöst. Selbst bei der Auto Spannung wird sie nicht unter 1V gesenkt..

Anfangs hieß es das die Haswell sehr heiß werden. Wenig später tauchten CPUs auf die Verlötet waren. Beim Versuch die CPU zu "köpfen" wurde das festgestellt. PCGH berichtete auch.

Das war eine 49xx, die verlötete. Ivy Bridge Extreme.
Haswells sind bis dato alle mit WLP gebaut, aber die Temperaturprobleme wurden arg gehyped (oder die pre-samples waren schlechter), jedenfalls ist die Temperatur bei aktuellen Haswells kein Problem...

Zurück