Ich habe das ASUS Z87 Pro und habe folgendes eingestellt bei mir:
Kerne alle auf 41 Cache auf 39 beide, alle sonstigen Werte (Spannungen Ram Timings etc gefixt), RAM bissl übertaktet (von 1600 auf 1866) und CPU Voltage offset mode mit -0.055.
Damit habe ich im idle 0.659V anliegen und unter Last (kein Prime, sondern Online Games/ Cinebench etc) habe ich 1.099V anliegen. (Cinebench R15 Score sind 832 mit diesen Settings)
Wenn ich Prime starte liegen direkt 1.176V an mit den selben Settings, obwohl ich weitaus weniger eingestellt habe.(Falls man fixe Werte will, muss man core voltage auf manuell setzen, nur dann bleibt die auch im idle, die festgelegte Spannung)
Stellt halt auf adaptive und gebt dort die obere Grenze ein zB 1.25V und schaut, ob eure Settings in Games und Allgemein im Alltagsgebrauch ohne Probleme laufen, bei meinen aktuell eingestellten Settings habe ich nie einen Blue Screen etc, Prime stable sollte es aber wohl nicht sein, aber Prime ist für mich eher uninteressant, da ich unter realen Bedingungen nicht mal im Ansatz solche Auslastungen erreiche.
ASUS Suite etc habe ich deinstalliert. (Habe nur ASUS Boot Setting installiert)
Auf adaptive ist es genauso, dass die Spannungen höher gehen unter extremer Last (Prime etc), dies muss man halt hinnehmen, deswegen versuche ich die stabilen Spannungen unter dem Aspekt Alltagsgebrauch (kein Prime etc) zu fixen, denn es läuft mit weitaus geringeren Spannungen alles stable.
Schaut das ihr unter Energieoptionen auf ausbalanciert gestellt habt unter Windows, sonst taktet eure CPU nicht runter, viele übersehen das.
Waldmarie 1.2V für 4 GHz sind viel zu viel, denke nicht das es so eine grottige CPU überhaupt gibt