Ergebnisse des Abends :
4.2 GHZ stabil auf 1.06V CPU Spannung.
Ring ist bei 3.8 GHZ auf 1.01 V
Sobald ich den Ring Takt auf 4 GHZ Stelle schmiert er direkt ab....
Macht es Performancetechnisch Sinn den Ring auf 4 GHZ zu bringen?

Hey,
ich bin gerade dabei meinen i7 4770k zu übertakten. Habe jetzt mal 4,2GHz eingestellt und teste es gerade mit Prime95. Was mir auffällt ist das er ziemlich viel Vcore braucht. Bin jetzt bei 1,184v liegt es an Prime und den neuen AVX2 Standart das er soviel braucht oder wäre es bei anderen Programmen, Spiele genauso viel Vcore?

Das liegt an der unterschiedlichen Güte des jeweiligen Chips,somit hast du ein schlechtes Stück Silicium erwischt.
AVX erhöht zwar das ganze noch,aber es gehört nunmal zu dieser CPU.
Bei anderen spielen könntest du ca. 0.030V abrechnen,dann aber darfst du dich nicht wundern,wenn das System instabilitäten aufweißt,wie z.B. freeces im idle oder Bluescreens beim Programme öffnen.
Also lieber gleich "richtig" ocen oder es einfach sein lassen.
Wie hast du den angefangen mit dem Oc der Cpu?
Also ich mach's immer so,das ich z.B. 4,2GHz ansetzte und die Vcore erstmal so niedrig wie möglich halte.
Das heist also 4,2GHz mit z.B. 1.000V ,startet das Sys damit nicht,weiß ich,das ich mehr Vcore benötige. Das Spiel mit der Vcore-Erhöhung wird dann so lang getrieben,bis das Sys stable ist.
So sollte man vorgehen.
Gruß![]()
Es liegt dann an der CPU selber. Im Moment sind bei den I7 Haswell CPU's sehr viele Krücken dabei, d.h. diese CPU's brauchen für 4.4-4.5 ca. 1.25-1.35v an Vcore.
Bei Haswell Release sah es etwas besser aus.![]()
Du meinst es sieht also noch schlechter aus ?
Darum hatte ich einen I7 pretested gekauft, macht 4.5 mit ca 1.205. Ich brauche aber doch keine 8 Threads deswegen werde ich die CPU wieder verkaufen. Ist aber sonst schon ein ganz guter I7, 4700 Mhz sollten geköpft eigentlich drin sein.
.
.