How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Hallo liebe OC Gemeinde

Ich bin neu hier im Forum, verfolge aber das "Geschehen" hier schon einige Zeit.
Durch die hohe fachliche Kompetent hier wurde mir schon viel geholfen.
Dafür erstmal ein dickes Lob!!!!!

Nun zu meiner Frage:

Ich habe ein neues Asus Z-87 K (C2) mit einen I 5 4670K und habe das Problem das mein Rechner mit fest eingestellen VCore entweder nicht startet oder einfach wieder nach dem Start aus geht.

Dabei spielt es keine Rolle welchen Multiplikator oder Vcore ich einstelle.
Mit den Standartsettings läuft alles ,bis 4,1 GHZ all Core, stabil.

Kann es sein das mein Board defekt ist???

Wenn ich es einschicken sollte spiele ich mit den Gedanken ein anderes Board zu nehmen....

Was könnt Ihr mir da empfehlen......am besten in der Preiskategorie bis 200€.

Danke erstmal für die hoffentlich hilfreichen Antworten

Keiner einen Tipp ??

Uhm, wtf.
Das ist in der Tat sehr eigen.

Hast du mal einen Bios Reset gemacht? Mein Board hatte auch mal nen eigenartigen Spinner, der mit nem Reset weg war.

Aktuellste Bios-Version drauf?

@NewTag: hast du auch den Ring-Multiplikator auf Standard? Der darf auf keinen Fall hochgedreht werden. Die Ring Frequenz macht den Rechner sehr schnell instabil...

Uhm, wtf.
Das ist in der Tat sehr eigen.

Hast du mal einen Bios Reset gemacht? Mein Board hatte auch mal nen eigenartigen Spinner, der mit nem Reset weg war.

Aktuellste Bios-Version drauf?

@NewTag: hast du auch den Ring-Multiplikator auf Standard? Der darf auf keinen Fall hochgedreht werden. Die Ring Frequenz macht den Rechner sehr schnell instabil...

Hallo und Danke für deine Antwort.

-CMOS clear
-Bios update
-Frühere Bios Vers getestest
-VRING Default (auch den Multiplikator)

habe ich schon alles getestet, aber leider kein Erfolg.

läuft jetzt stabil auf 4 GHZ all Core mit allen Default Einstellungen.......
darf nur nichts an den VCore oder VRing ändern

Okay, das ist sehr eigenartig...
Da wird wohl nix bleiben, ausser ein neues Board zu holen :/

Schau mal, eigentlich sollte Asus dir auf Garantie ein neues geben...

Okay, das ist sehr eigenartig...
Da wird wohl nix bleiben, ausser ein neues Board zu holen :/

Schau mal, eigentlich sollte Asus dir auf Garantie ein neues geben...

ich habe mir ein Asrock Extreme6 bestellt....sollte das Problem damit weiter bestehen muss ich wohl weiter Ursachenforschung betreiben.
Da das Asus gerade 1 Woche alt ist, werde ich ggf vom 14 tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen.

Ring Multi ist unverändert, hab die Einstellung garnicht gefunden, bin mal standardmäßig davon ausgegangen das die auf auto ist.
http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/gigabyte-ga-z87x-d3h_3.html da und auf den nächsten Seiten sieht man alle möglichen Einstellungen. Ich habe meinen Takt hier eingestellt http://www.xbitlabs.com/images/mainboards/gigabyte-ga-z87x-d3h/bios03_big.jpg und base clock auf manual gestellt. Hier http://www.xbitlabs.com/picture/?src=/images/mainboards/gigabyte-ga-z87x-d3h/bios09_big.jpg sind dann nochmal die gleichen Sachen, da dann auf advanced cpu core features und intel turbo boost aus gemacht http://www.xbitlabs.com/picture/?src=/images/mainboards/gigabyte-ga-z87x-d3h/bios10_big.jpg
Den Rest dann hier eingestellt http://www.xbitlabs.com/picture/?src=/images/mainboards/gigabyte-ga-z87x-d3h/bios16_big.jpg (Vrin, Vcore und RING voltage.
Fehlt irgendwas?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Könnt ihr mal bitte mit schauen: Wieso komme ich nicht über 4000 MHz hinaus? :huh:

Anhänge

• MSI01.png
    MSI01.png
    239,7 KB · Aufrufe: 75
  • MSI02.png
    MSI02.png
    244 KB · Aufrufe: 67
  • MSI03.png
    MSI03.png
    239,8 KB · Aufrufe: 59
Hallo!

Könnt ihr mal bitte mit schauen: Wieso komme ich nicht über 4000 MHz hinaus? :huh:

weil du den Multiplikator auf 40 stehen hast.........
der muss dann natürlich erhöht werden.
Nicht zu verwechseln mit dem Ring Multi, der kann auf default bleiben.
Hast du denn schon auf 40 gesetzt?
Meine das der bei 4770 auf 3900 (39) steht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erinnerung: "Wer dumme Fragen stellt,.............." :ugly:

Ich meinte natürlich: Egal ob ich den Multiplikator auf 41 (oder höher) einstelle oder auch den BLCK nur um 0,01 erhöhe, es wird sofort instabil... Auch einzelne (oder mehrere) Spannungen zu erhöhen bringt keine Besserung...

Habe ich etwas übersehen?

Danke für die Erinnerung: "Wer dumme Fragen stellt,.............." :ugly:

Ich meinte natürlich: Egal ob ich den Multiplikator auf 41 (oder höher) einstelle oder auch den BLCK nur um 0,01 erhöhe, es wird sofort instabil... Auch einzelne (oder mehrere) Spannungen zu erhöhen bringt keine Besserung...

Habe ich etwas übersehen?

achso........xD

mit der Default VVore läuft er nur bis zu einem gewissen Takt.Der ist bei jeder CPU unterschiedlich.
Wenn er jetzt nicht mehr läuft, musst du schrittweise den VVore erhöhen.
solange bis er unter Prime stable läuft.
Lese Dir mal bitte die 1. Seite hier im Forum durch.....da steht soweit alles wichtige drinn.
bei noch spezielleren Fragen, müssen Dir dann andere weitere helfen.
Bin da auch noch nicht der Überflieger xD

achso........xD

mit der Default VVore läuft er nur bis zu einem gewissen Takt.Der ist bei jeder CPU unterschiedlich.
Wenn er jetzt nicht mehr läuft, musst du schrittweise den VVore erhöhen.
solange bis er unter Prime stable läuft.
Lese Dir mal bitte die 1. Seite hier im Forum durch.....da steht soweit alles wichtige drinn.
bei noch spezielleren Fragen, müssen Dir dann andere weitere helfen.
Bin da auch noch nicht der Überflieger xD

Weiter gekommen??

Noch nicht...
Trotzdem schon mal: Danke... :)

Versuche es erstmal mit den Angaben aus dem Startbeitrag für das MSI Z87 MPower...
Leicht angepasst natürlich, für mein System...

Btw. Sehe gerade, dass noch mein altes System im Profil hinterlegt ist...
EDIT: Jetzt aktuell... /EDIT

Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht...
Trotzdem schon mal: Danke... :)

Versuche es erstmal mit den Angaben aus dem Startbeitrag für das MSI Z87 MPower...
Leicht angepasst natürlich, für mein System...

Btw. Sehe gerade, dass noch mein altes System im Profil hinterlegt ist...
EDIT: Jetzt aktuell... /EDIT

ANSONSTEN hier noch 2 andere Anlaufstellen

[url=http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-haswell-sockel-1150-oc-ergebnis-thread-kein-frage-oder-quatschthread-959285.html][Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) OC-Ergebnis-Thread! KEIN Frage- oder Quatschthread!

Da ist auch ein bisschen mehr "verkehr" als hier

Zuletzt bearbeitet:
WEnn er garnicht will und du noch die Möglichkeit hast ihn umzutauschen (14 Tage Rückgaberecht) dann mache dies :)
Mein erster CPU hat im Automodus 1,28Volt angelegt und sofern er unter 1,275v fiel startete er nicht einmal bei 4,3ghz.
Mein neuer legt im Automodus 1,2V manuell auf 1,15 bei BLCK 125 / Multiplikator 33 ~4,25ghz

@ Threadersteller

Wann kommt das How-To für Gigabayte Mainboards. Würde gerne meine CPU Übertakten besitze aber ein Gigabyte z87x-ud3h.

Das wäre wirklich sehr nett danke :)

MfG

Umtauschen geht nicht mehr, 14 Tage sind verstrichen...

Den Base Clock Strap anzupassen habe ich auch schon versucht...
Hier geht nicht mal: 1,25 (125 MHz) * 32 = 4000 MHz... Nur ein Blackscreen...
Ich verstehe das nicht...
Oder muss ich hier, trotz festgelegter Speicherfrequenz auf 2400 MHz, noch einen kleineren Teiler wählen?
Müsste dann 1920 MHz, also sicher 1800 MHz, sein... :huh:

Anbei mal meine aktuellen Einstellungen...
Habe - um des testens Willen - mal 1,29 Volt festgelegt, auch damit ist nichts möglich...

Muss doch also irgendwo ein Fehler sein... :huh:

@DasNordlicht73
Danke für den Link...

Anhänge

• MSIOC01.png
    MSIOC01.png
    240,3 KB · Aufrufe: 70
  • MSIOC02.png
    MSIOC02.png
    238,2 KB · Aufrufe: 52
@ Threadersteller

Wann kommt das How-To für Gigabayte Mainboards. Würde gerne meine CPU Übertakten besitze aber ein Gigabyte z87x-ud3h.

Das wäre wirklich sehr nett danke :)

MfG

Ring Multi ist unverändert, hab die Einstellung garnicht gefunden, bin mal standardmäßig davon ausgegangen das die auf auto ist.
Gigabyte GA-Z87X-D3H Mainboard Review: Close to Perfection. Page 3 - X-bit labs da und auf den nächsten Seiten sieht man alle möglichen Einstellungen. Ich habe meinen Takt hier eingestellt http://www.xbitlabs.com/images/mainboards/gigabyte-ga-z87x-d3h/bios03_big.jpg und base clock auf manual gestellt. Hier /images/mainboards/gigabyte-ga-z87x-d3h/bios09_big.jpg sind dann nochmal die gleichen Sachen, da dann auf advanced cpu core features und intel turbo boost aus gemacht /images/mainboards/gigabyte-ga-z87x-d3h/bios10_big.jpg
Den Rest dann hier eingestellt /images/mainboards/gigabyte-ga-z87x-d3h/bios16_big.jpg (Vrin, Vcore und RING voltage.
Fehlt irgendwas?

Das ist es so ungefähr, kannst ja versuchen ob das so bei dir läuft, bei mir gehts noch nicht.

Zurück