How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Erhalte bald 4670k mit thermaright MACHO 120 rev. A, 4 GHz (theorethisch) ohne Probleme möglich? Wollte es in einem System mit GTX 770, asrock z87 pro4 und purepower l8 500w laufen lassen

hallo
ich habe meinen i5-4670k auf 4,5ghz bei 1,25volt vcore getaktet, jedoch wird die cpu beim zocken(40%auslastung) schon ganz gut warm und der lüfter entsprechend laut
kann man das irgendwie ändern?

LG Lukas

hallo
ok, also muss ich mit spannung und damit auch multi runter?
kühler ist dee k2 sollte denke ich reichen.
gehäuselüftung reicht auch aus
kann man nicht einstellen, dass er sich selbst runtertaktet?

Hallo, ich kenne mich leider nicht so gut aus mit der ganze Materie. Ich würde auch gerne meinen Prozessor Übertakten i5 4670k + MSI Z87 GD65 Gaming + Corsair h100i + Corsair Sp120 Performance Lüfter + Artic MX4 Wärmeleitpaste. Ich habe folgende Sachen ausgestellt und einen Prime95 26.6 64Bit Test gemacht. Habe die Corsair Sp120 Lüfter an die Waku gemacht

EIST
Intel C-state
C1E Support
Package C State Limit

Startzeit: 14:17 In-place large FFT s.. Endzeit: 15:00
i5 4670k Temperaturen:
#1 46°
#2 46°
#3 43°
#4 42°
VID: 1.0704 v 1.0717 habe ich eine guten Prozessor erwischt mit "OC" Potenzial? Würde ganz gerne auf 4,2ght - 4,5ghz kommen wenn es machbar ist!

mfg zetN

Hallo, ich kenne mich leider nicht so gut aus mit der ganze Materie. Ich würde auch gerne meinen Prozessor Übertakten i5 4670k + MSI Z87 GD65 Gaming + Corsair h100i + Corsair Sp120 Performance Lüfter + Artic MX4 Wärmeleitpaste. Ich habe folgende Sachen ausgestellt und einen Prime95 26.6 64Bit Test gemacht. Habe die Corsair Sp120 Lüfter an die Waku gemacht

EIST
Intel C-state
C1E Support
Package C State Limit

Startzeit: 14:17 In-place large FFT s.. Endzeit: 15:00
i5 4670k Temperaturen:
#1 46°
#2 46°
#3 43°
#4 42°
VID: 1.0704 v 1.0717 habe ich eine guten Prozessor erwischt mit "OC" Potenzial? Würde ganz gerne auf 4,2ght - 4,5ghz kommen wenn es machbar ist!

mfg zetN

Kann schon gut sein, dass deine CPU was nettes leisten kann.
Versuche doch mal deinen Multi und vcore etwas zu erhöhen, dann kannst du dir sicher sein, ob du eine super CPU erwischt hast :)

Also ich komme irgendwie mit dem Gigabyte Z87x-UD5H Bios absolut nicht klar, da ich manche Einstellungen nicht finde :-(
hatte früher immer Asus und AsRock Bords und keine Probleme mich zurecht zu finden aber beim Gigabyte sehe ich denn Wald vor lauter Bäume nich

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das genau andersrum :D Bin von Gigabyte auf Asus gewechselt und fand das Gigabyte Bios viel besser. Habe zur Zeit nur das Problem dass im idle 1,08V bei 800mz anliegt..

Zuletzt bearbeitet:
Die Beschreibung im UEFI ist ganz anders als beim Z77 Board das ist es ich find die CPU - VTT usw. nicht das einzige was ich finde is denn Vcore das wars auch. find es irgendwie mega verwirrend

Moin Leute,
Nenne seid ca. 1,5 Wochen einen I7 4770K und ein Asrock Z87 Extreme 6 mein eigen.

Wollte mich heute mal am OC versuchen, allerdings komme ich mit den Spannungsangaben beim Asrock nicht so ganz klar ... gibt es eine Auflistung welche Spannung beim Asrock welche ist?

Die Tabelle auf der ersten Seite hat mir nicht viel weiter geholfen.

Bisher habe ich es nicht einmal geschafft 4,5Ghz Halbwegs Stable hinzubekommen ...

Edit:

Vergessen zu erwähnen dass das ganze bei mir unter Wakü läuft, Temperatur Probleme schließe ich demnach aus.

@ Stock wird die CPU maximal 50°C warm bei Prime.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das genau andersrum :D Bin von Gigabyte auf Asus gewechselt und fand das Gigabyte Bios viel besser. Habe zur Zeit nur das Problem dass im idle 1,08V bei 800mz anliegt..

Stell mal Vcore auf offset mode, dann stell mode sign auf minus und trage drunter ein 0.050 und dann teste mal wieder.
Oder du kannst halt adaptive mode nutzen und stellst da unter max Turbo deine gewünschte max Spannung ein die du anlegen willst. (zB 1.25V je nachdem wie hoch du taktest @ Stock kannste da zB 1.050 eintragen)
Bedenke jedoch, dass bei diesen Einstellungen ggf mehr Spannung angelegt wird wie von dir eingestellt. (Es ist einfach so, warum KP)
Wenn du zB Prime und ähnliche Software nutzt wird dies der Fall sein, beim Zocken nicht unbedingt.
Wenn du fixe Werte haben willst musst du auf manuell stellen, nur dann haste das Problem, dass sowohl unter Last als auch im idle die Spannung gleich bleibt.

Hi Leute,

ich hätte auch nochmal eine Frage, für die ich nicht gleich ein neues Thema eröffnen will.
Ich bin ja absoluter OC-Anfänger, hab mich aber mal ans OC gewagt und meine CPU erst einmal auf 4,2 GHz getaktet.

Nach ewig langem herumspielen mit den Voltages, hab ich eine Einstellung gefunden, bei der die CPU insgesamt 13 Stunden im Prime Blend-Test stabil lief.
Vorher hatte ich bereits die einzelnen Voltage per selektiven "k"-Tests ausgelotet.

Ich dachte zuerst: "Geil, jetzt hab ichs"

Nachdem ich jedoch als Abschlusstests ein paar etwas fordernde Spiele (zum Beispiel Far Cry 3) gezockt habe ist mir ein paar Mal der Grafikkartentreiber weg geschmiert.
"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Hatte jetzt testweise nochmal meine Vcore um wenige Milivolt (0,003) erhöht und hatte im Anschluss keinen Grafiktreiber-Absturz mehr (2 Stunden zocken).

Was meint Ihr, lag / liegt das tatsächlich am CPU-OC oder sollte ich da doch eher Richtung Grafikkarte schielen?

Die Grafikkarte läuft @Stock-OC (Gigabyte GTX780ti Windforce OC)

Zurück