How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Eine Frage hierzu: ich habe mir den guide durchgelesen. ich darf von mir behaupten, dass ich ein neuling auf diesem gebiet bin. der TE legt hier werte vor in volt "vcore, vccin, vring, vccsa, vccioa, vcciod" so....

gehe ich richtig in der annahme, dass diese werte als richtwerte im bios eingegeben werden? weiter soll dann der multiplikator erhöht werden (40/41/42/43/44/45) . bei jeder erhöhung muss dieser test mit prime durchgeführt werden? sehe ich das richtig?

lange rede kurzer sinn. 1. Schritt, seine angegeben Volt eintragen, diese so immer belassen 2. schritt multi erhöhen 3. schritt stromspar funktione..

Weiter würde ich noch gerne wissen: Welche Spannungseinstellung wird jetzt empfohlen? offset, adaptive oder fixed?

sorry für die vielleicht etwas idiotischen fragen, aber mir würde die beatwortung enorm helfen.

danke euch!

So vorgehen,wie in diesem Post beschrieben ,wenn du dich dann an's Werk machst,geduldig bleiben :ugly: . Und die Vcore auf 0.005V mindestens abstecken.

@ micanine

Es kann sehr gut sein,das für's testen die 4,4GHz das Ende der Fahnenstange sind. Was nicht heist,das du damit nicht spielen könntest.
Abhilfe schafft hier nur köpfen. Allerdings,was will man mit mehr als 4,4GHz? Viel verspührst du da eh nicht von.
124er Bluescreen ist immer Vcore,nur unter Umständen ist es Vccin,das aber ganz selten.

gruß ;)

Muss mich auch mal wieder zu Wort melden :ugly:

Habe jetzt meine CPU stable bei 4,3GHz @ 1,260 VCore & Ring Takt 3,9GHz @ Auto Voltage. (Vccin 1,910 Volt)

Was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wenn ich auf 4,4GHz hoch takte, dass ich dann eine VCore von 1,330 anlegen muss, damit es läuft.
Dort aber haut mir die Temperaturen die Beine weg, also 95° nach 20min Prime ist da keine Seltenheit :(
Und ein BlueScreen mit Fehler ...124 kommt dann anschließend :(

Gibt es eine weitere Einstellung die ich bis jetzt außer Acht gelassen habe??

Belasse es bei 4,3 ghz. Ich schaffe locker die 4,4ghz aber wofür ? dafür müsste ich Ca 1,22v einstellen....dann lieber weniger Spannung und damit kühler .....games meistens unter 50 Grad und unhorbaren cpu kühler ;-)

Ihr habt vermutlich recht, ich werde mich damit abfinden, dass meine CPU nur bis 4,3GHz will.
Vielleicht kaufe ich mir noch eine & habe eventuell glück, dass diese mehr mit macht :D

Ihr habt vermutlich recht, ich werde mich damit abfinden, dass meine CPU nur bis 4,3GHz will.
Vielleicht kaufe ich mir noch eine & habe eventuell glück, dass diese mehr mit macht :D

ob nun 4,3 ghz oder 4,5ghz...datt merkste auch nicht so wirklich :ugly:

habe nun 4 ghz ausgelotet :D laufen prime/LynX/intelburntest zu 100% stable. eingestellt 1,07v und real anliegend 1,08v. in prime komme ich nicht über 60 grad :daumen: und dabei sind alle Gehäuseluffis auf silent also @600u/min und der cpukühler oxidiert auch nur bei 600-700u/min rum ;)

Anhänge

• 4ghz @ 1,08v.PNG
    4ghz @ 1,08v.PNG
    933,8 KB · Aufrufe: 74
Proooooooblem

Habe ja die 4 ghz ausgelotet und ja auch erfolgreich .

Nun wollte ich die 4,5 ghz ausloten habe dann mal Spannung auf 1,25v gestellt und den Multi auf 45 und auf speichern und beenden geklickt und zack das bios friert ein. Habe dann den pc neu gestartet und wieder ins uefi rein. Kann dann wieder alles ändern im bios auch meine Profile laden aber sobald ich wieder auf beenden und speichern klicke friert wieder das bios ein. Bin nun auf meine 4ghz. Aber will ja nun zb wieder auf 4,3ghz umstellen .
Was ist bitteschön mit mein uefi los...??! heute beim ausloten hat ja noch alles gut geklappt ..... Please help me :-(

Proooooooblem

Habe ja die 4 ghz ausgelotet und ja auch erfolgreich .

Nun wollte ich die 4,5 ghz ausloten habe dann mal Spannung auf 1,25v gestellt und den Multi auf 45 und auf speichern und beenden geklickt und zack das bios friert ein. Habe dann den pc neu gestartet und wieder ins uefi rein. Kann dann wieder alles ändern im bios auch meine Profile laden aber sobald ich wieder auf beenden und speichern klicke friert wieder das bios ein. Bin nun auf meine 4ghz. Aber will ja nun zb wieder auf 4,3ghz umstellen .
Was ist bitteschön mit mein uefi los...??! heute beim ausloten hat ja noch alles gut geklappt ..... Please help me :-(

Die frage ist,was du für 4,0GHz an Vcore gebraucht hast? Von da aus könnte man dann sagen wieviel mehr Vcore du für 4,5GHz/4,3GHz du benötigen wirst.

Wenn alles nichts hilft,dann einmal Clmos durchführen,dann im Bios wieder die 4,5GHz Settings laden und dann verändern. Kann schon gut sein,das du für die 4,3GHz mehr als 1.280V benötigst.
Wenn selbst dein Uefi abschmiert,ist das ein ziemlich sicheres Zeichen für zu wenig Vcore.

Gruß

laden wohl aber beim speichern beenden freeze

ich glaub,mit F6 lädst du die defoult settings,mach das mal. weil eig kanns nicht sein,das du dein Uefi geschrottet hast.
Vielleicht hast noch was mit geändert,was jetzt den freeze provoziert.
Deswegen clmos.

Rechner aus,Stromlos machen,clmos-Button 10sec gedrückt halten,Pc wieder anschließen,starten,gleich ins Bios,dort F6 drücken/oder default settings laden. Das ganze mit F10 speichern und das Sys dann mal neu starten lassen.
Wenn das klappt,kannst danach wieder ins Bios.

Gruß

ich glaub,mit F6 lädst du die defoult settings,mach das mal. weil eig kanns nicht sein,das du dein Uefi geschrottet hast.
Vielleicht hast noch was mit geändert,was jetzt den freeze provoziert.
Deswegen clmos.

Rechner aus,Stromlos machen,clmos-Button 10sec gedrückt halten,Pc wieder anschließen,starten,gleich ins Bios,dort F6 drücken/oder default settings laden. Das ganze mit F10 speichern und das Sys dann mal neu starten lassen.
Wenn das klappt,kannst danach wieder ins Bios.

Gruß

also default setting hatte ich schon versucht ..auch freeze . Teste nschher mal cmos ....sind die Profile dann auch alle gelöscht ?

Im von dir zitierten Teil steht ja auch "...muss immer mindestens 400mV höher sein...." und nicht "...darf höchstens 400mV höher sein..." ist also alles korrekt :P

Ah ok:klatsch::D. Dann muss ich von meinen Vcore was anliegt 400mV dazurechnen damit es passt. Ich wollte meine Spannungen fixen bevor ich mich an OC mache nur kam ich da jetzt leicht durcheinander:D

Wobei man das bis 4,5 Ghz eigentlich vernachlässigen kann, also die Vccin auf 1,8Volt fixen :daumen:
Bei starkem Übertakten solltest du dich an die ganzen Nebenspannungen wagen, weil gerade Haswell da extrem zickig ist :D

Hallo Leute

Ich habe ab Morgen auch einen 4770K , da dieser Prozessor ja auch gerne etwas wärmer wird möchte ich den Headspreader entfernen und die Wärmeleitpaste gegen Flüssigmettal austauschen , hab mir ein Video auf Youtube angesehen und bin der meinung dies umzusetzen :)

Habt ihr paar wichtige Tipss für mich auf was ich achten sollte ?
Ich hab schon überlegt ganz und gar den Headspreader wechzulassen was sagt ihr ?
Es wird mit Wasser gekühlt EK Supreme HF

Zurück