How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Abend zusammen. Habe den 4670k mit dem ASUS Z87-Pro C2

Hier mal meine Bios Settings.

https://www.dropbox.com/sh/cokxu9vh1nphyxj/zlhyUNevBI

Was könnt ihr mir an Einstellungen empfehlen.. ich wollte an den Spannungen jetzt eigentlich nicht groß um werkeln....

Spannung ist laut CPUZ bei 3,8 GHZ bei 1,063V. Was ich bis jetzt gesehen habe geht er maximal auf 1,146V

Komisch finde ich : Leerlauf 1,072V - 4,0 GHZ
Prime Stresstest 1,146 - 3,8 GHZ

Sollte der eigentlich nicht gerade unter Stress alle Kerne hoch jagen?

Temperaturen bleiben bei etwa 70° bei Prime 95 1. Testeinstellung Small FFTs

Bei 1,146V durch den Auto Mode sollte doch eigentlich mehr drin sein oder?

Hallo, ich habe nochmal ne Frage.
Ich versuche gerade, die Cache Voltage auszuloten, welche Einstellungen auf Prime belasten das Cache am meisten?

Mache mal einen Customrun mit 8k und Run FFTs in-place anklicken, mal sehen wie war er dann wird.

/Edit

@ebastler

Cache sollte 512-576K sein, hatte ich mal geslesen.

Dann ist er etwas Kühler etwa 68° Grad kein großer Unterschied zum anderen Test...

Bin gerade mal im Bios auf Multiplikatoren 42 42 41 40 gestelllt. Dann hebt das Bios die Maximale Spannung im Stresstest auf 1,244 Volt. Also komplett im hier bemessenen Rahmen.

Was mich wundert ist, warum Taktet der CPU im Leerlauf ohne Stresstest auf dem Maximaltakt (4,0 bzw 4,2 GHZ) und im Stresstest nur auf dem Wert des niedrigst eingestellten Multiplikator (38 bzw. 40)

Sollte bei einer manuellen Einstellung bei 1,14V noch mehr drin sein als 40 40 39 38 ?

Viel Grüße

So habe nun auch die 4,5ghz ausgelotet . Da brauche ich eingestellte 1,29v (real 1,30v) also fürn Alltag noch zu gebrauchen . Prime (8h(vergessen auszumachen ) 75-90 grad . alle Gehäuseluffis auf silent 600rpm nur der dark musste gas geben ;-)

Heute werden noch 4,2 & 4,6 ausgelotet .:-)

dann noch profile von 4,7-5ghz zum benchen . Was darf man Max an Spannung geben zum benchen ? ohne Risiko

So habe nun auch die 4,5ghz ausgelotet . Da brauche ich eingestellte 1,29v (real 1,30v) also fürn Alltag noch zu gebrauchen . Prime (8h(vergessen auszumachen ) 75-90 grad . alle Gehäuseluffis auf silent 600rpm nur der dark musste gas geben ;-)

Heute werden noch 4,2 & 4,6 ausgelotet .:-)

dann noch profile von 4,7-5ghz zum benchen . Was darf man Max an Spannung geben zum benchen ? ohne Risiko

Ich habe schon öfter gelesen, dass nicht die Spannung sondern die Temperatur begrenzt. Also bevor die Spannung schädlich wird, wird die CPU eh zu heiß.

Nochmal kurz zu meinen Auto Spannungen vom asus Bord...

Ich würde die CPU gerne auf 4GHZ laufen lassen so wie jetzt. Nur natürlich mit einer etwas geringeren Spannung als 1.144 Volt wie sie das Mainbord automatisch gibt.

Kann ich jetzt einfach ohne den fixed mode zu aktivieren einstellen, dass der cpu generell bei jedem Takt die Spannung x weniger bekommt?

Außerdem habe ich ja Momenten jeden core einzeln konfiguriert, 40 40 39 38 Folge ist das unter last anscheind der cpu alle cores nur auf den geringsten Multiplikator hoch taktet also 38. Im Leerlauf geht er dann auf 4 ghz hoch?!

Macht es Sinn für den normal Betrieb leistungs und Wärme technisch das auf sync all cores zu stellen mit 40x Multiplikator?

Jo alle kerne auf zb 4ghz fixieren und die Spannung einfach manuel zb 1,10v einstellen/fixen und mit Prime / Lynx/intelburntest und aufwendigen spiele ala bf3/4 testen ob stabil.....wenn ja Spannung weiter senken und wieder testen usw usw .

Kann ich nach den tests das ganze dann ggf über nen negativen offset setzen und die Kerne wieder regulär regulieren lassen das er wenn nicht genutzt runter taktet?

Wenn ich Sync all Cores nehme mit 40x Multiplikator dann startet Windows zwar, aber Avast startet nicht, ebenfalls nicht der Panel für meine G15.

Alle Eingaben der Tastatur sind extrem verzögert.

Was kann das denn sein :what:

EDIT: Zurück gestellt und wieder auf Sync All Cores jetzt gehts auf einmal.

Zuletzt bearbeitet:
so danke cmos hat geholfen....:daumen: was war da wohl mit los mit dem uefi:huh: einen schönen sonntag noch.

Ich hatte mal dasselbe Problem (4770k+ Z87x-d3h).
Hatte die CPU über 1std 30 min durch Prime gejagt + mindestens 15 Std reine Spielzeit gezockt und hatte 0 Probleme.
Nach einer Woche konnte ich irgendwann auch im Bios nichtsmehr speichern , weil er dann eingefroren ist genau wie bei dir (vorher lief aber alles 1A).
Mit nem CMOS Clear konnte man das beseitigen und mir wurde später gesagt es hätte an nem zu niedrigen Vcore gelegen ,was mich echt gewundert hat ,da die CPU ja in Prime und den Games stabil war.

Hier nochmal zwei Screenshots:

https://www.dropbox.com/s/nmkqplbcc6d154y/1,15V.png

[4 GHZ Sync alla Cores - Spannung ect. alles auf Auto (1,15V unter Vollast vom Mainbord max. gegeben)]

https://www.dropbox.com/s/g5yisf4zj52i8pi/1.10V.png

[4 GHZ Sync all Cores - Offset von -0,05V]

Ich habe zum zweiten Screenshot eine Frage:

HW Monitor, 2. Zeile IA Offset.... was hat dieser Wert von +1,997V zu bedeuten? Ich hab sonst nix umgestellt....
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Temperaturen um 3° und die Leistungsaufnahme um über 10W gesunken ist!
Ist das normal? Wenn ja würde ich jetzt weiter machen.....

So. Müsste stabil laufen. i7 4770K @4ghz Grundtakt + Turbo auf 4,6 GHZ
Temp bei Vollast ca 60°C@ 4,52 GHZ at all Cores.
Wobei mein Board gerade 1,213 V gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade hatte ich wieder das Problem, dass ich den PC gebootet habe, Avast und das Logitech Gaming Panel nicht gestartet sind (für die Tastatur) und alle Eingaben extrem verzögert waren...

Nachm Neustart war das weg... kann das mir irgendwelchen falschen Einstellungen zusammen hängen?

4 GHZ läuft wie es scheint bei 1,05V stabil.

Kann ich sonst noch was verbessern?

- Ring ist bei 3,8 GHZ
- CPU VRM 1,76V
- Cache 1.038V

Hab jetzt auf 4,5 ghz Base hochgefahren, boostet dis 5ghz bei Prime. 1,256V CPUVCORE und 1,228 VID sollten meines Wissens nach noch 24/7 sein. Wenn dem nicht so ist, bitte weist mich drauf hin.

Zurück