How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Nein bei solchen Angeboten wird die Spannung meist nicht angegeben und ein GHZ Wert gewählt, den 80 % der CPUs mit massig Spannung schaffen. Würden sie z.B. beim 4770k nur Exemplare mit <1,2 V @ 4,5 GHZ verkaufen wären sie sofort pleite.

Wo bitte kann ich den NB (Ringtakt ) takt erhöhen ? steht bei mir auf 4ghz und cpu auf 4,3ghz. Alles in Ordnung aber nun möchte ich mit 4,7ghz benchen ...da muss ich den Ringtakt doch auch mit erhöhen oder? ich habe ja ein gigabyte mobo....unter was steht es da?

Edit

Habe es gefunden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios: F2 Taste Advanced Frequency Settings / Advanced CPU Core Settings und da Uncore Ratio.
Den Uncore Takt zu erhöhen wird Dir nur minimale Performance Gewinne bringen, macht aber das OC wieder schwieriger da Du den Uncore Takt auch stabil bekommen mußt. Haswell hat beim Cache die doppelte Bandbreite von Ivy Bridge daher muß der Uncore Takt nicht gleich CPU Takt sein.
Steht z.B. so auch in Sins Guide von Overclock.net The Gigabyte Z87/Haswell Overclocking(OC) Guide

Auf der ersten Seite im Guide steht auch etwas dazu. Schritt 2: BCLK, RING und CPU Multiplikator

Edit: Hab es gefunden zu spät gesehen. Egal :-)

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios: F2 Taste Advanced Frequency Settings / Advanced CPU Core Settings und da Uncore Ratio.
Den Uncore Takt zu erhöhen wird Dir nur minimale Performance Gewinne bringen, macht aber das OC wieder schwieriger da Du den Uncore Takt auch stabil bekommen mußt. Haswell hat beim Cache die doppelte Bandbreite von Ivy Bridge daher muß der Uncore Takt nicht gleich CPU Takt sein.
Steht z.B. so auch in Sins Guide von Overclock.net The Gigabyte Z87/Haswell Overclocking(OC) Guide

Auf der ersten Seite im Guide steht auch etwas dazu. Schritt 2: BCLK, RING und CPU Multiplikator

Edit: Hab es gefunden zu spät gesehen. Egal :-)

Trotzdem danke...guck bitte mal im bench thread unter cinebench ...eventuell kannste mir helfen

Hallo Ihr lieben,

scheint tatsächlich an der WLP zu liegen. Habe gerade den Corsair Kühler abgebaut und die original WLP entfernt, war ziemlich hart :(
Habe neue aufgetragen, in der Mitte der CPU ein kleinen 'Tropfen' sodass alles durch den Anpressdruck verteilt wird...oO
Weit gefehlt, die Temperaturen rasen soft in die Höhe. Hab nochmal alles geprüft, aber der Kühler sitzt fest verbaut auf der CPU.
Nunja, jetzt habe ich den Salat :( Werde versuchen mir morgen eine hochwertige WLP zu besorgen & es erneut zu prüfen. Sonst habe ich keinen Plan, woran das jetzt wieder liegen könnte?!

Habe jetzt neue WLP "aufgetrieben" // leider nur die von Cooler Master High Performance HTK-002 - diesmal mit der 'Überkreuz-Methode" die Temperaturen scheinen ein wenig gesunken zu sein - Gott sei Dank :ugly:

Ich hab bei mir, den Anweisungen von Noctua folgend, zentral einen 4-5mm großen Tropfen hin, und dann den Kühler angeschraubt...
Kann mir wer sagen, ob das so passt, oder ob das anders besser wäre? Gefühlsmäßig hätte ich die WLP ja dünn verteilt (mit ner ollen Kreditkarte oder so) und das ganze dann zusammengebaut...
Die Temperaturen finde ich ok, aber wenn es noch besser ginge, wäre daran auch nichts falsch ;)

Ach ja, ich hab Noctua NH-U9B.

Ich denke das reicht. Mache das immer nach Gefühl. Ein Erbsengrosser klecks ;-) manchmal auch kleiner. Man sieht es genau wenn man den Kühler abnimmt, wieviel rausgequollen ist. Dann macht man einfach beim nächsten mal weniger.

Sind die Temps mit meiner H100i in Ordnung?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    559 KB · Aufrufe: 107
Pumpen tut er mit 2265RPM Lüfterdrezahl kann ich leider nicht sehen, weil CorsairLink auf Win 8.1 nicht funktioniert. So langsam kotzt mich das echt an und überlege mir auf eine Luftkühlung umzusteigen die Corsair habe ich sogar erst nen Monat oder kann das eventuell auch an der CPU liegen dass ich vllt nen schlechten erwischt hab?

Da ist sogar mein kleiner Noctua NH-U9B irgendwo in dem Temperaturbereich - wird dann aber schon recht laut.
Mit 2 92mm Fans @ 1600rpm hilfts auch nix mehr, dass das Noctuas sind.

Pumpen tut er mit 2265RPM Lüfterdrezahl kann ich leider nicht sehen, weil CorsairLink auf Win 8.1 nicht funktioniert. So langsam kotzt mich das echt an und überlege mir auf eine Luftkühlung umzusteigen die Corsair habe ich sogar erst nen Monat oder kann das eventuell auch an der CPU liegen dass ich vllt nen schlechten erwischt hab?

Bist du dir sicher ,das du die Wakü mit allem drum und dran richtig verbaut hast? Die Temps jedenfalls zeigen gegenteiliges. Sind die Lüfter korekt herum angeschraubt? Das vertauscht man auch mal gerne. Kann aber auch sein,das du noch was mit der Vcore runter kannst,vielleicht sogar ein Prachtexemplar erwischt :ugly: .

Ich habe auch den Corsair Hydro H100i & muss wirklich sagen, dass ich auch nicht von dem Preis-Leistungs-Verhältnis angetan bin.
Der Thermaright Macho hat ja fast identische Kühlleistungen vollbracht.
Denke aber, dass ich höchst wahrscheinlich eine bescheidene CPU erwischt habe & sich jeder Kühler mit dieser die "Zähne ausbeist" :(

Eine Frage hierzu: ich habe mir den guide durchgelesen. ich darf von mir behaupten, dass ich ein neuling auf diesem gebiet bin. der TE legt hier werte vor in volt "vcore, vccin, vring, vccsa, vccioa, vcciod" so....

gehe ich richtig in der annahme, dass diese werte als richtwerte im bios eingegeben werden? weiter soll dann der multiplikator erhöht werden (40/41/42/43/44/45) . bei jeder erhöhung muss dieser test mit prime durchgeführt werden? sehe ich das richtig?

lange rede kurzer sinn. 1. Schritt, seine angegeben Volt eintragen, diese so immer belassen 2. schritt multi erhöhen 3. schritt stromspar funktione..

Weiter würde ich noch gerne wissen: Welche Spannungseinstellung wird jetzt empfohlen? offset, adaptive oder fixed?

sorry für die vielleicht etwas idiotischen fragen, aber mir würde die beatwortung enorm helfen.

danke euch!

Muss mich auch mal wieder zu Wort melden :ugly:

Habe jetzt meine CPU stable bei 4,3GHz @ 1,260 VCore & Ring Takt 3,9GHz @ Auto Voltage. (Vccin 1,910 Volt)

Was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wenn ich auf 4,4GHz hoch takte, dass ich dann eine VCore von 1,330 anlegen muss, damit es läuft.
Dort aber haut mir die Temperaturen die Beine weg, also 95° nach 20min Prime ist da keine Seltenheit :(
Und ein BlueScreen mit Fehler ...124 kommt dann anschließend :(

Gibt es eine weitere Einstellung die ich bis jetzt außer Acht gelassen habe??

Zurück