Intel Haswell: 170,1 MHz Bustakt beim Core i7-4770K, Xeon-Modelle mit OC-Sperre

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Haswell: 170,1 MHz Bustakt beim Core i7-4770K, Xeon-Modelle mit OC-Sperre

Intel hatte bereits beim Intel Developer Forum in Peking angekündigt, dass die neue Haswell-Generation für Übertaktungen mehr Spielraum lässt. Während bei Sandy- und Ivy-Bridge die Veränderungen beim Referenztakt noch stark eingeschränkt waren, erhalten die Haswell-Plattformen zwei zusätzliche Teiler.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Haswell: 170,1 MHz Bustakt beim Core i7-4770K, Xeon-Modelle mit OC-Sperre
 
Was mich an dem Screen eher verwundert ist 4250 MHz bei unter 0,9v - das wäre ein extrem gutes Ergebnis, auch für eine 22nm CPU. Kann mir nicht vorstellen dass das so stabil gewesen ist.

Wenn diese BCLK Erhöhung tatsächlich auch bei den kleinen Modellen möglich wäre würden sich da ja ungeahnte Möglichkeiten bieten (ne <150€-4-Kern-CPU mit 4,2 GHz? :ugly:), daher kann ich mir nicht vorstellen dass DAS funktioniert.
 
Name der CPU 4770T? Und bei der Beschreibung 4770K? Ich gehe mal stark von einem Auslesefehler aus oder einfach ein Fake. Weil der Multiplikator bei Maximal 25 steht und andere ES Modelle wo es Screenshots zu gibt ein deutlich höherer als Standard angegeben ist.
 
Weil der Multiplikator bei Maximal 25 steht und andere ES Modelle wo es Screenshots zu gibt ein deutlich höherer als Standard angegeben ist.

Der maximale Multiplikator ist abhängig vom eingestellten BCLK-Strap. (vgl. Artikel: "Der größtmögliche Multiplikator für die CPU [4770K] liegt bei einem BCLK von 100 MHz bei 80, bei einem BCLK von 125 MHz bei 64-fach und bei 167 MHz bei 48-fach.")
Wenn 166 MHz BCLK anliegen ist entsprechend der höchste Multi weit niedriger als bei 100 MHz BLCK - bei einem 4770T wären 25 als Max für 166 BCLK also durchaus normal.
 
Der maximale Multiplikator ist abhängig vom eingestellten BCLK-Strap. (vgl. Artikel: "Der größtmögliche Multiplikator für die CPU [4770K] liegt bei einem BCLK von 100 MHz bei 80, bei einem BCLK von 125 MHz bei 64-fach und bei 167 MHz bei 48-fach.")
Wenn 166 MHz BCLK anliegen ist entsprechend der höchste Multi weit niedriger als bei 100 MHz BLCK - bei einem 4770T wären 25 als Max für 166 BCLK also durchaus normal.

Achso, danke! Also ist es von Intel so fest gelegt das die CPU nicht über 8GHz kommen kann so wirklich.
 
Dazu passt, dass es den Chinesen (der holprigen automatischen Übersetzung zufolge) nicht gelang, mit dem Xeon E3-1280 v3 einen der zusätzlichen Teiler zu nutzen.

Das es mit den Xeons nicht funktionieren wird da braucht man kein großer Prophet sein. Interessant wird es bei den i3s. Sollte es da gehen wirds interessant.

Achso, danke! Also ist es von Intel so fest gelegt das die CPU nicht über 8GHz kommen kann so wirklich.

Doch - mit 170 x 48 kommt man auf 8160MHz
 
Achso, danke! Also ist es von Intel so fest gelegt das die CPU nicht über 8GHz kommen kann so wirklich.

Nicht genau bei 8 GHz (rechnerisch kommt man ja etwas höher) aber ich denke schon dass die da bewusst einschreiten - denn am Ende ist der immer weiter steigende Multi über die Generationen ja völlig willkürlich von Intel festgelegt.
Dann können sie ja bei Skylake etwa 9 GHz möglich machen auf dass aufs neue Rekorde purzeln und man abermals in den Schlagzeilen steht.
 
Die 8 wollen müssen erst mal erreicht werden ;)

Ich bezweifel das ja noch ein wenig........ bedeutet aber nicht das ich es nicht versuchen werde :D
 
Gibts dahingehend eigentlich irgendwelche Infos wie der IHS diesmal befestigt ist?
Wird wieder gelötet oder darf der geneigte OC-ler wieder die Rasierklinge rausholen?
 
Ich weiß es noch nicht aber vllt kann Roman dazu schon was sagen.

Aber ich denke das werden wir erst beantworteen können wenn wir die ersten in die Finger kriegen ;)
 
Na für die Extrem-OC'ler wird es dieses mal wieder etwas interessanter. Vllt. fallen ja die 9Ghz ^^
es wäre theoretisch schon möglich in dem man einer dieser celeron 4XX im 22nm verfaren baut ;)

wieso gabs diesen teiler eigentlich nicht schon früher? :schief:
 
Schön schön, für mich als nicht OCler ist das nen Grund ne K-CPU zu kaufen, falls ich es mal testen will und es so relativ einfach zu haben.


Gibts dahingehend eigentlich irgendwelche Infos wie der IHS diesmal befestigt ist?
Wird wieder gelötet oder darf der geneigte OC-ler wieder die Rasierklinge rausholen?

Das ffrage ich mich auch, auch wenn ich denke die OC-Menschen dürfen die Rasierklingen benutzen...
 
Die bloße Möglichkeit einer softwarebasierenden, BIOS seitigen "OC Sperre" für bestimmte CPUs finde ich persönlich schlicht skandalös. Das zeigt uns wohin der UEFI-Weg führt: totale Kontrolle durch den Hersteller. :daumen2:
 
In diversen Angebotsblättchen für Fertig-PCs bekannter Geizläden wird diese Rechnung tatsächlich oft so durchgeführt.
Da haben besonders die 4-Modul FX-CPUs gute Karten da man hier den Takt gleich verachtfachen kann. :nene:
 
Zurück