Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

AMD kann sich glücklich schätzen, damals ATI eingekauft zu haben.....

Kann man auch umdrehen. Ohne den finanziell desaströsen Einkauf hätten sie vielleicht noch Geld, Ressourcen und Fabriken
und würden angemessene CPUs entwickeln können...
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Mit CPUs macht man aber heute nicht mehr DAS Geschäft, und das wird die nächsten Jahre noch viel schlimmer.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Ich wusste nicht, dass Intel ihre Kristallkugel ans laufen bekommen haben, um zu sehen, was AMD in Zukunft so schafft.
Es wäre natürlich ein Unding, wenn ihre Kristallkugel nicht funktionieren würde und sie einfach mal geraten haben wie das ganze dann aussieht.
Solange keine Handfesten Benchmarks auf dem Tisch liegen verbitte ich mir solche Mutmaßungen.


Nix Kristallkugel -> eher verschwundene Firmenunterlagen/geheimnisse. Vielleicht sind ein paar dieser Dokumente ja auch nach Intel gekommen und deswegen können die jetzt den Mund so voll nehmen :schief:.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Würde mich bei Intels vergangenheit auch nich wundern^^
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Der Abstand der IGPs ist bisher gleich geblieben und ich sehe nicht dass sich das mit der kommenden Generation ändern wird.
Wo will Intel also plötzlich so viel mehr Leistung herausholen um AMD zu überholen? :what:
Das wäre ja als wenn AMD plötzlich eine CPU baut mit der sie Intel einkassieren. :schief:

Die TDP geht ja bei Broadwell wieder hoch, und ich denke die IGP wird wohl der hauptgrund, wenn nicht gar der einzige Grund dazu sein. Nichtsdestotrotz denke ich, dass Intel hinter AMD bleiben wird (schon alleine wegen den Treibern), allerdings könnten sie mit Broadwell den Abstand verringern, zumal Richland ja wohl nur ein Speedbump zu Trinity wird. Mit Kaveri wird AMD dann aber ieder davonziehen, da bin ich mir sicher
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Von IVB auf HSW hoch, von HSW auf BRW wohl wieder runter.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Wobei das Dinge sind, die man noch SEHR leicht nach oben Prügeln kann, wenn einem die erreicht Leistung dann doch nicht passt.

Es ist ja nicht so, das Intel da keine Luft nach oben hätte.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Bei 77W oder 95W ist Luft, die Frage ist aber die nach der Wirtschaftlichkeit.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Das wird halt davon abhängen, wie gut Intel mit ihrer Einschätzung von AMD ist.

Wie immer halt ;)
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

"deutliche Verbesserung" ? :D Wäre auch besser, aktuell haben AMDs iGPUs doppelt so viel Leistung, und deren Nachfolger scharren auch schon mit den Hufen ...

Im allgemeinen finde ich diese Aussage etwas lächerlich. Intel und iGPUs ist aktuell eine sehr traurige Sache, AMD hat da durch den Kauf von ATI sehr viel rausgeholt.

Ich denke, der Mitarbeiter überschätzt Intel da etwas. Aktuell haben sie keine Chance gegen die APUs von AMD, und seine Aussage klingt für mich so, als ob umgekehrt AMD ankündigen würde, nächstes Jahr den Highend- und Gaming- Sektor zu übernehmen :D




Dazu kommt, dass beide Konsolen der nächsten Generation auf AMD setzen werden, was denen hoffentlich mal wieder einen finanziellen Ausgleich zu Intel bringt, und sie befähigt, genauso viel in die Forschung zu investieren. Dann wird sich auch hoffentlich die Marktsituation wieder etwas ausbalancieren.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Bevor Intel in den nächsten 5 Jahren ne schnellere iGPU rausbringt, kommt AMD mit einem "Humvee" oder so ähnlich und überfährt Intel :ugly:
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Dazu kommt, dass beide Konsolen der nächsten Generation auf AMD setzen werden, was denen hoffentlich mal wieder einen finanziellen Ausgleich zu Intel bringt, und sie befähigt, genauso viel in die Forschung zu investieren. Dann wird sich auch hoffentlich die Marktsituation wieder etwas ausbalancieren.
Ähm.. Intel ballert jetzt 13 Milliarden nur in die Forschung und Entwicklung. Das ist round about das Doppelte von dem was AMD an Umsatz macht :ugly:

Also da solltest du abolut keinerlei Hoffnungen hegen, das AMD auch nur in die Nähe des R&D Budgets von Intel kommt.
 
  • Like
Reaktionen: geo
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Zumal man durch Konsolen-Deals idR keine gigantischen Netto-Gewinne einfährt.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Jup, Monitär kommt da nicht sooo viel rein, aber es ist ein schönes Zubrot, das man eben relativ sicher jedes Quartal hat.

Entscheidender ist was ganz anderes. Dadurch, das man jetzt in allen Konsolen drin ist, wird definitiv für die eigene Hardwarearchitektur optimiert werden, und den Vorteil kann man sich praktisch mit keinem Geld der Welt kaufen. Man muss nur schauen, wie stark das Ganze auf die PC-Produkte durchschlägt. Für dedizierte GPUs erwarte ich keine großen Vorteile, bei den kommenden APUs aber schon. Hier kann die zwangsläufige Mitoptimierung am Ende entscheidend sein, wo man im Performanceindex steht.

Vor allem kann man so eventuell einen großen Vorteil gegenüber Intel + nVidia Kombinationen ziehen.
 
Ähm.. Intel ballert jetzt 13 Milliarden nur in die Forschung und Entwicklung. Das ist round about das Doppelte von dem was AMD an Umsatz macht :ugly:

Also da solltest du abolut keinerlei Hoffnungen hegen, das AMD auch nur in die Nähe des R&D Budgets von Intel kommt.

Ja, aber wenn man zuviel in die Entwicklung steckt und da kaum was bei rauskommt und dann nicht mindestens soviel verdient wie man reingesteckt hat, dann ist man irgendwann Bankrott.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Zumal man durch Konsolen-Deals idR keine gigantischen Netto-Gewinne einfährt.

Das ist leider wahr ... Trotzdem, ich gebe AMD nicht auf :D Ich denke, mit den APUs sind sie auf dem richtigen Weg, und teilweise sogar etwas weiter als Intel. Hoffentlich können sie dadurch wieder aufholen, Intel hat es ja bei einer vergleichbaren Situation mit der Entwicklung der Multicore-CPUs auch schonmal geschafft.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Bei 77W oder 95W ist Luft, die Frage ist aber die nach der Wirtschaftlichkeit.

Darum geht es aber nicht.

Ob ein Desktop CPU eine TDP von 77W, 95W oder 130W hat ist relativ egal solange er auch entsprechend viel Leistung liefert aber Intels Mittelklasse wird primär für den Mobilmarkt entwickelt- jedes Watt mehr verbraucht dort wertvolle Akkuleistung und erfordert einen größeren, schwereren und teureren/aufwendigeren Kühler mit stärkerem Lüfter.

Im mobilen Bereich sind bei klassischen Notebooks ~50W die obere Schmerzgrenze, bei Subnotebooks ~40W, bei Tablets, UMPCs und "Ultrabooks" eher 20W, wenn das ganze passiv werden soll um direkt mit ARM zu konkurrieren eher sogar 5-10W. Und jedes Watt weniger wird dankbar entgegengenommen. Die 2W mehr TDP von Haswell sind da schon ein nicht unerheblicher Rückschritt, der mit Broadwell nicht wiederholt werden sollte.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Die 7W mehr sind die TDP (84W zu 77W), bei Teillast ist HSW vermutlich effizienter als IVB.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Im mobilen Bereich sind es 37/47/57W statt 35/45/55W.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Du sprachest oben von Desktop, Mobile stimmen die 2W. Wobei ich auch hier von einer höheren Effizienz trotz höherer TDP ausgehe.
 
Zurück