Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Mit den Konsolen wird AMD wohl nicht das grosse Geld verdienen, GF und TSMC wollen ja auch bezahlt werden.
Mit den paar Peanuts wird der Exitus nur verschoben.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Wie es auch laufen wird ist für mich zumindest eins klar:
Intel wird auf kurz oder lang einen Punkt aufgeben müssen, welcher für viele momentan sehr wichtig ist, nämlich den Verbrauch. Wenn sie immer stärkere IGPUs einsetzen benötigt die CPU auch mehr Strom. Und da Intel in jeder CPU eine igpu drin hat und AMD nicht wird sich das auf kurz oder lang ausgleichen.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Wie es auch laufen wird ist für mich zumindest eins klar:
Intel wird auf kurz oder lang einen Punkt aufgeben müssen, welcher für viele momentan sehr wichtig ist, nämlich den Verbrauch. Wenn sie immer stärkere IGPUs einsetzen benötigt die CPU auch mehr Strom. Und da Intel in jeder CPU eine igpu drin hat und AMD nicht wird sich das auf kurz oder lang ausgleichen.
Halte ich persönlich für nicht ganz durchdacht: Intels Stromverbrauch kennt seit einiger Zeit nur eine Richtung. AMD schafft -wenn überhaupt- nur, den Verbrauch konstant zu halten und das obwohl, die absolute Leistung deutlich hinterherhinkt und auch die prozentualen Zuwächse pro Generation geringer sind(falls ich mich recht erinnere).
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Ich will Deinen Optimismus ungern bremsen, aber danach sieht es nicht aus.

Ach so, weil das Video indem gezeigt wird wie Ivy vs einen Pre-Haswell mit Skyrim performt bestimmt gefaked ist, oder wie kommst du zu der Annahme? Dazu noch das hier, sollte doch reichen um den gewünschten Leistungsschub von knapp 30 - 40% zu realisieren. Natürlich könnte das idealisiert sein, aber eine Richtung gibt es trotzdem vor. Mir ist es auch Wurst, aber falls es irgendwann so sein sollte, das iGPU nur 10 - 20% weniger leisten als eine HighEnd-Karte von AMD/NV, dann kann man drüber nachdenken. Bis dahin...
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Wenn Du damit die iGPU von Intel meinst, dann vielleicht ja?
Aber viele User nutzen eine dedizierte Graka, selbst die oft gescholtenen Media-Markt-Käufer.

Aber was eine Steigerung der CPU-Leistung angeht, nein.
Ich persönlich rechne mit einer Steigerung der reinen CPU-Leistung im einstelligen Bereich, ähnlich wie bei Sandy zu Ivy-Bridge.
Dazu hatte ich ja eine News und einen Ausschnitt von CB gepostet.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Aber was eine Steigerung der CPU-Leistung angeht, nein.
Ich persönlich rechne mit einer Steigerung der reinen CPU-Leistung im einstelligen Bereich, ähnlich wie bei Sandy zu Ivy-Bridge.
Dazu hatte ich ja eine News und einen Ausschnitt von CB gepostet.
Aus welchen Gründen denn genau?
10% scheinen viele als realistischen Wert anzusehen und bei SMT CPUs unter MT sicher noch ein gutes Stück mehr.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

CB schrieb:
Auf den ersten Blick wird dabei sofort klar, dass sich gar nicht viel verändert....dass lediglich die Core i7 die vollen 8 MByte L3-Cache bekommen, während alle Core i5 maximal über 6 MByte verfügen. Gleiches gilt natürlich auch für das Hyper-Threading, das auch im Jahr 2013 im Desktop bei den Quad-Core-Prozessoren lediglich für die Core i7 angeboten wird....Wirft man dann einen detaillierteren Blick auf die Modelle, zeigt sich, dass der Fokus wirklich auf die Grafikeinheit gelegt wurde, während sich beim reinen Prozessorteil hinsichtlich der Taktraten fast nichts tut...Einige Unbekannte bleiben zwar noch, das Gesamtbild der Modelle zeigt sich jedoch bereits deutlich. Steigerungen im CPU-Bereich wird es lediglich über die neue Architektur geben, weshalb man dort wohl eher keine Wunder erwarten sollte....die GT3-Lösung mit 40 EUs soll nach aktuellem Stand nur im mobilen Segment genutzt werden.
14
Die Infos sind relativ sicher bei CB. T. Hübner der Chefredakteur von CB arbeitet jetzt bei Intel in der CPU-Entwicklung:
Computerbase-Gründer Thomas Hübner wechselt zu Intel
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

oldsql.triso schrieb:
Versteh nicht warum manche hier nach 20 Kernen schreien etc., wenn aktuelle Programme maximal von 4 profitieren?!

Ich verstehe nicht wie du darauf kommst, im bisherigen Verlauf des Threads hat das niemand getan.:ugly:
Außer du meinst diesen Kommentar:

Ich hätte vor 10 Jahren nie gedacht, dass wir bei 4 Cores stehen bleiben

Den Zusammenhang haste dir aber schön zusammengereimt.:schief:

Überholen ist der Ziel, gleich ziehen bestimmt die Prämisse. Also wird Broadwell bestimmt nicht schlechter werden.

Wahnsinns Begründung.:D

Intel hätte jetzt schon mit der Haswell GT3 (nur in bestimmten Mobilversionen) die Nase vorn

Wo? Soviel ich weiß ist die mobile AMD IGP etwa 40% performanter und die Desktop IGP fast um den Faktor 2 schneller.

Ich sehe AMD nurnoch in der Chance bei den Konsolen Gewinne machen zu können aber die Schlacht um die schnellere IGP werden sie trotzdem verlieren.

Das sehe ich anders. Die Fertigssprünge werden immer langsamer, AMD hat mehr GPU, sowie Treiber Know How und die effizientere GPU Architektur.

Intel baut sich aktuell mit den Aussagen des Mitarbeiters zur Broadwell IGP ein Luftschloss auf, weil Haswell nicht die Merhleistung bringt, die versprochen wurde, sagt zumindest meine Quelle.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

14
Die Infos sind relativ sicher bei CB. T. Hübner der Chefredakteur von CB arbeitet jetzt bei Intel in der CPU-Entwicklung:
Computerbase-Gründer Thomas Hübner wechselt zu Intel
Keine Wunder erwarten sollte, deuten darauf hin, dass niemand 100% mehr Leistung erwarten sollte, sondern nur 50%? ;)

Matty die Logik sagt nein.
Bei Ivy-Bridge gab es nur kleine Tweaks und am Ende kamen ungefähr 4% mehr bei niedrigen Auflösungen heraus und noch 2% bei hohen Auflösungen (IPC):

Test: Intel

Und ich soll bei Haswell einen ähnlichen Sprung erwarten?
Wo man laut Intel viel an der Sprungvorhersage getan hat, das OoO-Fenster vergrößert , paar Register und Buffer addiert, die Bandbreite vom L1D verdoppelt, und die Größe und Bandbreite beim L2 TLB.
Wo eine vierte ALU dazu gekommen ist (+33% Integer-Ressource pro Kern), was beim SMT ein gutes Stück helfen sollte, da man jetzt auch weniger Konflikte untereinander hat.

Für die Zukunft gibt es AVX2, TSX und FMA3.

Bei Haswell hat sich eine Menge getan und das Ding wird unter keinen Umständen so ein kleiner Sprung wie von SB zu IB.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Das Design von Intel ist doch schon stark auf IPC ausoptimiert, da geht nicht mehr viel, auch wenn man da nochmal an den Caches und der Sprungvorhersage dreht.

Die Sprungvorhersage war schon bei Ivy exzellent, da gibt es nicht mehr viel zu holen.

Ich erwarte im Mittel 5 bis 10% mehr Leistung pro Takt und da der Takt gleich bleibt, aber der Verbrauch ansteigt, wird sich die Effizienz kaum verbessern.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Das Design von Intel ist doch schon stark auf IPC ausoptimiert, da geht nicht mehr viel, auch wenn man da nochmal an den Caches und der Sprungvorhersage dreht.

Die Sprungvorhersage war schon bei Ivy exzellent, da gibt es nicht mehr viel zu holen.

Ich erwarte im Mittel 5 bis 10% mehr Leistung pro Takt und da der Takt gleich bleibt, aber der Verbrauch ansteigt, wird sich die Effizienz kaum verbessern.
Hört man das nicht seit dem Conroe? ;)
All die Effekte werden paar Prozente bringen.
Erwartest du von einer vierten Integer-Pipeline denn nichts?!
Beim Mainstream leider nicht, aber bei einem Dualcore und einem i7 sollte das sich in viele weitere Prozente niederschlagen sollen.
Ich erwarte >10%.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Ähnlich hat CB auch über Haswell berichtet.
Die News strotzt nicht gerade vor Optimismus zur CPU-Leistung von Haswell.
Viele User haben darauf hin gepostet, dass sie Haswell unter diesen Bedingungen wahrscheinlich auslassen werden.
Aber ich lasse mich gerne überraschen. Vielleicht macht die CPU-Leistung von Haswell doch einen deutlichen Sprung?
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Ähnlich hat CB auch über Haswell berichtet.
Die News strotzt nicht gerade vor Optimismus zur CPU-Leistung von Haswell.
Viele User haben darauf hin gepostet, dass sie Haswell unter diesen Bedingungen wahrscheinlich auslassen werden.
Aber ich lasse mich gerne überraschen. Vielleicht macht die CPU-Leistung von Haswell doch einen deutlichen Sprung?
~10% sind ja auch keine mega bombe.
Ich denke von der Leistung her wird Haswell gut, von der Perf/Watt aber nicht so ein gewaltiger Sprung, wie der Sandy-Bridge war.
Bei solchen Steigerungen alle 2 Jahre würde ich auch nicht unbedingt aufrüsten.
Heute gilt eigentlich eher mehr, die meisten Leute die sich Haswell kaufen haben aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Sandy-Bridge, sondern eher einen Nehalem oder sogar etwas älteres.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Also drei meiner Freunde werden mit Haswell aufrüsten, 2x i7 LGA1366 und einmal sogar noch Q9450 LGA775...

Ich kenne niemanden der von SandyBridge aufrüstet. :D

Gespannt bin ich und freue mich auf ausführliche Tests im Heft und Online :daumen:
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Also drei meiner Freunde werden mit Haswell aufrüsten, 2x i7 LGA1366 und einmal sogar noch Q9450 LGA775...

Ich kenne niemanden der von SandyBridge aufrüstet. :D

Einer meiner Freunde wird auch von seinem Q6700 aufrüsten.. ich selbst habe erst zugeschlagen und werde es trotzdem wieder tun.. muss ich halt auf ein neues handy verzichten :daumen:
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Nein, Recht hat er. AMD wird höchstwahrscheinlich "nur" die Lizenz vergeben - AMD hat erstens keine Fabs und zweitens machen Sony sowie Microsoft hier sicherlich wieder ihre eigenen Deals. An Konsolen verdienen nur die Fabs viel, AMD wenig und Sony sowie Microsoft subventionieren vll wieder - sprich machen Verlust pro verkaufter Konsole.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Interessant an Broadwell ist doch eher die optimierung für Multithread.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Wenn davon auszugehen ist das AMD den Bach runtergeht würden Firmen wie Sony und Microsoft kaum ihre Konsolen damit bestücken.

1. ist das noch lange nicht gesichert und
2. warum nicht? eine kleine Klausel im Vertrag, dass der Chipfertiger auch nach AMDs Ableben weiter Chips für Sony/MS
fertigen darf, und schon stellt das Ende AMDs kein Risiko mehr dar.


Nein, die nackte Wahrheit.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

AMD kann sich glücklich schätzen, damals ATI eingekauft zu haben.....seit dem Phenom hinken die doch hinter Intel hinterher. Ich war seit dem K6 absoluter AMD Fan. Aber was sie mit Bulldozer und Piledriver abgeliefert haben ist doch der absolute Schrott. Teilweise ist mein Ph.II seinen Nachfolgern überlegen!!Intel dagegen hat seit dem Core2Duo ständig an der Leistungsschraube gedreht..Ein Monopol von Intel auf dem CPU Markt würde die Preise nur noch mehr explodieren lassen.Nur wenn sich in den nächsten 3 Monaten an der CPU Spitze nichts tut, wird meine Wahl wohl leider zugunsten von Sockel 1150 ausfallen!!!Sorry AMD aber ihr habt eure Hausaufgaben nicht gemacht.
 
Zurück