News Ryzen 7 8700F und Ryzen 5 8400F: Hawk Point kommt als Desktop-CPU ohne RNDA-3-Grafikeinheit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 8700F und Ryzen 5 8400F: Hawk Point kommt als Desktop-CPU ohne RNDA-3-Grafikeinheit

AMD wird seine Zen-4-APUs der Serie Ryzen 8000G ("Hawk Point") auch als reine Desktop-CPUs ohne RDNA-3-Grafikeinheit in den Handel bringen. Ein Ryzen 7 8700F und ein Ryzen 5 8400F stehen bereits auf der offiziellen Roadmap.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7 8700F und Ryzen 5 8400F: Hawk Point kommt als Desktop-CPU ohne RNDA-3-Grafikeinheit
 
Keine IGP und nur vier Lanes für Grafikkarten: Der 8400F klingt nach einem wahren Traum. Aber immerhin bekommt man dafür einen 2024er Codenamen, wenn auch ohne die NPU, deren Übertaktung ihn rechtfertigen soll.
 
Da klingt 8xxx wohl nach mehr als es tatsächlich ist.
Wir haben die Dinger doch längst getestet. Und der Name ist nicht ungewöhnlich, im Desktop geht AMD immer eine Nummer rauf bei den APUs, mit einziger Ausnahme bei Ryzen 5000G. 2400G war Zen, 3400G war Zen+, 4000G dann Zen 2, 5000G Zen 3, es auch Ryzen 6000, aber nie für den Desktop, die Zen-4-APUs heißen entsprechend 8000G.

9000G wurde doch angekündigt. Da ein 8500G aber mit lächerlichen 4x 4.0 Lanes daherkommt, und selbst ein 8700G nur acht Lanes bietet, erwarte da bloß keine Wunder. Das sind nach wie vor beschnittene Mobile-CPUs mit IGP, wenn man sie mit dem Desktop vergleicht.
 
Na ob sie da einen vernünftigen Preispunkt finden bin ich gespannt? Die regulären 8000er mit iGPU sind ja auch nicht gerade Schnäppchen. Für den Mobile-Bereich meinetwegen gerechtfertigt, aber welchen Desktopkundenkreis will man damit ansprechen?

Vielleicht für einen weitestgehend passiv gekühlten Heimkino-PC im Wohnzimmer, aber mehr fällt mir da nicht ein.
 
Ein Heimkino-PC braucht keine starke IGP (aber mehr als "gar keine"); ein 4K-Wohnzimmer-Gaming-PC wiederum eine weitaus stärkere GPU.
 
Zurück