News Intel: Für Chip-Fabrik in Magdeburg werden weitere 5 Milliarden Euro Förderung notwendig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Für Chip-Fabrik in Magdeburg werden weitere 5 Milliarden Euro Förderung notwendig

Wie Medien berichten, möchte Intel weitere 5 Milliarden Euro an Fördergeldern für die geplante Chip-Fabrik in Magdeburg. Angeblich ist die staatliche Finanzspritze notwendig aufgrund gestiegener Energiekosten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel: Für Chip-Fabrik in Magdeburg werden weitere 5 Milliarden Euro Förderung notwendig
 
Wie wärs mal wieder selbst mehr zu bezahlen, hmm, so wie es die meisten anderen auch machen MÜSSEN, na?!
Die vielen fetten Jahre mit den vielen vielen Milliarden an Nettogewinnen die ihr eingefahren habt, was habt ihr damit gemacht, etwa alles für Werbung, Bestechungen und Manipulation gegen AMD und Nvidia verbraten :nene:
Das viele Steuergeld kommt doch nie wieder herein, auch belastet die Fabrik das Stromnetz der Bürger wo die Strompreise dadurch weiter steigen, solche Firmen brauchen auch extrem viel Wasser was sie den Bürgern und der Umwelt wegnehmen!
Die sollen mit dem Geld auskommen diese Geldgeilen Manipulatoren, am besten gleich irgendwo anders bauen, Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja kein Mathematikles, aber wenn ich mich nicht vertippt habe, macht es bei 11Mrd Förderung ~3.7Mio pro Arbeitsplatz...
Da bin ich mal gespannt, ob man in 10 Jahren nicht mehr gewonnen hätte,wenn man 3000 Leute da auslost, denen die Kohle gibt, mit der Bedingung nur in DE auszugeben...
Denn ich glaube nicht, dass die Fab einen einzigen Tag länger läuft, als die Subventionierung es hergibt... weitere Kosten für Umwelt und drumrum kommen ja noch on-top.... und wenn der Laden läuft, wandern die Erlöse in die USA...
Bei aller Liebe zum Standort und zu Arbietsplätzen, etc... aber ich denke, das wird da ordentlich in die Hose gehen... aus deutscher Sicht!
 
Ich will auch Förderung wegen gestiegener Energiekosten und gestiegener Verpflegungskosten und gestiegener Hardwarekosten und gestiegener....:stupid:

Die sollen einfach mal die Hälfte Ihrer Millardengewinne nicht ausschütten und sich an die Preise gewöhnen, uns gehts´s auch nicht besser! :rolleyes:

Fördermittel abgreifen, neuste Spielerei der Großen...
 
Ich bin ja kein Mathematikles, aber wenn ich mich nicht vertippt habe, macht es bei 11Mrd Förderung ~3.7Mio pro Arbeitsplatz...
Da bin ich mal gespannt, ob man in 10 Jahren nicht mehr gewonnen hätte,wenn man 3000 Leute da auslost, denen die Kohle gibt, mit der Bedingung nur in DE auszugeben...
Denn ich glaube nicht, dass die Fab einen einzigen Tag länger läuft, als die Subventionierung es hergibt... weitere Kosten für Umwelt und drumrum kommen ja noch on-top.... und wenn der Laden läuft, wandern die Erlöse in die USA...
Bei aller Liebe zum Standort und zu Arbietsplätzen, etc... aber ich denke, das wird da ordentlich in die Hose gehen... aus deutscher Sicht!
oder die 11 Milliarden durch ~50K € teilen und verlosen .
=> mit der Bedingung nur in DE auszugeben...
----------------

Die Idee mit Unabhäniger (EU weit) werden ist zwar gut und richtig aber muss das in Dland sein?
Trinkwasser wächst ja nicht wirklich auf Bäume; und auch vom letzteren könnte es hier deutlich mehr geben.
Oder generell Unabhäniger. Ist es wirklich besser sich dann von den USA abhänig zu machen?
Hat was von Regen in die Traufe.....na dann hat man wenigstens wieder Wasser :ugly:
 
Intel sollte sich klar werden, dass solche Geschäftsgebaren imageschädigend sind. Ich weiß nicht unbedingt, ob man auf den 4. größten Markt der Welt verzichten möchte.

Sachsen-Anhalt plant für dieses Werk einen eigenen Windpark um eben günstig Strom zu erzeugen. Zusammen mit Solar und Batterien ist das Werk recht günstig zu 100% aus EE zu betreiben. Intel kann hier nicht einfach doppelt absahnen.
 
Intel sollte sich klar werden, dass solche Geschäftsgebaren imageschädigend sind. Ich weiß nicht unbedingt, ob man auf den 4. größten Markt der Welt verzichten möchte.
Der "Deutsche" zeigt sich gemein hin als allzu vergesslich... sonst hätte man das Nokia-Debakel oder vieles andere noch auf dem Schirm...
Ein Jahr nach Schließung der Intel Fab wird es vergessen sein... !!
Die Idee mit Unabhäniger (EU weit) werden ist zwar gut und richtig aber muss das in Dland sein?
Trinkwasser wächst ja nicht wirklich auf Bäume; und auch vom letzteren könnte es hier deutlich mehr geben.
Oder generell Unabhäniger. Ist es wirklich besser sich dann von den USA abhänig zu machen?
Hat was von Regen in die Traufe.....na dann hat man wenigstens wieder Wasser :ugly:
Es ist ja prinzipiell richtig, dass man was machen muss um Arbeitsplätze zu erhalten oder zu schaffen, aber diese Art der Subventionierung hat nie funktioniert und wird es auch dieses mal nicht!

Der Standort (das Land) muss so attraktiv sein, dass die Industrie sich freiwillig und auf eigene Kosten ansiedelt! Alles andere ist irgendwas... aber nicht funktional oder brauchbar...

Man hat die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft in DE nachhaltig verschlechtert! Da helfen solche Prestigeprojekte auch nicht mehr aus der Nummer raus...
 
Ach, kapitalistische Grosskonzerne beim Hohle Hand machen bei Väterchen Staat kennt man ja zu genüge. Aber wehe man möchte mal etwas Übergewinne abschöpfen, weil Krisengewinnler und so.
 
Mail an meinen Chef: hallo Martin, du weißt ja, alles ist teurer geworden, vor allem Lebensmittel/Energiekosten. Wenn du möchtest, das ich weiterhin für dich arbeite, dann fördere mich dementsprechend. 500-750€ mehr im Monat finde ich angesichts der aktuellen Lage nicht zu viel verlangt.

Antwort steht noch aus...:D

Sonst, die spinnen die Intelaner:rolleyes:

Gruß
 
Warum bezahlen wir denn nicht gleich die Ganze Fabrik ??? läuft doch sowieso darauf hinaus
Die Elbe hat hat sowieso immer Niedrigwasser und Grundwasser ist schon lange gesunken, wo wollen die denn noch das Wasser und die Energie her nehmen????
 
Ich habe schon von Anfang an nichts anderes erwartet und, sogar Recht behalten!
Wir vorhersehbar doch der Großkonzern agiert, weltweit und ist doch nur einer unter vielen.
Erst kürzlich hat doch ein sehr prominenter Politiker getönt, das es bis 2025 in Deutschland keine Arbeitslosigkeit mehr geben wird.
Das Ziel ist klar, alles in den Billiglohnsektor und diese Gewinner aus Entbehrungen der Arbeiter die Staatsschulden tilgen.
 
Einfach frech. Von mir aus kann Intel seine Zelte gerne woanders aufschlagen. Die Fördergelder lassen sich sicher anderweitig besser verwenden.
 
Lieber gar nicht erst bauen, die wird sowieso nur maximal 10 Jahre überleben und dann dicht gemacht, jeder sieht doch das diese Fab keine lange Zukunft bei uns haben wird.
 
Ich weiß gar nicht warum alle hier so auf überrascht machen. Von "Intel-Inside" war doch nichts anderes zu erwarten.
Von der Subvention sieht der Staat doch keinen Cent wieder.

Das man von dem Geld den geplahnten Arbeitnehmern über Jahre auch ein Bedinungsloses Einkommen auszahlen könnte vergessen die verantwortlichen Politiker gerne.
Aber man muss ja Chips auch in Europa produzieren, um jeden Preis.
 
Jup. Bald dann "Intel fordert Geld, muss sonst die vom Staat finanzierte Fabrik schließen und alle feuern. Aktionäre und Manager erhalten Rekordboni"

Jagt die Affen zum Teufel. Techstandort Deutschland soll heißen: Innovationen aus Deutschland. Und das hatten wir mal in dem Sektor. Wurde ja gekillt.

Keine Firma aus China, keine aus Amerika, keine aus Arabien. Deutsche Firmen. Die können sie dann gerne fördern.

Bei Intel fließt der Gewinn dann schön ab, Steuern zahlen sie keine, und bei leichten Turbulenzen, aka die Rendite fällt nicht 30 prozent höher aus als im Vorjahr sondern nur 29.99999999 Prozent, wird der teuerste Standort sofort dichtgemacht.

Lassen. Und das Tesla Werk gleich dichtmachen. Deutsche arbeiten dort ja kaum. Soll Musk das Ding doch dort bauen wo die Lohndumping Arbeiter herkommen die er über 29 Tochterfirmen einstellt XD
 
Bin da voll bei Herrn Lindner. Abgesehen davon vermisse ich in Deutschland so etwas wie eine gesunde Härte gegen große Konzerne, welche unnötig die Staatsausgaben erhöhen.
 
Zurück