Damit Deutschland unabhängiger vom Rest der Welt wird?

Dann müssten wir eine Halbleiterindustrie auf die Beine stellen und nicht ein us-amerikanisches Unternehmen nach Deutschland locken, dieses mit Subventionen und Vergünstigungen zuschei*en welche der Steuerzahler trägt. Bis sich diese gewalltige Investition <10Mrd. Euro amorphisieren würde(!), wird Intel bereits schon alle Zelte abgebrochen haben.
Es kommen ja auch andere Firmen WEIL man etwa früher in ein US Amerikanisches Unternehmen investiert und die Strukturen geschaffen hat.
Habe ich ja schon erwähnt. Ist halt ein Prozess der dauert und man kann das nicht mit den Milliarden alleine begründen.
Wie willst du auch was lokales aufbauen, wenn niemand das Knowhow hier hat`?
In dem Fall muss zuerst mal ein externer Partner her, der die Leute hier ausbildet, bis wir hier Leute haben die das können...
Anders gesagt: könntest du oder ich eine Halbleiterproduktion aufbauen in Deutschland? Nein vermutlich nicht, uns fehlt neben dem Zaster das Knowhow
Ich? Garnicht. Die deutsche Politik, zumindest die gegenwärtige, auch nicht.
Keine Politik der Welt kann plötzlich Knowhow herstellen.
Das muss man schon aufbauen und dauert Jahre/Jahrzehnte.
Aber <10Mrd. Euro einem us-amerikanischen Konzern in den Rachen zu werfen und zeitgleich im Gesundheits-,Sozial- und Bildungssystem Einsparungen vorzunehmen, die Infrastruktur vergammeln zu lassen, die Dreißtigkeit über den Verkauf der Deutschen Bahn (abgesehen vom Güterverkehr) zu diskutieren, zeigt Mißstände auf wo dieses Geld besser investiert gewesen wäre.
Interessant, weil genau das passiert- wenn du investierst in eine FIrma die viel Infrastruktur benötigt, wird also auch in die Infrastruktur investiert.
Es sind übrigens >10 Mrd nichtr <10 Mrd.
Wieso dann nicht gleich diese <10Mrd. Euro in der eigenen Blase platzen lassen und zumindest den Versuch gewagt zu haben?
Wenn du einfach 10 Mrd ins GEsundheitssystem wirfst passiert zwar kurzfristig was, langfristig verpufft es.
Wenn du aber 10 Mrd investierst in ein System das nach und nach was abwirft, macht das durchaus Sinn, sofern der gewünschte Effekt eintritt.
Anders gesagt: man stelle sich mal vor der Staat würde nicht subventionieren, da wär man technologisch wohl noch in den 70ern