News Intel in Magdeburg: Regierung sucht schon nach einem Plan B

Verstehe nicht ganz, wieso Intel unbedingt in eine verarmte, unsichere und abgehängte Nordregion investieren wollte....in Deutschland gibt es massive Probleme aller Art, da gäbe es sicher bessere Standorte....

Verstehe nicht ganz, wieso Intel unbedingt in eine verarmte, unsichere und abgehängte Ostregion investieren wollte....in Sachsen-Anhalt gibt es massive Probleme aller Art, da gäbe es sicher bessere Standorte
dort sind die benötigten Infrastrukturen offenbar doch noch nicht so gut ausgebaut
Das wäre ein Paukenschlag, wenn Intel zurückzieht und AMD ins Gespräch käme :daumen:
hä? AMD?
AMD fertigt nicht mehr, AMD hat schon in Dresden (s. oben) gebaut

Klar werden dann Menschen aus dem Ausland kommen. Aber das sind - ohne das gegenüber anderen negativ zu meinen - hochgebildete Menschen, die hier helfen, damit Europa unabhängiger vom Rest der Welt wird. Die arbeiten dann zusätzlich und zahlen fleißig ihre Steuern.

Damit Deutschland unabhängiger vom Rest der Welt wird?:lol:Dann müssten wir eine Halbleiterindustrie auf die Beine stellen und nicht ein us-amerikanisches Unternehmen nach Deutschland locken, dieses mit Subventionen und Vergünstigungen zuschei*en welche der Steuerzahler trägt. Bis sich diese gewalltige Investition <10Mrd. Euro amorphisieren würde(!), wird Intel bereits schon alle Zelte abgebrochen haben.

Wir selbst können das nicht mehr schaffen und sind in diesem Fall auf Zuwanderung angewiesen.

In naher Zukunft bestimmt nicht. Angesicht der hohen und weiter steigenden Lebenshaltungskosten, ist es doch recht unwahrschein das durch Zuwanderung qualifizierte Fachkräfte nach Deutschland kommen möchten/werden. Intel nutzt die mit immer mehr Fahrt aufnehmende Rezession in Deutschland, um den Niedriglohnsektor zu bedienen.
Letztlich profitiert nur der Konzern selbst von diesem Deal, wie auch seine Anleger. Die bereitgestellten Subventionen sind letztlich Intels Profit und die Dividenden der Anleger.

btt

Der Heuschreckenschwarm soll weiter ziehen. Diese 10Mrd. Euro an Subventionen wären m.M.n in unserer Infrastruktur und Bildungs- und Sozialsystemen besser investiert.

Wie willst du das denn machen?

Ich? Garnicht. Die deutsche Politik, zumindest die gegenwärtige, auch nicht.
Aber <10Mrd. Euro einem us-amerikanischen Konzern in den Rachen zu werfen und zeitgleich im Gesundheits-,Sozial- und Bildungssystem Einsparungen vorzunehmen, die Infrastruktur vergammeln zu lassen, die Dreißtigkeit über den Verkauf der Deutschen Bahn (abgesehen vom Güterverkehr) zu diskutieren, zeigt Mißstände auf wo dieses Geld besser investiert gewesen wäre.
Wieso dann nicht gleich diese <10Mrd. Euro in der eigenen Blase platzen lassen und zumindest den Versuch gewagt zu haben?

Damit Deutschland unabhängiger vom Rest der Welt wird?:lol:Dann müssten wir eine Halbleiterindustrie auf die Beine stellen und nicht ein us-amerikanisches Unternehmen nach Deutschland locken, dieses mit Subventionen und Vergünstigungen zuschei*en welche der Steuerzahler trägt. Bis sich diese gewalltige Investition <10Mrd. Euro amorphisieren würde(!), wird Intel bereits schon alle Zelte abgebrochen haben.
Es kommen ja auch andere Firmen WEIL man etwa früher in ein US Amerikanisches Unternehmen investiert und die Strukturen geschaffen hat.
Habe ich ja schon erwähnt. Ist halt ein Prozess der dauert und man kann das nicht mit den Milliarden alleine begründen.

Wie willst du auch was lokales aufbauen, wenn niemand das Knowhow hier hat`?
In dem Fall muss zuerst mal ein externer Partner her, der die Leute hier ausbildet, bis wir hier Leute haben die das können...

Anders gesagt: könntest du oder ich eine Halbleiterproduktion aufbauen in Deutschland? Nein vermutlich nicht, uns fehlt neben dem Zaster das Knowhow
Ich? Garnicht. Die deutsche Politik, zumindest die gegenwärtige, auch nicht.
Keine Politik der Welt kann plötzlich Knowhow herstellen.
Das muss man schon aufbauen und dauert Jahre/Jahrzehnte.
Aber <10Mrd. Euro einem us-amerikanischen Konzern in den Rachen zu werfen und zeitgleich im Gesundheits-,Sozial- und Bildungssystem Einsparungen vorzunehmen, die Infrastruktur vergammeln zu lassen, die Dreißtigkeit über den Verkauf der Deutschen Bahn (abgesehen vom Güterverkehr) zu diskutieren, zeigt Mißstände auf wo dieses Geld besser investiert gewesen wäre.
Interessant, weil genau das passiert- wenn du investierst in eine FIrma die viel Infrastruktur benötigt, wird also auch in die Infrastruktur investiert.
Es sind übrigens >10 Mrd nichtr <10 Mrd.
Wieso dann nicht gleich diese <10Mrd. Euro in der eigenen Blase platzen lassen und zumindest den Versuch gewagt zu haben?
Wenn du einfach 10 Mrd ins GEsundheitssystem wirfst passiert zwar kurzfristig was, langfristig verpufft es.
Wenn du aber 10 Mrd investierst in ein System das nach und nach was abwirft, macht das durchaus Sinn, sofern der gewünschte Effekt eintritt.

Anders gesagt: man stelle sich mal vor der Staat würde nicht subventionieren, da wär man technologisch wohl noch in den 70ern

Was mich daran stört ist eher die Tatsache das es unbedingt Intel sein muss. Also nichts falsch verstehen, (ich nutze zwar aktuell AMD im Gaming System aber sowohl der berufliche Laptop als auch der private bauen auf Intel) dem liegen rein logische oder für mich strategisch relevante Dinge zugrunde.

Daher könnte ich mir eigentlich eher eine Fabrik von TSMC hier vorstellen die unabhängig vom Hersteller ihre Fertigungskapazitäten mit Aufträgen entsprechend auslasten können und nicht gleich Kurzarbeit anmelden müssen weil der neue Core i9 21000k rückwärts rechnet und in den Regalen verstaubt oder der Markt vorübergehend halt gesättigt ist.

Denke du übersiehst hier zwei wesentliche Fakten.
1. die Fabrik die Intel da baut wird nicht nur für Intel gebaut, sondern soll genau wie du es willst als Auftragsfertiger auftreten.
2. TSMC bzw. Taiwan hat gar kein Interesse daran großzügige Produktionskapazitäten außerhalb Taiwans aufzubauen. Die Chipindustrie ist deren Lebensversicherung. Denkt ihr die USA würden sich einen deut für die Unabhängigkeit Taiwans interessieren, wenn sie nicht deren Chips bräuchten?
Die bauen jetzt eine Fabrik in den USA, das wird aber niemals Taiwan ersetzen können.

Denke du übersiehst hier zwei wesentliche Fakten.
1. die Fabrik die Intel da baut wird nicht nur für Intel gebaut, sondern soll genau wie du es willst als Auftragsfertiger auftreten.
2. TSMC bzw. Taiwan hat gar kein Interesse daran großzügige Produktionskapazitäten außerhalb Taiwans aufzubauen. Die Chipindustrie ist deren Lebensversicherung. Denkt ihr die USA würden sich einen deut für die Unabhängigkeit Taiwans interessieren, wenn sie nicht deren Chips bräuchten?
Die bauen jetzt eine Fabrik in den USA, das wird aber niemals Taiwan ersetzen können.
Das Interesse wird sich sicher unmittelbar dann einstellen wenn China sich Taiwan einverleiben sollte und die Sanktionen Umkehrt gegenüber Amerika beispielsweise. Ich denke da insbesondere an das Thema Huawei etc.

Egal Fakt ist, es werden sich sicherlich clevere Menschen mit dem Thema auseinandersetzen so das es völlig egal ist wenn ich mich stattdessen mit der Urlaubsplanung beschäftige statt mit Intel 😂

China kann es zwar versuchen aber da die beiden systeme derart von unterschiedlich und inkompatibel sind dürfte der Versuch die ganze insel Zerstören inklusive der Fabriken, und daran dürfte China auch nicht wirklich ein Interesse haben.

Zum Standort in einer "Strukturschwachen" Region genau darum geht es ja, die Region zu Stärken.

ok. Und 10x niedrigere Löhne und schlechtere Arbeitsbedingungen sinds nicht?

Versteh' mich nicht falsch, ich weiß was du meinst. Aber es gibt eben keine andere Möglichkeit mit China mitzuhalten
Was haben Verhältnisse von anderen Ländern mit den Steuern von Deutschland zu tun.

Du kaufst du auch e Autos und dich interessiert alles andere nicht, oder bei Ali express, shein, temu oder was auch immer.

Sehr flaches Argument

Was haben Verhältnisse von anderen Ländern mit den Steuern von Deutschland zu tun.
hä?`Von was redest du eigentlich? Whataboutism much?
Die Rede war von fairem Wettbewerb, der existiert nunmal nicht, weil man in China zu 10x niedrigeren Preisen produziert. Damit eine Firma wie Intel nicht nach China geht, muss sie halt subventioniert werden, ist wohl eigentlich den meisten klar... manchen halt nicht.

Zurück